Den letzten Absatz kättest du dir sparen können!
ESC ragiert ohne Grund
-
-
Den letzten Absatz kättest du dir sparen können!
Stimmt, hätte ich auch gerne.
Nur ist es eben wirklich komisch und setzt die Funktion des Danke Buttons quasi außer Funktion.
Vielleicht kommt ja nochmal etwas produktives, wie zum Beispiel die letzten Antworten.
-
Da stellt sich doch die Fage: Was bedeutet: Kättest?
-
Danke für die Info, mein Tastaturtreiber war defekt!

-
Tastaturtreiber? Sind das die Chefs von Schreibkräften?
-
Ich hab mir nochmal mehrmals durchgelesen was ich geschrieben habe und kam zu dem Entschluss dass man mich missverstehen kann. Deshalb hier nochmal die Klarstellung:
"Aber Du hast Dich ja schon hervorgetan... "und
"Danke an Tscharlie"
War wirklich ohne Hintergedanken positiv gemeint. Du hast versucht Vorschläge und Ideen hier in den Thread zu bringen. Ich war der Meinung es hilft mir für meinen speziellen Fall nicht, aber meine Einstiegsnachricht war ja eh schon zu lang.
Also wirklich vielen Dank an Dich und an BREMEN20VMAREA für das nachdenken und teilnehmen. Über weitere Ideen würde ich mich sehr freuen:
-
Also ich habe die letzten Tage einige getroffen und rumgefragt,tauschen uns ja eh aus bei Privattreffen.
Fiat Ducato Transporter selbst haben in diese Richtung anscheinend kein Probleme,da ist nichts bekannt.
Wenn scheint es ein Fehler zu sein,der bei Wohnmobilen auftritt.
Vielleicht schwankungen im Aufbau,Fahrbahn uneben etc.
Mehr kann ich im Moment nicht sagen,halte meine Ohren aber offen.
-
Super, danke!
-
Ich denke das ein Zusammenspiel:
Transporterchassis mit einem großen Aufbau, "Saug"-Wind beim Überholen eines LKW, Fahrzeug verliert die Spur, das gibt dem ESP die Info da stimmt was nicht, daher wird ein Bremsimpuls gegeben und der Tempomat abgeschalten
Wenn das immer bei der gleichen Situation passiert, dann wird das ESP auch immer gleich reagieren.
-
Ich denke das ein Zusammenspiel:
Transporterchassis mit einem großen Aufbau, "Saug"-Wind beim Überholen eines LKW, Fahrzeug verliert die Spur, das gibt dem ESP die Info da stimmt was nicht, daher wird ein Bremsimpuls gegeben und der Tempomat abgeschalten
Wenn das immer bei der gleichen Situation passiert, dann wird das ESP auch immer gleich reagieren.
Hmm...
Ich werde mal drauf achten, bin aber der Meinung, dass ich nicht immer am überholen war. Wenigstens das erste Mal war ich allein auf der rechten Fahrspur und später mal beim Überholen (der Typ hinter mir hat laut gehupt und den Mittelfinger gezeigt, weil er dachte ich hätte angebremst, nur weil er bis auf 10cm aufgefahren ist.), also eine ganz andere Situation.
Also bisher konnte ich kein Muster erkennen. Aber ich bleibe dran.
-
-
Ich kenne das ESP des Ducato nicht unserer hat sowas nicht.
Aber ich kenne ESP aus verschiedenen PKWs.
Toyota konnte das beim Avensis derart gut, dass niemand gemerkt hat wenn der eingegriffen hat, mein Bruder meinte im Winter ein Allradauto zu fahren weil er wirklich perfekt war.
Der Citroen Pluriel hat bei ESP Eingriff deutlich gezeigt: Hey Du spinnst wohl ich muss jetzt aber eingreifen.
Das Fiat ESP im 2005er Fiat Stilo war gut aber doch deutlich spürbar, aber besser als das im Citreon.
-
So, vielleicht gibt es hier ja doch noch leben, deshalb stelle ich meine neuesten Erfahrungen mal zur Verfügung:
Ich war mit dem Womo bei starkem Seitenwind unterwegs. Der Wind immer wieder unterbrochen durch Hindernisse am Straßenrand.
Ich hatte es mehrfach, dass das ESP eingegriffen hat, wenn eine starke Bö von der Seite kam. Das Gefühl war identisch, nur habe ich mich nicht erschrocken, weil ich auf Grund der Fahrsituation schon in hab acht Stellung war.
Es ist also definitiv ein ESP Regeleingriff, nur in den anderen Situationen unbegründet, weil zumindest teilweise auf der rechten Autobahnfahrspur ohne Seitenwind, ohne Glätte.
Nochmal kurz die "Versuchsinstallation":
Wohnmobil 7,5m lang zzgl. 0,5m Heckanbauten,
Chassis L3 (4m Radstand), also knapp 3,5m Überstand über die hintere Fahrzeugachse.
Gruß
-
Hallo zusammen,
auch bei uns kommt es zu einem unregelmässigen und unerwarteten Eingriff des ABS Systems (Ducato, Wohnmobil, 180PS Motor, BJ 2024). Der Wagen bremst allerdings immer "nur" auf den Vorderrädern (öfters rechts, manchmal links, selten beide). Es passiert bisher immer bei Geschwindigkeiten etwas über 100km/h. Mit eingeschaltetem ESC ist der Bremsimpuls stärker, bei ausgeschaltetem ESC kommt es auch zur ABS Auslösung aber deutlich schwächer. Was mich verwundert ist, dass es wohl nicht bei jedem DUCATO Wohnmobil und auch nicht bei den Transportern vorkommt (zumindest habe ich im Internet nichts dazu gefunden, ausser hier im Forum). Ich halte es aber auch für einen Sicherheitsmangel, wenn bei einem voll beladenen Wohnmobil aus heiterem Himmel das ABS bei Tempo 100 einseitig anschlägt. Ich erwarte das FIAT mit einer Problemlösung auf den Markt geht. Wie ist das bei Euch, gab es zwischenzeitlich eine Lösung?
