Beiträge von giallarhorn

Partner:

die acea zahlen sind da, embargo ist keines mehr darauf (http://www.acea.be).

nach den unvorstellbaren steigerungen letztes jahr, hat es fiat dieses monat schwer getroffen (zahlen eu und efta)

april
    fiat group minus 26,9%
    fiat minus 28,5%
    lancia minus 16,1%
    alfa minus 24,8%
    others (ferrari und maserati) minus 6,5%

die ersten vier monate kumuliert

fiat group minus 3,4%
    fiat minus 4,7%
    lancia plus 10,6%
    alfa minus 6,5%
    others minus 3,8%

gruss.

ich weiss nicht, ob ich dir da jetzt eine grosse hilfe bin, denn du kennst dich ja offensichtlich mit motoren aus, wenn du den zahnriemen selbst tauschen kannst.

wann ich den letzten vergaser zerlagt habe, das weiss ich gar nicht mehr, das muss jahrzehnte aus sein. früher habe ich öfter einmal daran herumgebastelt.

also meine meinung: luftfilter runter, oben reinschauen. da muss treibstoff zerstäubt werden. ich vermute am ehesten, dass du - weil das zeitlich zusammenpasst - irgendwo ein gummischläuchchen gelöst hast. schau einmal rund um den vergaser, ob da was ist. wenn nicht, dann mit der hand die öffnung oben halb zuhalten, leicht gas geben (so simuliest du den chioke) ich möchte wetten, er geht aus. dann das selbe mit dem choke machen, den nimmt er, weil über den choke woanders eingesprüht wird.

ich meine, es ist was mit der hauptgemischschraube oder dreck in der schwimmerkammer. dreck wär erklärbar, schliesslich ist das auto 20 jahre alt.

gruss.

danke für die antworten.

ich habe den 69 ps motor.

ergänzend dazu ein zufälliges gespräch mit einem kundenvon mir, der bei einem sehr bekannten hersteller von einspritzungen arbeitet (den namen der firma schreibe ich nicht, es ist auch unwichtig). jedenfalls sagt mir der zusammengefasst ungefähr folgendes: was mit dem biodiesel an problemen noch auf uns zukommen wird, das ist zur zeit noch nicht einmal abzuschätzen. er hat ganz schwarz gesehen. vor allem hat er gemeint, die dichtungen halten da irgend einen anteil, der im biodiesel drinnen ist, nicht aus.

gruss.

ich hab düsenreiniger eingefüllt, meine hoffnungen sind aber eher begrenzt.

das auto raucht blau, ein scharfer geruch, in der garage stinkt es. nach einer kurzen fahrtstrecke ist alles wieder okay. ölverbrauch ist keiner feststellbar. offensichtlich wird zu viel triebstoff eingespritzt. keine störanzeigen, nichts im fehlerspeicher, kein leistungsverlust. auf einen marder habe ich auch schon getippt, weil mir voriges jahr irgendein vieh ein faustgrosses loch aus dem luftfilter herausgefressen hat. ist aber alles überprüft, nichts feststellbar. auch kein erhöhter treibstoffverbrauch feststellbar. die abgaswerte sind auch tadellos.

vermutlich werde ich länger nichts dazu vermelden können, weil es mir nach einem temperaturproblem aussieht, also der fehler nur bei tieferen temperaturen auftritt. jedenfalls läuft das auto zur zeit einwandfrei.

gruss.

erste zahlen für april sind da:

fiat österreich hat 1693 autos verkauft (rohdaten, quelle: statistik austria), der marktanteil liegt bei 5,3% (vorjahresmonat 1906 stk.)

jetzt zu den anderen zahlen:

italien: fiat group minus 26,22% (quelle: italiaspeed.com)

deutschland: fiat minus 66,5% (quelle: kba.de)

frankreich: groupe fiat minus 13,3% (quelle: ccfa.fr)

gruss.

ich habe auch einmal eine frage, vielleicht hat jemand erfahrung damit:

zeitweise, nicht immer, läuft mein 1,3 liter diesel nach dem start unrund. es beginnt folgendermassen: zündschlüssel auf mar, alle anzeigen leuchten auf, auch die für motorstörung und die für die störung einspritzdüsen. ich warte ein bisschen (ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass ich früher diese anzeigen länger als maximal eine sekunde gehabt hätte), sobald die anzeige für die einspritzstörung ausgeht starte ich. dann geht auch die anzeige für die motorstörung aus.

der motor läuft unrund, keine störanzeigen mehr.

ich habe das problem vereinzelt schon früher gabt, so massiv wie jetzt allerdings noch nicht. so, meine werkstätte meint, dass die einspritzdüsen "verkleben" durch den anteil an biodiesel im treibstoff und das ganze wird noch verschärft, weil mein auto oft wochenlang in der garage steht.

meine frage: hilft ein düsenreiniger oder schmeiss ich da geld zum fenster hinaus?

gruss.

wenn marchionne, der fiat-boss, spricht, dann hält die automobilwelt den atem an. gestern, am 21.4., hat er den neuen 5 jahres plan vorgestellt. hier einige informationen dazu:

zuerst, weil dazu einiges an falschinformationen herumgeistert: fga wird NICHT aus fiat s.p.a herausgelöst, das gegenteil ist richtig, nämlich die lkw und traktorsparte werden herausgelöst und machen einen börsengang.

offensichtlich ist die kriegskasse bei fiat prall gefüllt, bis 2014 sollen 34 neue modelle auf den markt kommen.

das ziel, 2014 rund 6 millionen autos weltweit zu verkaufen, bleibt aufrecht (fga und chrysler)

focussierung auch auf die wachstumsmärkte china, indien, russland.

brasilien wird italien als wichtigstes absatzland ablösen. absatzziel 1 million.

fiat italien wird von 661000 autos in 2009 auf rund 1,4 millionen erhöht. der neue panda (kommt ende 2011) wird in italien gebaut. das schafft erleichterung für tichy, das aus allen nähten platzt. der neue lancia ypsilon wandert dafür nach tichy.

rund 1600 neue händler für europa, davon 950 für chrysler sind geplant.

lancia bleibt als marke in europa erhalten, mit ausnahme vereinigtes königreich und irland (dort ist lancia zur zeit nicht vertreten). dort werden die fahrzeuge unter chrysler verkauft.

alfa romeo wird zum vollanbieter im premiumsegment ausgebaut.

maserati wird unterhalb der luxusklasse ein modell anbieten im preissegment 55000 bis 70000 €

chrysler meldet einen operativen gewinn für das erste quartal 2010.

das war's vorerst. wenn ich weitere neuigkeiten habe, dann poste ich sie. informationen stammen auptsächlich von autonews.com und italiaspeed.

gruss.

eine ferndiagnose ist schwer, noch dazu mit so spärlichen angaben.

ruckelt er am stand? in der fahrt?

grundsätzlich hast du schon zwei bereiche im auge gehabt: die zündung und die treibstoffzufuhr.

mach folgendes noch heute abend, wenn es dunkel ist;: lass ihn am stand laufen, mach die motorhaube auf und schau im dunkeln, ob du da irgendwo funken siehst oder dass sich die zündspannung irgendwo einen weg bahnt, den sie nicht sollte.

mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

gruss.