Fiat Anfänger mit Herz für Fiorino

Partner:
  • Hallo liebe Community,


    bin ganz neu hier, da ich kürzlich einen wunderschönen (94er) Fiorino 146 Panorama mit 1,7D Motor erstanden habe. Habe schon länger von diesem Auto geträumt und nun hab ich es.


    Da ich ansonsten nur am T4 schraube, weiß ich noch nicht, wie es beim Fiat mit Ersatzteilversorgung, Community, Hilfsplatformen usw aussieht (beim T4 sind ja nahezu alle Fragen auf T4-Wiki beantwortet).


    Also fange ich mal an:

    Mein Fiorino hat Rost. Allerdings hält es sich meiner Meinung nach noch relativ in Grenzen. Trotzdem: 2 Radläufe und evtl ein Schweller müssten sicherlich geschweißt werden.

    Daher meine erste Frage: Gibt es originale (oder gut passende Nachbau-) Ersatzbleche irgendwo zu kaufen??


    Zweite Frage: Der Schleifpunkt meiner Kupplung kommt nach gefühlten 3mm Pedalweg, also noch schneller als bei einem Neuwagen. Kann man beim Fiat die Kupplung einstellen? Wenn ja, hat jemand eine Anleitung? Wenn nicht, woran könnte es liegen?


    Dritte Frage: Ich habe ein Werkstatt Handbuch vom Fiorino Nuovo (1. Ausgabe - Serie '91). Das müsste ja dann die zweite Baureihe vom Fiorino gewesen sein, während mein 94er ja die dritte ist?! Hat sich außer der leicht veränderten Karrosserie dazwischen etwas verändert oder kann ich mit diesem Handbuch auch mit meinem 94er arbeiten?



    So, ich freu mich auf nette Diskussionen und interessante Tips.

    Vielen Dank im voraus und netten Gruß

  • Hallo "Teerkartoffel",

    schön, dass Du Dich für den alten Fiorino begeistern kannst, ich fahre selbst auch heute noch mit dem Vorgängermodell (Bj. 1987) durch die Gegend! Ich kann Dir zwar nicht gleich alles auf einmal beantworten, aber ich fang einfach mal mit der Kupplung an:

    Dein Fiorino hat glücklicherweise noch die alte Technik mit einem Kupplungsseil, deren Einstellung Du getriebeseitig einstellen kannst: Am Gewindeende finden sich 2 gekonterte Muttern, die musst Du nur lösen und dann je nach Einstellung recht oder links verstellen.

    Dein 94-er Fiorino hat bereits einige Karosserie-Änderungen hinter sich, und die Vorgänger hatten z. B. auch noch die Querblattfeder wie sie auch in meinem 147-Fiorino verbaut ist.

    Sollte in Deinem Handbuch vom 1,7 D die Rede sein dann kannst Du die Daten auch für Deinen verwenden, da der Dieselmotor im 146 stets diese Variante war bzw. ist. Der Vorgänger hatte ja nur den 1300-er Diesel mit stolzen 45 PS (meiner hat aber trotzdem schon über 650.000 km auf der Uhr, kein Schreibfehler!)

    Ersatzteile gibt es manchmal noch in Italien zu kaufen, bei speziellen Sachen kann ich ggf. auch gern mal in meinen Fiat-Lesegerät nach den originalen Teilenummern schauen - ich habe mir mal so ein original Fiat-Teil für die alten Fahrzeuge ins Arbeitszimmer gestellt...ist manchmal interessanter als Fernsehen :)

  • Grüß dich Uwe,

    das ist tatsächlich mal eine bemerkenswerte Laufleistung die dein treuer Begleiter da hat! Da muss ich mir bei den 210.000 von meinem ja quasi noch keine Sorgen machen :)

    Vielen Dank für den Tipp mit dem Kupplungsseil, dass werde ich demnächst in Angriff nehmen. Ich möchte den Fiat so schnell wie möglich zulassen und Tüv drauf machen damit ich ihn endlich fahren kann :)

    Am meisten Sorgen macht mir tatsächlich die Beschaffung der Kotflügel/Radläufbleche. Scheint, als müsste ich da mal auf die Jagd nach einem Schlachtfahrzeug gehen.


    Danke für das Angebot mit den Teilenummern, ich denke ich werde es tatsächlich zu gegebener Zeit mal in Anspruch nehmen.

    Gruß, Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!