Viele Grüße
-
Nein,
Fiat erwartet einen Beweis (Video oder Foto) für den beschriebenen Zustand.
Da das aber unmöglich ist, bin ich machtlos und sauer.
Selbst eine Dashcam auf die Instrumente würde ja auch nur das aufblinken der ESO Lampe zeigen.
Ich keinen Nachweis über Wetter, Umweltbedingungen usw.
Man könnte sicherlich den Can-Bus mitprotokollieren und zum Auftretenszeitpunkt einmal die Daten wegspeichern. Aber Fiat hat da überhaupt kein Interesse gezeigt.
DuA Ist Dein Wohnmobil auch so lang oder was sind die technischen Daten?
-
Deine Hoffnung auf eine Lösung glaube ich enttäuschen zu müssen.
Es gibt einfach zu wenige Vorfälle die bekannt sind und damit kein erhöhtes Interesse.
Es sei denn wir werden mehr, oder ich hatte auch schonmal Erfolg mit dem Autobild Kummerkasten bei einem Toyota.
Da war es dann die Angst vor großem Publikum, der Mangel war aber auch deutlich sichtbar und nachvollziehbar.
-
Hallo, auch bei uns tritt dieses plötzliche Bremsen auf.
Wohnmobil, teilintegriert, 7,50m lang, 140 PS, 2,2 l, Baujahr 2023.
Unsere Fiat professionell Werkstatt kennt dieses Problem nicht und will sich offensichtlich auch nicht damit auseinandersetzen.
Wir sind jetzt im Urlaub und auf der Autobahn kam es jetzt wieder 2x zum plötzlichen Bremsen. Einmal war etwas stärkerer Seitenwind, das andere Mal überholte uns ein LKW.
Wir wissen auch nicht weiter und befürchten, dass man damit leben muss.
-
Dann stimmt ja meine Vermutung, durch Wankbewegung des Fahrzeugs wird diesem vorgetäuscht es käme von der Spur ab.
Wenn ein LKW bei den üblichen 88 km/h überholt und relativ wenig Seitenabstand hält wird das Wohnmobil zum LKW hingezogen, auch wenn es windstill ist, also eine Richtungsänderung nach links, das erkennt das ESP als falsch und greift ein.
-
Auch wenn ich der Meinung bin, dass ich nicht jedesmal einen Grund für eine Gier- Wankbewegung gehabt habe.
Hört es sich doch sehr wahrscheinlich an.
Mein Schrauber meinte noch, es könnte auch sein, dass der Giersensor nicht ganz korrekt angeschraubt ist.
Weiß jemand wo der sitzt?
-
Hallo Zusammen,
auch wir haben die Probleme mit der überraschenden Abbremsung unseres Fahrzeug ein Fiat Ducato 8 Wohnmobil Bj. 2023 4,5t, 180PS, mit 9 Gang Automatik.
Wie oben schon mehrfach beschrieben, wird das Fahrzeug bei ca. 100 km vom
rechten oder linken Vorderrad eingebremst. Dies hat auch schon zu gefährlichen Situationen auf der Autobahn geführt.
Wenn dies bei Regen oder Schnee passiert möchte ich nicht im Fahrzeug sitzen.
Ich kann auch bestätigen, dass diese Bremsungen meistens beim Überholen von LKW, bei Fahrspurwechsel oder Seitenwind stattfinden.
Die automatischen Bremsungen sind mit und ohne Tempomat erfolgt, bei eingeschaltetem Tempomat wird diese autom. deaktiviert.
Hat schon jemand hier im Forum Hilfe vom Fiat Händler bekommen ?
Werden diese Eingriffe dokumentiert, so das man diese auslesen kann ?
Da es sich hier um ein sehr sicherheitsrelevantes Thema handelt, bin ich schon
enttäuscht, dass Fiat hier die Augen und Ohren verschließt.
Würden uns über eine Rückmeldung freuen.
-
Moin,
sorry, dass ich erst jetzt reagiere, hier im Forum passiert so wenig, dass ich nur alle Jubeljahre mal reinschaue.
Wie lange ist Euer Wohnmobil?
Unseres ist wie beschrieben 7,5m, ich glaube die weiter oben genannten waren auch relativ lang.
Hilfe vom Fiat Händler soviel ich weiß nicht.
Mein Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen und keinen Fehler finden können. Offensichtlich werden ESP Eingriffe nicht protokolliert oder nur kurzzeitig, z.B. bis zum Neustart des Wagens.
Der Händler sagte daraufhin er wüsste nicht wo er suchen solle und er bekäme auch keine Freigabe für die Suche von FIAT "professional", da wir den Fehler ja nicht beweisen könnten. Ich wurde aufgefordert ein Video zu drehen, oder ein Foto zu machen. Aber was soll darauf zu sehen sein außer dem aufblitzen der ESP Lampe. Fiat "professional" hat auf meine Anfrage hin so getan als hätten sie damit nichts zu tun. Auf meinen Wunsch hin der Fachwerkstatt eine Kostenübernahme für die Fehlersuche zu bestätigen taten Sie so als hätten Sie nichts damit zu tun.
Also ich weiß von niemandem der Hilfe erhalten hat.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!