FIAT TEMPRA

Partner:
  • Hallo an alle. Ich bin Matthias, ziemlich Fiat-affin und ein Neuzugang im Fiat-Forum.

Meine Frage: In den Weiten des Webs geistert immer eine Kat-lose Variante von Lampredis 2 Liter 8- Ventiler mit 117 DIN- PS für den FIAT TEMPRA herum. (Umschrieben u.A. als Fiat TEMPRA SUITE 117). In den einschlägigen Wikipedia Einträgen wird dieser Motor aber nie aufgeführt. Besteht die Möglichkeit, dass dieser Motor nur für die aussereuropäischen Märkte bei den Fiat Lizenznehmern/ Produzenten Tofas (Türkei) , Nasr Motors (Ägypten) angeboten wurde? Vielleicht weiss jemand mehr darüber.

• Hallo,

den Tempra als 2 Liter Version gab es bei uns in Deutschland auch, hier jedoch bereits mit G-KAT und 113 PS.

Und wie Du schon schreibst, in anderen Ländern gab es div. Variationen, bis hin zum 2 Liter Turbo in Südamerika...

Anbei ein Ausschnitt aus meinen gesammelten Werken von Verkaufsprospekten.

• Vielen Dank für die Infos und Südamerika du hast (hattest) es besser.......

Marea / Brava HGT mit 132 PS. Dazumals immer gehofft, dass bei uns diese Variante nachgereicht wird. ( Hoffnung stirbt zuletzt → Lancia/ Modellhierarchie). In der Tradition der kleinen, vernünftig motorisierten Sportlimos, für die FIAT einmal stand. Als sich dieser Motor endlich in einer FIAT (Fliessheck...) Limo einfand war diese zu fett ( Stilo) .... Der famose 5 -Zylindrige Marea wird Fiats letzte Sportlimousine gewesen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!