Kühlwassertemperatur

Partner:
  • Hallo Doblofahrer
    vielleicht habt auch ihr eine fehlerhafte Kühlwassertemperaturanzeige in eurem Doblo 263.
    (siehe Bilder in der Anlage)


    Sachverhalt:
    am 30.10.2020 war unser Fahrzeug bei Fiat König Teltow zur 2-Jaresinspektion und zur Mängelbeseitigung der Kühlwassertemperaturanzeige. Der Mann von Service&Werkstatt meinte das alles in Ordnung sei und sie hätten die Kühlwassertemperatur bis 90 Grad Celsius überprüft. (übrigens wurde mir kein Prüfprotokoll ausgehändigt)


    Bei unserem Doblo Cargo Kombi 263 (Baujahr 2018 1,4l Benziner 70kW) bleibt der Zeiger der analogen Kühlwassertemperaturanzeige nach erreichen von ca. 50 Grad Celsius in der Mitte der Skale stehen, selbst wenn die Kühlwassertemperatur sich weiter erhöht und dann auf z.B. 80 Grad Celsius beträgt (gemessen mit einem Infrarotthermometer und zusätzlich mit einem Temperaturfühler mit Anzeige). Vermutlich handelt es sich bei um einen NTC-Temperatursensor der defekt ist, falsche Widerstandswerte ausgibt, oder die Umsetzung der Widerstandswerte in der Fahrzeugelektronik dann zu der fehlerhaften Anzeige führen.
    Eine Kühlwassertemperaturanzeige die bei ca. 50 Grad Celsius stehenbleibt nutzt dem Autofahrer nichts und wäre somit völlig überflüssig. Das kann vom Hersteller des Fahrzeugs nicht gewollt sein. Da bisher vergeblich die angestrebte Abstellung dieses Mangels (man meinte erst das sei so in Ordnung),dann hat ein Mitarbeiter sich bei Fiat sachkundig machen wollen um mich dazu mittels E-Mail zu informieren wie es weiter geht. Dazu sollte ich vorab ihm noch eine E-Mail zur Erinnerung senden. Dies tat ich aber seine E-Mail auf einem Zettel war falsch und kam über postmaster@autohaus-koenig.de zurück. Ein Schreiben (vom 13.11.2020) an die Firma Fiat König ist bis heute unbeantwortet. Die stellen sich tot !!!
    Daraufhin habe ich die Fiat-Kundenbetreuung mit folgendem Ergebniss angerufen:
    Eine Dame sagte mir: Bei technischen Belange könne sie mir nicht helfen, dafür wäre ein anderer Bereich zuständig. Auf meine Bitte mir dann eine Verbindung zu diesem Bereich zu nennen oder herzustellen, bekam ich die Auskunft das es nur für Werkstätten möglich sei. Da aber die Werkstatt (Fiat König Teltow) den offensichlichen Fehler nicht sehen bzw. somit auch nicht reparieren will, komme ich keinen Schritt weiter. Sie schlug mir vor eine andere Vertragswerkstatt aufzusuchen, denn möglicherweise würden die den Fehler als solchen auch sehen. Das nenne ich Kunden-Ping-Pong und wird zukünftige Kaufentscheidungen für mich und mein Umfeld beeinflussen da sich alle weckducken und ich von allen Seiten trotz Fahrzeuggarantie mit dem Problem stehengelassen werde.


    Fazit: Haltet euch von Fiat König fern - wenn nicht gleich vom Kauf eines Fiat

  • Das hat nix mit Fiat zu tun,sondern mit den leider immer schlechter gewordenen Werkstätten.
    Seit der Markt offen ist,"fummeln" auch die,die keine Ahnung haben,an Automarken herum,ohne auf Lehrgängen etc. gewesen zu sein.
    Es ist wirklich schlimm,die Fiatwerke hier,die sind so unfähig,sorry,aber das geht gar nicht.


    Muss dem Mitarbeiter im Lager sagen und zeigen,wo er das Teil was ich brauche findet.
    Und das nicht nur einmal,sondern immer wieder.


    Die sind eben nicht ausgebildet bei Fiat,kennen und wissen nicht wie "Giovanni" denkt.


    Such die eine vernünftige Fiat Werkstatt,dann wird dir auch geholfen.


    Andere Hersteller sind noch schlimmer.

