Ist nicht der Hersteller eigentlich der Aufbauer?
Was hat Fiat damit zu tun?
Wenn einer ein Wohnmobil verkauft muss doch der sicherstellen, dass das funktioniert.
Oder ist der Hersteller des Fahrzeugs Fiat?
Ist nicht der Hersteller eigentlich der Aufbauer?
Was hat Fiat damit zu tun?
Wenn einer ein Wohnmobil verkauft muss doch der sicherstellen, dass das funktioniert.
Oder ist der Hersteller des Fahrzeugs Fiat?
Der Verbraucher kann sich an jeden in der Lieferkette wenden, an den er will.
Das kenne ich aus meiner Arbeit.
Der Womo-Hersteller kann sich also nicht aus der Verantwortung stehlen.
Man kann den Händler, Hersteller oder Zwischenhändler angehen, man hat die freie Wahl.
Ein guter Anwalt oder besser eine gute Anwältin hilft gerne weiter.
Früher war das anders einzig der Rechnugssteller war zuständig.
PS: Keine Rechtsberatung sondern nur Lebenserfahrung.
Hallo zusammen,
es ist schon interessant, dass sich zwischenzeitlich alleine hier im Forum mehrere melden und von diesen Situationen berichten. Ich möchte wirklich nicht auf nasser Fahrbahn unterwegs sein, wenn das passiert.
Ich stelle mir die Frage ob das nun ein Thema für das Kraftfahrtbundesamt ist.
hat damit jemand Erfahrung?
Ach so, unser Wagen ist immer noch in der FIAT Werkstatt, ohne Lösung...
Ich hätte jetzt weniger auf das KBA gehofft.
1. Die brauchen länger um etwas zu machen als dein Auto um bis zur letzten Schraube zu verrosten.
2. Ich will nicht das mein Fahrzeug wegen fehlender ABE stillgelegt wird, ich will das es repariert wird.
Es gibt einen Mangel und der Hersteller weigert sich nach der Ursache zu suchen und sie zu beheben. Spricht davon, dass das dessen Existenz erstmal bewiesen werden muss (womit er sachlich erstmal recht hat, auch wenn der gesunde Menschenverstand...).
Die Möglichkeit die es gibt, ist über öffentlichen Druck bei dem Hersteller ein (berechtigtes) Interesse zu erzeugen. Sprich AutoBild Kummerkasten oder so.
Die Folge eines Erfolges wäre aber (und darüber muss man sich im klaren sein, dass das Womo dann erstmal für lange in der Werkstatt steht. Denn wenn das Fahren dann so gefährlich ist, dann darf man es damit natürlich auch nicht tun.
Es wäre aber ja schonmal gut, wenn jemand ein Video von der Situation hätte.
Hat keiner eine DashCam mit der das Fahrzeugverhalten aufgezeichnet werden kann?
Meine Frau behauptet immer es entstünde nur wenn ich über 100km/h fahre, habt ihr da Erfahrungen? Ich fahre auf jeden Fall immer nur Tempomat auf 105km/h.
Das mit den 100km/h dachte ich auch am Anfang, das lag aber daran das ich meistens 100km/h fahre :-). Ich habe das am letzen Wochenende mal bei anderen Geschwindigkeiten ausprobiert, wie erwartet das gleiche Problem.
Hallo zusammen
Das Problem nennt sich Seitenwindassistent. Kaum eine FPP-Filiale kennt die Thematik. Problem betrifft vor allem Wohnmobile (hoher grosser Aufbau). Der nicht abschaltbare Assistent greift (ab ca. 80 km/h) häufig grundlos ein. Häufig wenn man einen LKW überholt. Angeblich kann man an den sogenannten Lenkwinkelsensor nachstellen lassen. Angeblich mit unterschiedlichem Erfolg. Ich hingegen habe bei meinem Womo den Luftdruck entprechend meinen Achslasten massiv reduziert. Vorne 4.2 und hinten 4.8 bar. Dies ist immer noch 0.5 über der vom Reifenhersteller empfohlen Reifendruck. Fiat gibt ja 5.5 bar auf allen Rädern vor. Die Fiat-Vertretung musste jedoch die BC-Einstellung entsprechend anpassen da ansonsten unter 5 bar permanent eine entsprechende Fehlermeldung nervt.
Nebst dem das das Problem kaum noch auftritt (ausser bei wirklich stürmischen Verhältnissen) habe ich in Bezug auf Fahrkomfort ein neues Fahrzeug. Der Unterschied ist enorm. Einen erhöhten Dieselverbrauch konnte ich auch nicht feststellen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Fiat Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzen Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat