Beiträge von giallarhorn

Partner:

    kommt drauf an, wie stark der weisse qualm ist. bei diesen tiefen temperaturen kann es schon sein. es sollte aber nach einigen kilometern, wenn der motor und der auspuff warm sind wieder halbwegs aufhören.


    starker weisser rauch, also so, dass es regelrecht weisse wolken hinaushaut, liesse auf die kopfdichtung schliessen.


    öfter einmal den wasserstand kontrollieren. aber im grossen und ganzen bin ich der meinung, dass es normal ist bei dir.



    gruss.

    aus der entfernung ist es halt doch sehr schwer, was zu diagnostizieren. dein satz: "scheiben laufen an" kann auf wasser im innenraum deuten, wie bravolone vermutet oder es sie laufen schlicht und einfach deswegen an, weil die heizung und lüftung irgendwie nicht richtig funktionieren oder nicht richtig eingestellt sind. das muss mit deinem problem nicht wirklich was zu tun haben, es könnte aber.


    verdächtig ist - und daher die vermutung von domino - dass die temperatur nach oben springt. das ist höchst verdächtig. das lässt nämlich auf die kopfdichtung schliessen. jetzt wär halt die frage, wie denn das auto behandelt worden ist in den letzten 13 jahren. geprügelt oder vernünftig und wie viele kilometer hat er am tacho? wenn das auto vernünftig behandelt worden ist, dann sollte im normalfall - ausnahmen gibt es immer - die kopfdichtung ein ganzes autoleben lang halten. wenn er geprügelt worden ist, naja, dann darf man sich nicht wundern, wenn sie den geist aufgibt.


    ein ausgehender motor am stand mit springender temperatur - ich würde auch auf die kopfdichtung tippen.



    gruss.

    24. familie
    25. eingeladen zum truthahnessen bei onkel und tante
    26. bei den eltern
    27. essen im restaurant, eine einladung von meiner frau, mit kindern und freudin/freund





    gruss.

    die acea zahlen (http://www.acea.be) für den monat november sind da:



    europas erfolgreichster autohersteller, fiat also, hat auch im novemeber wieder ein beeindruckendes ergebnis hingeknallt:


    gesamtmarkt steigt um 26,6%, fiat-group steigert um 27,7%,
    fiat steigert um 29,5%,
    lancia um 37,3%,
    alfa romeo um 4,8%.


    (zahlen für total europe (eu und efta))



    kumuliertes gesamtergebnis für fiat-group jänner bis einschliesslich november um satte +5,4%, marktanteil steigt auf 8,7%




    gruss.

    des menschen wille ist sein himmelreich.


    irgendwie verstehe ich nicht, warum du blue&me nicht haben willst. blue&me ist nicht irgendein system, sondern das beste, das derzeit für geld und gute worte weltweit zu haben ist.


    meine tochter hat es in ihrem grande punto (ich habe es nicht in meinem auto) und sie ist begeistert. aber nicht nur sie, sondern wie es so üblich ist, hat sie das auto, wie sie es bekommen hat, ihren freundinnen vorgeführt und jetzt haben noch zwei weitere freundinnen ebenfalls fiat gekauft, weil blue&me eben nur von fiat zu haben ist.



    aber naja.



    gruss.

    und warum, himmelherrgottnocheinmal, sollte ein deutscher kunde anspruchsvoller sein als etwa ein schweizer?


    da würde ich doch - mit verlaub und kopfschüttelndem staunen gesagt - die schweizer, diese ausgeburten an zuverlässigkeit, seriosität und qualitätsansprüchen, um - wieder mit verlaub gesagt - um zehnerpotenzen pingeliger einschätzen als etwa deutsche.


    da ich österreich bin habe ich - um nur ja nicht in den verdacht nationaler lobhudelei zu geraten - schweizer genommen. ich hätte auch, und jeder, der wiener zu seinem kundenkreis zählt kann mein lied mitsingen, diese hundselendig lästigen wiener bazis nehmen können, dagegen ist jeder deutsche geradezu ein pflegeleichter mitnahmeartikel.


    und genau in den ländern, wo qualität - und das beispiel schweiz zeigt das mehr als deutlich - nicht in jahren, auch nicht in jahrzehnten, sondern in jahrhunderten gemessen wird, genau in diesen ländern also, sollte nicht nachgearbeitet werden, in deutschland aber schon?



    gruss.



    spass beiseite: ich kann ja verstehen, dass dein deutscher händler versucht dich auf seine seite zu bringen. allein dieses argument halte ich für mehr als schwindsüchtig. da hätt ich ein viel besseres: jeder, der ein auto kauft, braucht auch einmal eine werkstätte.


    sogar die qualitativ hochwertigen fiat.

    also manchmal frage ich mich wirklich, ob denn in deutschland die uhren nicht doch ein bisschen anders gehen als im rest der welt.