  • Hallo Bremen20VMarea!
    Danke für den Beitrag, aber das war nun mal eine Vertragswerkstatt. Ich glaube das es da von Fiat eine Vorgabe gibt. Eine Reparatur würde möglicherweise den Austausch der analogen Temperaturanzeige beinhalten und damit den Aus- bzw. Abbau des Armaturenbrettes bedeuten. Das ist sicher aufwändig und teuer.
    Liebe Grüße
    Tappo

  • ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig interpretiere. du beklagst, dass die temperaturanzeige sich immer in der mitte befindet, ohne genaue werte anzuzeigen.



    ich glaube, das ist von den herstellern so gewollt. schauen wir uns ein paar beispiele an: du fährst bergauf, vielleicht sogar noch in einer kolonne, die temperatur würde steigen. selbe steigung, diesmal aber bei bergabfahrt, du lässt das auto ohne gas gemütlich hinunterrollen, die temperaturanzeige sinkt. du stehst im stau in der stadt, die temperatur steigt. usw.



    so eine nervöse anzeige würde den fahrer, die fahrerin, nur nervös machen. daher wird nach meinem wissensstand die anzeige so gemacht, dass sie um die mitte herum sehr träge ist und - GEWOLLT - erst bei wirklich starken abweichungen reagiert.




    gruß

  • bei 50° temperatur ist eine normale fahrweise möglich, ohne rücksicht auf einen kalten motor nehmen zu müssen. ich mein, eine qualifikationsrunde bei einem rennen würde ich mit der temperatur nicht machen, aber für den alltagsbetrieb ist sie aus meiner sicht ausreichend.



    gruß

  • Hallo Tappo,


    Wie kommst Du denn auf 50 Grad? Ich bin kein Doblo-Kenner - aber bist Du sicher, dass in der Mitte die Anzeige für 50 Grad ist?In der Regel sollte der mittlere Bereich (Bilder 2, 3 u. 4) den Temperaturbereich um die 90 Grad herum abdecken. Lediglich im ersten Bild ist die Temperatur zu niedrig, bzw. der Motor ist noch nicht betriebswarm.


    Ich weiß jetzt nicht welche Bilder Du in welcher Reihenfolge gemacht hast - aber Du könntest mal folgende Gegenprobe machen:Wagen warmfahren und schauen wo die Temperaturanzaeige dann bei normaler Fahrt steht. Anschließend läßt Du den Motor im Lerrlauf laufen, bis der Kühlerlüfter anläuft. So hast Du dann einen ungefähren Anhaltspunkt für die 90 Grad
    Ist diese Anzeige im Gegensatz zur normalen Fahrt dann etwas höher oder fast gleich, dann ist soweit alles im grünen Bereich.
    Gruß Uwe

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Zuschriften.


    Ablauf der Temperaturmessungen: Der Motor wurde im Leerlauf betrieben und die jeweiligen Anzeige verglichen und fotogafiert. Das Foto Nr.3 (64°C) wurde beim Abkühlen des abgestellten Motors gemacht.
    Stau, Bergauf- und Abfahrten werden sicher die Motortemperaturen verändern aber nicht zu einem wilden Gezappel der Anzeige führen.
    Welchen Sinn soll eine analoge Anzeige machen (Skale geht bis 100°C) die bei 50°C stehen bleibt. Bekommt man keine Temperaturinformation bis 100°C erreicht werden und die Warnlampe leuchtet. Ist dann der Motorschaden da, wird FIAT trotz Garantie alles abwehren.


    Grüße und Dank
    Tappo

  • Hallo zusammen,




    habt viele Dank für eure Mühe mir Tipps und Anregungen zukommen zu
    lassen. Mitlerweile war ich dann mit dem Problem bei insgesamt drei
    FIAT-Vertragswerkstätten.


    Übereinstimmend meinten alle: Es ist halt so das bei Betriebstemperatur
    des Motors der Zeiger in der Mitte der Skale steht und da bleibt. Bei
    kritischer Kühlwassertemperatur


    soll sich der Zeiger dann im Endbereich der Skale bewegen. Leider kann
    ich das nicht simulieren und so bleibt das eine Glaubensfrage. Die Logik
    dahinter ist mir weiter verborgen und würde nach wie vor gerne viel aus
    der Quelle Erkenntnis schöpfen.




    mit Weihnachtsgrüßen


    Tappo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!