Kofferraum geht nicht auf

Partner:
  • Ich ein Problem mit meinem Kofferraum. Ich krieg ihn einfach nicht auf, ich kann so oft drücken wie ich möchte aber es geht nicht auf. Auch mit dem Schlüssel will es nicht aufgehen. Es blinkt stattdessen :thumbdown:;(


    Ich habe Angst, dass innen irgendwas kaputt ist :(


    Hat jemand ein paar Tipps wie ich das Problem wieder beheben kann?


    (Bild- oder Videobeschreibung wäre super)


    Pls help ;(;(;(;(;(

  • Rückbank umlegen. Von dort aus in den Kofferraum Krabbeln und da den "Hebel" Betätigen.... so öffnet man zumindest die Heckklappe und kann weiter Suchen...

    Bilder

    • index.40.jpg

    ffde468x60.gif

  • Hallo, bei mir tritt das Problem mit der nicht öffnenden Heckklappe beim 500L in Abständen von Wochen/Monaten immer mal wieder auf und weder die Fachwerkstatt noch selbst komme ich zu einer Ursache,


    Zwischenzeitlich ist wochenlang alles ok.


    Die beschriebene Notentriegelung habe ich also wiederholt angewendet.


    Kann das ein Computerproblem sein? Ich hab den Verdacht dass eine bestimmte Reihenfolge von Klicks am Schlüssel und dem Öffnen und Starten zu einer Blockade in der Software führen.

  • Hi, ich habe seit knapp 5 Monaten meinen 500L manchmal ist der Kofferraum verriegelt obwohl die Türen offen sind. Ich muß dann mit der FB das Auto verriegeln und wieder entriegeln, danach kann ich alle Türen/Kofferraum öffnen. Steckt da irgendein System dahinter oder ist das der „Ghost in the Machine“ 🤷‍♂️?

    Mein Fiat: 500 1.2 Lounge Passione Rot und 500 L 1.4 T-Jet Easy Venezia Blau mit Weißem Panorama Dach
  • Servus habe das Problem zum 2. Mal. Beim ersten Mal war das Kabel durch, jetzt Hat sich das Problem langsam angekündigt. Mal ging es, dann wieder nicht. Jetzt geht gar nichts mehr, auch nicht per Funk und das Verdeck geht auch nicht auf. Kann das der Griff selber sein? Oder sitzt da irgendwo ein Steuerkästchen?

  • Also letzte Woche hatte ich den Fall das ich das Auto abgestellt und verriegelt hab. Als ich zurück kam hab ich das Auto entriegelt auf dem Display hat „Heckklappe offen“ geleuchtet. Hab das Auto jetzt beim Händler da ich ja noch Garantie drauf hab und keine Lust hab in einem Jahr oder so - wenn eventuell gar nichts mehr geht - auf den Kosten sitzen zu bleiben.

    Kann wohl der Tastschalter am Schloß, das Schloß oder der Kabelbaum sein. Mal schauen wie‘s weiter geht.


    Gruß


    Jörg

    Mein Fiat: 500 1.2 Lounge Passione Rot und 500 L 1.4 T-Jet Easy Venezia Blau mit Weißem Panorama Dach
  • hat jemand die Teilenummer vom Heckklappentaster für mich und ggf. auch eine Quelle? Versuche seit Tagen so einen Taster zu finden, lande aber immer beim Doblo.

    Bei mir entriegelt die Klappe auch nur per Fernsteuerung. Taster gangbar machen durch Siliconöl und WD 40 hat nichts gebracht. Daher würde ich den austauschen und hoffen, das es nicht das Kabelproblem des Kabelbaums ist.

  • Bin auf den Beitrag gestoßen, weil ich heute selbst erstmalig das Problem hatte, dass bei meinem Doblo die Heckklappe nicht aufging, obwohl ich ein Geräusch des Schlosses gehört habe. Mit Hilfe des Pannendienstes, der gleich um die Ecke war, konnte ich dann die Heckklappe entriegeln. Jetzt klappt es zwar wieder, aber der Grund dürfte im Kabelbaum liegen, was offensichtlich häufiger vorkommt beim Doblo (siehe auch https://www.motor-talk.de/foru…-heckklappe-t4443024.html). Nachdem bei mir seit heute bei offener Heckklappe sich beim Betätigen des Tasters zum Öffnen der Heckklappe der Heckscheibenwischer bewegt, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Kabel im Kabelbaum defekt sind. Auch meine Heckscheibenheizung geht seit einem Jahr nicht mehr, weil beim Einschalten jedesmal die Sicherung durchbrennt. Aber ich möchte nicht weiter beschweren, mein Doblo ist mittlerweile mehr als 10 Jahre alt. In dem zuvor zitierten Beitrag (siehe Antwort im Beitrag von Schattenparker11750) hat der Austausch des Kabelbaumes insgesamt ca. 130€ gekostet, allerdings war das 2013. Ich werde mich für meinen Doblo erkundigen, wieviel das im Jahr 2022 kostet.


    Ciao,


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!