    meint also dein lokaler händler, dass in deutschland die autos nachgearbeitet werden, weil die qualitätsansprüche so hoch seien? habe ich das richtig verstanden? dann frage ich mich, wie ist denn das dann in österreich? sind sie in österreich nicht so hoch? oder in der schweiz? oder in schweden? alles länder, in denen auf ein auto in den wintermonaten ein wahres salzbad niedergeht. und zwar in einem ausmass, das sich der durchschnittliche deutsche, sofern er nicht in oberbayern wohnt, nicht einmal vorstellen kann. ich zeige dir gerne mein auto einmal nach einer tagesskitour und ein paar hundert kilometern autobahn, wie das dann aussieht, da ist der jahresbedarf einer fünfköfigen familie gedeckt, so eingesalzt ist der, das bröselt geradezu herunter.


    meines wissens war fiat der erste grossserienhersteller, der seine autos verzinkt hat. das ist jetzt über 20 jahre her. das thema rost ist abgehakt, es existiert nicht mehr.



    gruss.

    herzlich willkommen!



    ich hab jetzt versucht herauszufinden, welcher motor von fiat ist und welcher von ford. die werte sind aber so gleich, dass ich das nur nach prospekt nicht sagen kann.


    bei der gelegenheit habe ich gesehen, dass der ka vermutlich sogar auch die klimaautomatik von fiat hat (die vom panda), solltest du die auch haben in deinem ka, dann hast du eine der besten weltweit, eigentlich kenne ich nur eine, die noch besser ist, das ist die im lancia thesis.


    gebaut wird dein auto im fiatwerkt tichy, geplante stückzahlen waren beim 500er und beim ka jeweils 120000 stk. jetzt ist es aber so, dass der 500 so ein knaller geworden ist und sie - meiner schätzung nach - über 200000 stk pro jahr bauen. die plattform ist eine verkürzte plattform vom panda, das ist das meistgekauft auto im a-segment in europa. neben panda und seinen derivaten wird auch der 500er auf der plattform gebaut, der ford ka und demnächst auch ein japaner. allerdings muss dazu erst ein neues werk gebaut werden, mit den vorhandenen produktionsanlagen werden sie das wohl nicht schaffen. während andere hersteller umsatzrückgänge haben und kurzarbeit, glühen bei fiat tichy die montagebänder, fiat ist der einzige (!) europäische hersteller, der in diesem verückten krisenjahr bei den absatzzahlen im plus ist.


    ich gehe einmal davon aus, dass der grossteil der technischen bauteile in deinem ka (siehe oben beim thema klimaautomatik) vom panda stammt. nun, der panda hat einen wert in der adac pannenstatistik von 1,5, das ist ein ausgezeichneter wert, 95% der anderen autos haben schlechter abgeschnitten.



    gruss.

    die zahlen des kraftfahrtbundesamts (http://www.kba.de) für deutschland für den monat november sind da:


    fiat: plus 33,5% gegenüber dem vorjahresmonat.
    gesamtsteigerung 89,5% kumuliert jänner bis einschliesslich november.



    für österreich habe ich auch bereits zahlen gesehen, die sind aber so unglaublich, dass ich mir erst einmal die augen gerieben habe, weil ich sie fast nicht glauben kann. ich weiss leider um die rechtliche situation für österreich nicht bescheid, anders als beim kba, wo dezitiert dabeisteht, dass man sie bei nennung der quellen veröffentlichen darf, finde ich bei den österreichischen zahlen keinen hinweis. wer allerdings sucht, der wird erfolgreich sein, ich empfehle die statistik austria.




    gruss.

    die gesamtzahlen sind da (http://www.acea.be)


    der gesamtmarkt (eu27 plus efta) steigt um 11,2% im vergleich zum vorjahresmonat.


    fiat group übertrifft bei weitem und steigert um 16,1%.
    fiat plus 17,7%
    lancia plus 13,1%
    alfa romeo plus 5,9%


    fiat group ist der einzige (!) europäische hersteller, der in diesem krisenjahr bereits im plus liegt und zwar um plus 3,5%! auf nunmehr kumuliert 1,071 millionen fahrzeuge.


    etwas ganz erstaunliches ist von renault group zu vermelden, die steigern in diesem monat um 33,9%! davon renault plus 37% und dacia um plus 19%.



    gruss.

    tippen ist zu wenig, auch wenn es vermutlich das thermostat sein wird.



    mach fiolgendes: starte das KALTE auto. lass es ein paar minuten laufen, bzw. fahr einmal um den block herum. dann greif im motorraum (aber achtung: keine drehenden teile berühren!), ob der kühler bzw der schlauch, der ZUM kühler hinführt (das ist der oben, der unten führt zurück) ob dieser schlauch warm ist und wärme in den kühler führt, obwohl er das noch nicht dürfte.


    wenn dem so ist, dann ist das thermostat defekt, also es schliesst nicht mehr ordentlich.




    gruss.

    wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das kabel getrennt vom antennenfuss. also es ist mit einer mutter und einer öse angeschraubt. mutter lösen, kabel weg, antennenfuss erneuern, kabel wieder anschrauben.




    gruss.