Beiträge von giallarhorn

Partner:

ich hab das angebot gerade gesehen, das ist echt toll:

klima, elektrische fenster vorn, blue &me, abnehmbares (!) navi voll integriert ins blue &me system, fernbedienung, radio, lenkradbedienung, abs, esp, asr, etc. etc.

das ganze auf basis punto evo, also ich finde das ist echt konkurrenzlos!

gruss.

so, das jahr ist vorbei und hier sind die acea zahlen für eu und efta, gesamtjahr 2010.

zarter besaitete gemüter sollten jetzt allerdings nicht weiterlesen. denn waren die fiatboys 2009 noch die erfolgreichsten in europa, so hat es sie diesmal schwer erwischt. es ist ein schwacher trost, dass es den anderen auch nicht wirklich besser geht.

gesamtmarkt minus 4,9%

fga minus 17%
    fiat minus 18,8%
    lancia minus 18,2%
    alfa minus 0,4%
    others minus 0,1% (ferrari und maserati)

ein lichtblick ist alfa im dezember mit plus 39,4%. das ist ganz offensichtlich die giulietta.

gruss.

die frage ist, was macht die temperaturanzeige? steht der zeiger in der mitte? also nicht gleich beim losfahren, aber nach ein paar wenigen kilometern?

es könnte der thermostat sein oder aber schlicht und ergreifend nicht genügend kühlwasser, bzw luft im kreislauf.

gruss.

die acea (http://www.acea.be) zahlen für europa (eu und efta) für november sind da. und sie sind schrecklich. von allen grossen herstellern hat es fiat am schlimmsten erwischt.

gesamtmarkt im november minus 6,5%

fga minus 23,7%
    fiat minus 27,3%
    lancia minus 35,6%
    alfa plus 25,6%
    others (ferrari und maserati) minus 14%

das plus bei alfa romeo ist durch die giulietta zu erklären, die jetzt zu ziehen beginnt.

gruss.

wieder was interessantes:

der neue lancia thesis (?) auf basis chrysler 300 wird im märz in genf vorgestellt. heckplattform. ein 3 liter diesel mit 230 ps gebaut von vm, die benziner kommen von chrysler. gleichzeitig kommt auch der neue lancia ypsilon in genf. der ypsilon wird im unterschied zum aktuellen modell 5 türen haben.

das fiatwerk in betim in brasilien platzt aus allen nähten (800'000 stk. per anno) und fiat muss ein weiteres werk in brasilien bauen.

ansonsten gibt es vorerst nichts positives zu berichten, von den schlechten nachrichten gibt es allerdings genug, aber damit verschone ich euch.

gruss.

quelle: autonews.com

zuerst einmal: das ist ein "problem", das schon länger bei fiat besteht. der punto hat es auch gehabt. und noch einmal: es ist eine wirklich lächerliche kleine angelegenheit, die im zug eines service, so wie eben auch türscharniere geschmiert werden müssen, miterledigt werden sollte.

also motorhaube auf. dann rechts hinten, vor dem fahrerbereich, nach unten schauen. da siehst du die bowdenzüge der schaltkabel bei hebeln eingehakt. dort ist auch ein hebel, der nach unten geht und dort ist ein unscheinbares gewicht dran. es ist wirklich unscheinbar, weil man sich wundert, dass dieses kleine gewicht ausreicht, um den schaltknüppel in die mitte zu ziehen. und dort, wo dieses gewicht ist, dieser hebel, der ist mit seiner achse in einer buchse gelagert. das muss zerlegt werden, mit schmirgelpapier abgeschmirgelt werden, ein bisschen fett drauf, fertig ist die sache. die schaltung muss dann wieder butterweich gehen.

sieh dir noch die manschetten der bowdenzüge an, ob die auch unverletzt sind. falls sie etwas ausgerissen oder sonstwie abgenützt sind, dann schmier sie mit sprühöl oder sprühfett. fest schalten, wieder schmieren, wieder fest schalten, wieder schmieren und dann hast du wieder ein auto, das die beste schaltung der welt hat.

gruss.

leider kann ich dir kein bild machen, weil ich den idea vor 2 wochen verkauft habe. aber eigentlich sollte jede fiatwerkstätte dieses problemchen kennen.

ich kenne jetzt den 500 nicht. ich weiss aber, dass bei den elektronisch gesteuerten lenkungen von fiat es eine sogenannte "city-funktion" gibt. also eine tasteneinstellung, die die lenkung ganz besonders leichtgängig macht, wie es eben im stadtbereich nützlich ist. kann es sein, dass du auf "city" geschaltet hast und du meinst, das wäre eine störanzeige?

andere hersteller haben diese komfortfunktion funktion nicht, zumindest nicht, dass ich wüsste.

gruss.

ja echt, das ist wirklich lämend. du, mir fällt was ein: ich hab zwar nicht den 1,9 liter gehabt, sondern den 1,3 liter, aber da war folgendes: original war ein ganz normaler luftfilter drinnen. der ist aber ersetzt worden durch einen, der noch zusätzlich eine dünne schaumstoffmatte gehabt hat. es grund wurde mir damals genannt, das soll der eindringen von wasser verhindern.

gruss.