Problem Lambdasonde, trotz Wechsel

Partner:
  • Hallo Zusammen :)

Leider verzweifle ich langsam an meinem kleinen Fiat Punto Baujahr 1997...

Ich hatte vor zwei Jahren das Problem, dass beim Punto immer wieder die Ölleuchte anging, wenn das Auto warm wurde. Nach einem Ölwechsel und Tausch des Öldruckgebers in der Werkstatt, war das Problem verschwunden.

Jedoch kam fast direkt darauf die Einspritzsymbolleuchte... Daraufhin wurde die Lambdasonde mit dem Kabel von der Werkstatt gewechselt und auch nicht weiter nach dem Problem geschaut. Da das Problem aber bestehen blieb, habe ich den Punto mit FiatEcuScan ausgelesen und festgestellt, dass die Lambdasonde nicht in den "Closed Loop" geht, sondern sich, sobald der Motor warm ist, bei Lambda 1 einstellt. Wenn man Gas gibt, wird auch wieder was geregelt, aber sobald das Auto im Leerlauf ist bzw. der Motor wärmer wird, stellt sich wieder Lambda 1 ein. Ich habe dann mal die Zündkerzen gewechselt und konnte sehen, dass die Zündkerze bei Zylinder 1 leicht feucht und auch schwarz war. Die restlichen 3 Zündkerzen waren nur schwarz. Leider hat dies auch nichts gebracht. Der Punto lief bei der ersten Probefahrt unrund und die Einspritzsymbolleuchte ging auch wieder an. Zudem scheint der Punto Öl aus dem Auspuff zu pusten...

Nach dem Zündkerzenwechsel nach der ersten Probefahrt beim Kontrollieren des Sitzes der Zündkabel ist mir aufgefallen, dass ein Schlauch unterhalb der Einspritzeinheit Luft zieht und ich weiß nicht, wo der Schlauch hingehört. Mein Puntobuch schreibt nicht zu diesen Schlauch. Wenn man den Schlauch zuhält, wird der Motorlauf im Leerlauf auch runter.

Nun meine Frage:

1. Was könnte das Problem sein? Die Lambdasonde und die Zündkerzen sind gewechselt. Könnte es sein, dass durch den Schlauch Nebenluft gezogen wird und der Punto zu mager lief und deswegen das Steuergerät auf Lambda 1 regelt? Oder gibt es weitere mögliche Erklärungen?

2. Was ist das für ein Schlauch und wo gehört das andere Ende hin? Bilder sind dabei.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Und schonmal vielen lieben Dank :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!