Punto 188 - Poltern im Motorraum und Drehzahlabfall

Partner:
  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe leider ein Problem mit meinem Punto 188.. Habe den Wagen im Oktober 2020 gebraucht gekauft.

    Zuerst einmal die Daten: 60PS, 86700km, EZ: 2004, 1,2 8V.

    Nun zu meinem Problem:

    An sich fährt das Auto ganz gut, allerdings fängt er - wenn ich an der Ampel stehe - heftig an im Motorraum zu poltern.. Es ist ein richtig lautes "Bumm" (ähnlich wie bei einer Bassbox), gleichzeitig fällt die Drehzahl, die sich normal bei 900 im Leerlauf befindet auf 600-700 ab.. Danach geht die Drehzahl sofort wieder hoch auf 900. Dieses Szenario wiederholt sich solange, bis ich entweder ein Stück vorfahre oder Standgas gebe.. Gehe ich wieder vom Gas runter, fängt das selbe Spiel von vorne an.. Unter der Fahrt fängt der Wagen neuerdings stark zu ruckeln und schaukeln an, wenn ich vom Gas gehe.. Am häufigsten im 2ten Gang (bin dann aber so bei 20-30kmh)..


    Kann mir hier eventuell jemand weiterhelfen?


    Vielen lieben Dank :)

    Grüße

    Sie ohne Ahnung xD

  • Blackfox2309

    Hat den Titel des Themas von „Poltern im Motorraum und Drehzahlabfall“ zu „Punto 188 - Poltern im Motorraum und Drehzahlabfall“ geändert.
  • Geräusch und Drehzahlabfall, das muss nichts miteinander zu tun haben.

    Wenn der Motor sehr untertourig dreht, schüttelt er sich in der gummigelagertten Aufhängung, dann kann z.B. der Auspuff irgendwo anschlagen.


    Ich würde als erstes mal die Zündkabel kontrollieren, vielleicht hat ein Marder da ein bißchen rumgespielt und entweder etwas gelockert oder angeknabbert.

  • Guten Morgen.. Vielen Dank für eure Antworten.. Zündkabel und Zündkerzen sind vor kurzem nachgeschaut worden (da bestand das Problem schon). Ich hätte ein Video, wo man den Drehzahlabfall sieht, aber leider das Poltern nur als leises Nebengeräusch hört, falls das hilft. Das Poltern und der Drehzahlabfall passieren gleichzeitig.

    Der Luftfilter wurde im Oktober 2020 erneuert. Ich habe ja schon ein bisschen im Internet gesucht, aber da ich mich nicht auskenne, ists schwierig. Ich hatte was von Drosselklappe gelesen, könnte das hinkommen??


    Liebe Grüße

  • Das Poltern und der Drehzahlabfall passieren gleichzeitig.

    Ja, das Poltern wird sicherlich die Folge des Drehzahlabfalls sein, so wie oben beschrieben. (durch den unruhigen Lauf schüttelt sich der Motor und es kommt dann zu mechanischen Geräuschen...)

    Wenn Du ein Video hast, dann könntest Du ja vielleicht einen entsprechenden Link dazu erstellen?

    Viel Erfolg

  • Guten Morgen..

    Niemand ne Idee, wo das Problem liegen könnte? Wie gesagt: Zündkabel und Zündkerzen sind in Ordnung.

    Es tritt auf, sobald ich stehen bleibe.. Nach ein paar Sekunden im Leerlauf geht's los.. Unterm Fahren tritt dieses Problem nicht auf


    Danke im Voraus :)

    Liebe Grüße

  • Guten Morgen,


    danke, für die Antwort. Heute wird mal nachgeschaut. Neues Problem: Das Auto verliert im ungenutzten Zustand Öl.. Es ist zwar nicht viel, aber dennoch war unterm Auto ein kleiner Ölfleck.. Mal sehen, was da noch alles kommt..


    Liebe Grüße

  • Ich möchte nur was zum Ölfleck schreiben. Das würde ich erstmal beobachten, ob dein Auto wirklich Öl verliert. Vor der eigenen Haustür oder bei längerer Standzeit an einer Stelle ist es ja klar, aber ich hatte diesen Eindruck oft und meistens waren es andere Autos. Ungenutzter Zustand ist ja relativ, denn wenn du es während der Fahrt merken würdest wäre das schon eine Menge Öl.

  • Eine einfache Möglichkeit zur Lokalisierung:

    Nach dem Abstellen des Autos einfach mal ein Stück (saubere) Pappe unter den Motor legen. Am nächsten Tag kannst Du dann zumindest schon mal sehen, ob das Öl von Deinem Auto kommt.

    Auch die ungefähre Leckage kann man damit etwas besser eingrenzen.

    Motoröl ist meist recht dunkel und dünnflüssig. Dickflüssiges, bräunlich aussehendes Öl kommt meist eher vom Getriebe, da könnte dann ggf. eine Achsmanschette oder ein Simmering undicht sein.

  • Hallo zusammen,

    also das Öl kam definitiv von meinem Auto (Es stand auch jetzt einige Tage an der selben Stelle. Es wurde heute mal durchgecheckt und folgende Probleme gibt es: Ventildeckeldichtung muss erneuert werden (daher auch das Öl), das Steuergerät macht Probleme, was wohl den Drehzahlabfall und das "Poltern erklärt" und ich brauche ein neues Flexrohr Was auch fürs Poltern verantwortlich sein kann???

    Drosselklappe jedenfalls war unauffällig


    Ich halte euch auf dem Laufenden, ob die Reparaturen der einzelnen Positionen Besserung verschafft haben.


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Danke für den Tipp, werden wir mal überprüfen.


    Es wurde gestern das Standgas etwas hochgesetzt (die anderen Baustellen kommen am Wochenende dran) und ich bin heute ohne Probleme gefahren. Etwas unruhig war er an der Ampel zwar, aber die Drehzahl blieb konstant und es gab kein Poltern.. Obs nur Zufall war, weiß ich nicht.

  • Hallo zusammen

    Kurzes Update: Das Poltern mit Drehzahlabfall war wohl Falschluft. Eine Schraube und somit der Luftfilter war etwas locker.. Neuer Auspuff ist dran und ne neue Ventildeckeldichtung gab es auch. Tüv seit Dienstag neu..


    Jetzt habe ich seit heute ein neues Problem... Öfter mal was neues ?(

    Mir ist vorhin die Lenkung ausgefallen... Ich war froh, dass ich schon in der Straße war, wo ich wohne.. Die Lenkung wurde urplötzlich richtig schwer und mit jeder Bewegung des Lenkrads schwerer.. Warnleuchte für Servolenkung hat geleuchtet, City-Modus war auch eingeschalten.. Die Lenkung wurde dann so schwerfällig, dass ich auf der Straße stehenbleiben musste. Hab den Motor dann ausgemacht, ein bisschen gewartet und nach Neustart konnte ich wenigstens einparken.


    Hat jemand ne Idee was das sein könnte?! Steuergerät oder Servomotor?



    Danke im Voraus

    Ich wünsche euch schöne Feiertage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!