Hallo,
wir haben ein Reisemobil, Typ 250, 160 PS, 4,4 t, Bj. 2022 .
Bei zügiger Autobahnfahrt hatten wir es einige male, dass das ESC eingegriffen hat ohne das dies erforderlich o. erwartbar war.
Es wird ein kurzer Bremsimpuls auf das rechte Vorderrad gegeben, der Wagen zieht kurz nach rechts.
Dabei leuchtet das Warnsymbol (schleuderndes Auto), bei Tempomatbetrieb wird dieser gestoppt.
Meistens tritt dies auf wenn wir LKW´s überholen od. spürbarer Seitenwind vorliegt.
Dennoch macht diese verhalten keinen Sinn, da das Fahrzeug bis dahin völlig stabil gefahren ist.
Man bekommt jsdoch einen ziehmlichen Schreck.
Die Werkstatt konnte keinen Fehler finden und auf bei Fiat ist das Problem wohl unbekannt.
Ist jemandem dies auch schon passiert?
Gibt es Ideen welche Ursache dafür vorliegen kann?
ESC ragiert ohne Grund
-
-
Mit einem Smart (Dienstwagen) aus den ersten Baureihen ist das schon öfter bei mir vorgekommen.
Also das es keinen Sinn macht möchte ich nicht beurteilen weil ich nicht dabei war aber es kann ja auch sein, dass die Technik früher eingreift als man es selbst subjektiv für nötig hält.
-
Hallo,
wir haben ein Reisemobil, Typ 250, 160 PS, 4,4 t, Bj. 2022 .
Bei zügiger Autobahnfahrt hatten wir es einige male, dass das ESC eingegriffen hat ohne das dies erforderlich o. erwartbar war.
Es wird ein kurzer Bremsimpuls auf das rechte Vorderrad gegeben, der Wagen zieht kurz nach rechts.
Dabei leuchtet das Warnsymbol (schleuderndes Auto), bei Tempomatbetrieb wird dieser gestoppt.
Meistens tritt dies auf wenn wir LKW´s überholen od. spürbarer Seitenwind vorliegt.
Dennoch macht diese verhalten keinen Sinn, da das Fahrzeug bis dahin völlig stabil gefahren ist.
Man bekommt jsdoch einen ziehmlichen Schreck.
Die Werkstatt konnte keinen Fehler finden und auf bei Fiat ist das Problem wohl unbekannt.
Ist jemandem dies auch schon passiert?
Gibt es Ideen welche Ursache dafür vorliegen kann?Hallo Keba,
ähnliches Problem hier. Ducato X250, 140 PS, 3,5to, Modelljahr 2022, Schaltgetriebe.
Beim Überholen von LKWs (Seitenwind) kracht es plötzlich unvermittelt, als ob man einen Gang ohne Kupplung einlegen wolle. Es ruckt, das Warnsymbil (schleuderndes Auto) leuchtet auf, Tempomat schaltet ab.
Ich war kürzlich beim Händler. Morgen erneuter Termin.
Bislang leider noch keine Ideen.
-
Das Auto kann ja nicht unterscheiden ob die plötzliche Spuränderung vom Windsog eines LKWs, von Spurrillen oder von Glatteis kommt, allein die Sensoren erkennen eine Beeinflußung der geradeaus Fahrt. Also greift es ein.
Die Systeme bei Toyota können das perfekt, andere weniger.
Und ich vermute mal, die ganze Technik ist von einem normalen Ducato und nicht für fahrende Wohncontainer mit 4 Tonnen.
-
Zwischenzeitlich gibt es zwar noch keine Lösung aber zumindest einen sehr positiven Ausblick.
Laut Auskunft des sehr kompetenten Fiathändlers ist die Problematik bekannt und an einer Lösung werde gearbeitet. Vermutlich wird zur Behebung in der Zukunft ein Softwareupdate zur Verfügung stehen.
Das Problem bestehe nicht bei den Originalkastenwagen sondern nur bei einigen Wohnmobilaufbauten. Insbesondere seien auch Alkovenmodelle betroffen. Möglicherweise ist der lange Hecküberstand hinter der Hinterachse mitursächlich. Man sei an der Fehlerbehebung in Zusammenarbeit mit den Aufbauherstellern.
Aus meiner Sicht sehr beruhigend, dass das Verhalten des Fahrzeuges bereits bekannt ist und es besteht eine gute Hoffnung auf ein Update.
-
Das update wird nie kommen, da wette ich mal eine Tafel Schokolade.
Denn wie soll das gehen? Fiat baut eine Software für jeden Aufbau.
Da hätten sie für Jahre Arbeit.
-
Hallo zusammen,
ich (Typ 250, 140 PS, 3,85 t, Bj. 2022) habe das selbe Problem: Bereits bei leichtem Seitenwind schlägt das ESR zu. Durch den plötzlichen Wegfall der Last und der Schrecksekunde, kann es durchaus zu unangenehmen Situationen kommen.
Bei Fiat scheint das Problem allerdings unbekannt zu sein, oder es wird geleugnet.
