Fehlermeldung Vorglühanlage defekt

Partner:
  • Hallo,
    seit kurzem bringt mein Doblo 1,9 Multijet Baujahr 2007 nach dem Starten die Fehlermeldung Vorglühanlage defekt und das Zeichen für Vorglühen blinkt einige Zeit. :(
    Vorher meldet der Bordcomputer alles o.k.
    Es war auch kein Fehlercode auslesbar.


    Hat jemand den Fehler schon mal gehabt, bzw. wie kann man ihn beheben.


    Grüße,
    Horst

  • Bevor wir meinem Anfangsverdacht weiter nachgehen,
    wie verhält sich der Motor?


    Startet schwierig, oder springt recht zügig an, nur die Fehlermeldung irritiert?


    Ruckelt der Motor nach der Aufwärmphase?
    Oder ist alles wie gewohnt wie vor der Fehlermeldung?


    Wie viel km hat er runter, wurde schon mal Injektor getauscht, gereinigt usw?

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq und New Panda Lounge 1.2 8V
  • @ grillarhorn: bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte.
    Nach meiner Meinung ist das Problem nicht im Injektorenbereich zu suchen,
    da der Motor weder ruckelt noch andere ungewünschte Merkwürdigkeiten aufzeigt.


    Das Problem tritt nur in der Startphase auf.


    Demnach ist das Problem bei den Glühkerzen, dem Vorglührelais eventuell
    Verkabelung zwischen diesen Komponenten zu suchen.
    1. Vorglührelais hat ein Timingproblem beim Starten das erfasst wird, daher die Anzeige der Fehlermeldung.
    ( das Verhalten ist im Toleranzbereich, daher noch keine Fehlermeldung in den Fehlerspeicher)
    2. Das Vorglührelais hat ein Timingproblem beim Abschaltet, schaltet nicht schnell genug ab.
    ( das geht auf die Lebensdauer der Glühkerzen)
    1+2 hier hat es in den vergangenen Jahren Softwareupdates gegeben, dies können wir jetzt aber vernachlässigen, da die Fehlermeldung neu ist.
    Fehler 1+2 = Vorglührelais austauschen
    3. Die Glühkerzen: altersbedingt können sie nahe am Lebensende sein, dann also austauschen.


    @ Hopi:
    Schlage folgende Vorgehensweise vor.
    1. Begutachtung der Glühkerzen, sind die Spitzen noch o.k., eventuell genügt reinigen, sonst tauschen wo es notwendig ist.
    Wie alt sind die Glühkerzen?
    2. Verkabelung zwischen Glühkerzen und Vorglührelais prüfen, Korrosion oder andere Beschädigungen sichtbar?
    1+2 ist alles ohne Befund, dann ist es das Vorglührelais was getauscht werden muss, denn Sicherungen usw. sind alle o.k.,
    denn sonst würde der Motor nicht ansonsten laufen wie er soll. !Es sei denn, das Problem tritt nur bei feuchtem Wetter auf!


    Mein Doblo Freund ist z.Z. in Urlaub, daher kann ich dir nicht den genauen Standort des Relais im Motorraum nennen,
    aber du wirst es finden, anbei eine Übersicht eines Diesels, einfach die Kabel zwischen Glühkerze und Vorglührelais verfolgen,
    der Stromkreis wird durch 40A abgesichert.

    Dateien

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq und New Panda Lounge 1.2 8V
  • Mein Doblo hat jetzt über 200000km drauf und ich habe mich an die Anzeige einfach gewöhnt (Die Anzeige habe ich seit über 100000km). Die Werkstatt sagt, sie wechseln die Glühkerzen aus Kostengründen einzeln und alle rausschrauben ist gefährlich, da die gerne abbrechen. Wenn er ohne Probleme anspringt soll ich ich mich einfach nicht drum kümmern.
    Grüße
    Pit

  • Mein Doblo hat jetzt über 200000km drauf und ich habe mich an die Anzeige einfach gewöhnt (Die Anzeige habe ich seit über 100000km). Die Werkstatt sagt, sie wechseln die Glühkerzen aus Kostengründen einzeln und alle rausschrauben ist gefährlich, da die gerne abbrechen. Wenn er ohne Probleme anspringt soll ich ich mich einfach nicht drum kümmern.
    Grüße
    Pit


    was für ein entsetzlicher unsinn.
    welche deppenwerkstatt ist das denn?

    --
    Allzeit knitterfreie Fahrt.


    Grüße - Robert


    {Panda 169 + Grand Kangoo, Doblo verkauft}

  • Darf ich mich in dieses Thema mit einklinken? Ich habe bei meinem Doblo ein ähnliches Problem, aber. Motor springt schlecht an, Bei "untertourigem" fahren 4/5 Gang unter 2000 u/min fängt er gern mal an zu ruckeln und seit neuestem blinkt das Symbol für die Vorglühanlage.

    Wie ernst ist das Abbrechen der Glühkerzen zu nehmen? Wo bekomme ich am besten bezahlbare Ersatzteile für mein Problem?


    Vielen Dank für eure Unterstützung


    ... ich habe ein eigenes Ticket für meine Frage erstellt, da dies hier etwas älter ist.
    Klick hier:
    Fehlermeldung Vorglühanlage defekt - Fiat 2005 223 1.9 JTD

  • Hallo,

    ich kaue immer noch an dem alten Problem mit der Vorglühanlage an meinem Doblo Multijet 1,9 Ltr. Baujahr 2007 herum.

    Das Vorglühsteuergerät wurde probeweise ausgetauscht, was aber keine Änderung brachte. Glühkerzen wurden bereits getauscht.

    Mal meldet die Anzeige "Vorglühanlage defekt" mal nicht. Diverse Werkstattbesuche kosteten nur Geld, brachten aber keine Änderung.

    Im Fehlerspeicher wird die Fehlermeldung auch nicht angezeigt.

    Weiss keiner eine Lösung?

    Danke, Horst

  • Meiner zeigte ein ähnliches Verhalten, bis ich eine neue Batterie verbaut habe.
    Ich vermute, dass die Bordspannung während des Anlassens unter einen bestimmten Schwellenwert sinkt und das zum Auslösen der Meldung führt.

    Ich würde einmal die Schraubverbindungen von Masse und Anlasserplus reinigen. Vielleicht reicht das schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!