Hat jemand ein Ähnliches Problem - oder noch besser eine Lösung dafür?
Vielen Dank für Eure Hilfe
-
Wir sind gerade bei starkem Wind auf dem Weg in den Urlaub und haben exakt das gleiche Problem!! Zuvor noch nie.
(3,5t / 140PS / Modell 2023)
Hatten wir zuvor noch nie. Es liegt also am Wind und an dem frühen Einsetzen des ESC. Keine Ahnung wie man es beheben kann.
Aber vielleicht kommt ja noch was spannendes hier…
-
Gude, wir haben auch ein Wohnmobil mit Ducato Aufbau von letztem Jahr. Sehr oft passiert es beim Überholen eines LKW, wenn man dann aus dessen Windschatten kommt. Wir stellen das ESP immer ab (eigentlich auch keine dauerhafte Lösung) aber selbst dann ist es schon passiert. Man erschreckt sich schon in dem Moment erstmal.
-
Moin,
ich bin neu hier - schön das ich da bin, ich weiß -
und habe mir schon die Finger wund gesucht im Netz, um genau dieses Symptom zu finden. Idealerweise hätte ich auf eine Lösung gehofft, aber vielleicht wird das noch was.
Mein Ducato ist ebenfalls ein 7,5m teilintegriertes Womo.
Baujahr 2023, Erstzulassung Anfang November 23
kein elektronisches Firlefanz Ausstattungspaket (Abstandsautomat, Schildererkennung, Abblendautomatik, alles nicht drin, offensichtlich nicht mal Reifendrucksensoren)
180PS Schaltgetriebe
Schon auf der Fahrt vom Händler nach Hause, also nach 50km springt mir das erste mal der Tempomat raus und ich habe ein Gefühl von Fahrzeug wird kurz angebremst.
Seitdem relativ regelmäßig, immer auf der Autobahn, mit und ohne Tempomat, immer nach mehr als 100km Fahrstrecke beginnend und dann in kürzeren Abständen, das gleiche Symptom:
Völlig ohne Grund, mit oder ohne Fahrzeug neben mir, bei Regen und Sonne, blinkt die ESP Lampe kurz auf, das Fahrzeug bremst aktiv kurz an (am Anfang hätte ich auf vorne rechts getippt) und der Tempomat springt raus.
Zum FIAT "Professional" Händler, der sagt: Kenne ich nicht. Haben Sie ein Video, ohne Nachweis kann ich nichts machen. Von Natur aus ist er aber sehr freundlich und hat den Fehlerspeicher ausgelesen, hat aber nichts gefunden.
Ich habe mich an Fiat "Professional" gewandt und versucht eine Freigabe fürs Fehlersuchen zu bekommen. Die sagten aber sie seien nur zum vermitteln und sie würden das auch nicht kennen und könnten auch nichts machen.
Meine Hinweise, dass das ja gefährlich werde und vor allem bei Schneeglätte auch zu Unfällen führen könnte, führte am Ende dazu, das der Herr schrieb ich soll doch jetzt damit aufhören in weiter zu bedrängen.
Inzwischen hatte ich das Symptom in den gefahrenen 8000km immer wieder und habe auch schon diverse Mittelfinger geerntet. Diese kamen von Fahrzeugführern die wahrscheinlich dachten, ich hätte vorsätzlich die Bremse kurz angetippt, nur weil sie fast Kontakt zu meiner Anhängerkupplung gehabt haben. Was wirklich bei schneeglatter Straße passieren kann, wenn nur 1 von 4 Rädern bremst, male ich mir lieber nicht aus.
Ein anderer Fiat Händler hatte mir mitgeteilt, das könnte vielleicht der Notbremsassistent sein, der etwas sieht, was nicht da ist. Ich glaube aber das ich garkeine Kamera hinter dem Rückspiegel habe. Auf jeden Fall ist der Spiegel auf die Scheibe geklebt und von dieser Befestigung geht kein Kanal in irgendeine Richtung. Nur Glasfläche drumherum.
So. Langer Text, jetzt muss mir nur noch jemand sagen woran es liegt und was ich machen kann, dann ist das Wochenende gerettet.
Freundliche Grüße
huetterei
-
-
Wenn keine Kamera an der Frontscheibe ist hat er auch keinen Notbremsassistenten.
Wenn keine Fehler hinterlegt sind beginnt die suche,verstehe aber Fiat nicht ganz,aber egal.
Also nach gewisser Fahrstrecke,egal ob Autobahn oder Land/Stadtstrecke?
Unbekannte Geräusche zu hören?
Bremslichtschalter ist richtig eingestellt und hat keine Störungen?
Extras montiert die für Verwirrungen sorgen?
Gibt es vielleicht Updates fürs System?
-
Zum Notbremsassistenten: Der FIAT Händler hat uns eine Luftfederung eingebaut, ich habe ihn quasi im Gespräch damit überfallen und das war die intuitive Antwort. Nur zum klarstellen.
Meist nach über 100km, beim ersten mal eben schon nach 50km. Bisher immer Autobahn, wobei wir von uns aus auch immer gleich auf der Bahn sind.
Unbekannte Geräusche: Nein.
Bremslichtschalter?? Nicht kontrolliert. Was ist denn korrekt? Gibt es einen bestimmten Pedalweg, der vorgegeben ist?
Extras montiert? Ich wüsste nicht was. Ich habe ein Autoradio montiert, aber erst nachdem der sinnlose ESP Eingriff bereits wenigstens einmal geschehen ist.
Ein Systemupdate würde ich ausschließen, das die erste Werkstatt, die mir auch den Fehlerspeicher ausgelesen hat, auf Rückrufe, Austausche usw. von Werksseite geprüft hat. Daraufhin habe ich einen neuen Kupplungsnehmer (oder -geber- ?) zylinder bekommen. Hatte aber nichts mit dem ESP Eingriff zu tun.
-
Zum Notbremsassistenten: Ich habe ja auch den ganzen anderen Assistentenkram nicht gekauft, dachte aber der Notbremsassi sei inzwischen Pflicht.
Aber ich habe auch keine Reifendrucksensoren montiert. Ich weiß nicht ob das auch vergessen wurde, oder ob das über die Raddrehzahl kontrolliert wird, auf jeden Fall sind keine installiert.
-
Das ESP läuft ja über das ABS,sind die Sensoren und deren Kabel Ok.
ABS leuchtet nicht,ist richtig?
Nur ESP leuchte ab und an?
-
Das ESP läuft ja über das ABS,sind die Sensoren und deren Kabel Ok.
ABS leuchtet nicht,ist richtig?
Nur ESP leuchte ab und an?
ESP läuft über ABS, bzw. Drehzahlsensoren an den Rädern, dem stimme ich zu.
Ich hatte alle Reifen mehr runter und habe die Drehzahlsensoren auf offensichtliche Fehlmontage kontrolliert, ertastet. Ich habe an den Kabeln und frei erreichbaren Steckern gewackelt und gezuppelt.
Keine Lampe leuchtet im Normalbetrieb.
Nur wenn es zu dem ESP-Fehleingriff kommt blitzt/blinkt die ESP Meldeleuchte kurz auf (unter 1 Sekunde) und der Tempomat wir rausgeworfen.
-
-
Wird ein ESP Eingriff eigentlich mit protokolliert so dass man es auslesen kann?
Einige Meldungen werden ja auch nach einer gewissen Zeit wieder gelöscht, korrekt?
-
Das ist hier ist wohl ein totes Forum, schade.
Bis auf giallarhorn der nichts macht außer Aktivitätspunkte sammeln durch kommentieren.
giallarhorn gibt's dafür irgendwo Geld oder bekommt man einen vernünftigen support von Fiat als Preisgeld?
-
Ein Forum lebt von den Nutzern, wenn die nur Ihre Probleme hier hinterlassen aber sonst nicht teilnehmen, dann ist das so wie es ist.
Jedes Auto hat wohl einen Notbremsassistent. Nein nicht das neumodische Zeug mit Kamera ect, sondern die automatische Bremskrafterhöhung, wenn man sehr schnell vom Gas geht. Die Bremse bekommt dann die Information; Bremsdruck aufbauen, der Fahrer wird gleich auf die Bremse gehen! Damit wird bei Notbremsungen die Zeit verkürzt die normalerweise nötig ist bis der Fahrer endlich voll die Bremse drückt. Wenn nicht binnen einiger Sekundenbruchteilen gebremst wird, nimmt das Bremssystem den Druck wieder zurück.
Nun könnte es sein: Ihr fahrt mit dem Tempomat, der versucht die Geschwiindigkeit zu halten, wenn der nun sehr schnell auf "gasweg" schaltet, könnte das Not-Bremssystem aktiviert werden, da das Wohnmobil damit unruhig wird mischt sich das ESP ein. Aber eigentlich ist ja nichts, alles gut meldet das System. Aber der Tempomat ist natürlich auch abgeschaltet, denn bei unklarer Situation wird er abgeschaltet, was auch wieder sinnvoll ist.
-
Danke für die Idee.
War tatsächlich auch meine erste Idee, dass ich nur den Tempomaten aus versehen abgeschaltet hatte, was zumindest vordergründig der von Dir beschrieben Situation erstmal entspräche.
Leider habe ich um vielleicht auszumachen woran es liegen könnte auch mal probiert den Tempomaten einfach plötzlich zuschalten, die Bremswirkung ist deutlich geringer und nicht so einseitig.
Entscheidender ist meiner Meinung nach aber, dass dieser ESP Eingriff auch schon bei kontinuierlicher Fahrt OHNE Tempomat passiert ist. Gleiches Symptom, nur dass der Tempomat vorher nicht eingeschaltet war.
Ein Forum lebt von den Nutzern, wenn die nur Ihre Probleme hier hinterlassen aber sonst nicht teilnehmen, dann ist das so wie es ist.
Ja, das ist dann so, und das wäre dann ein totes Forum.
Aber Du hast Dich ja schon hervorgetan und gleich kommt noch der "Danke" Button von giallarhorn .
Danke an Tscharlie
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!