Beiträge von giallarhorn

Partner:

so, hier sind die zahlen von acea (http://www.acea.be).

zuerst für den monat dezember:

gesamtmarkt (eu und efta) steigt um 16%

fiat group steigert um 20,2% (marktanteil steigt von 7,7% auf 8,0%)
    fiat plus 23,1%
    lancia plus 23,9%
    alfa minus 6,5%
    others (ferrari und maserati) plus 19,3%

gesamtjahr (eu und efta):

gesamtmarkt minus 1,6% auf 14'481'545 autos

fiat group steigert um plus 6,3% auf 1'254'829',
    der marktanteil steigt von 8,0% auf 8,7%

fiat steigert um 6,1%
    lancia plus 6,6%
    alfa plus 8,1%
    others minus 0,3%

die restlichen europäischen hersteller:
    vw group + 0,7%
    psa group + - 0,0%
    ford group +2,0%
    renault group + 3,9%
    gm group -8,7%
    bmw group - 13,9%6
    daimler - 13%
    jaguar landrover -21,7%

obwohl der italienische heimatmarkt um 0,2% im minus liegt, konnte fiat seine verkäufe steigern. das bedeutet, fiat hat in grossen märkten marktanteile dazugewonnen.

noch einmal gratulation an alle, die dieses tolle ergebnis möglich gemacht haben!

gruss.

keine gewähr für die zahlen, bitte selbst auf acea schauen bei unklarheiten.

die acea zahlen sind da. europas erfolgreichster autohersteller hat wieder zahlen hingeschnalzt, dass es schier unglaublich ist.

da ich nicht weiss, ob noch eine sperre auf den zahlen ist, werde ich sie erst morgen oder übermorgen hereinstellen.

daher vorerst nur so viel: gratulation an die fiatboys!

gruss.

das heisst übrigens nicht tränenwischen, sondern intelligentes wischen. mein auto hat das auch, ich möchte es nicht mehr missen, wenn ich einen wunsch frei hätte, würde ich mir sogar wünschen, dass der das nachwischen sogar noch ein zweites mal macht.

gruss.

leider spreche ich nicht französisch, ich hoffe aber, dass ich da jetzt nichts falsches hereinstelle.

zahlen aus frankreich:

dezember:
    fiat plus 55.5%
    fiat group plus 42,8%

gesamtjahr:
    fiat plus 12,6%
    fiat group plus 11,6%

quelle: http://www.ccfa.fr

gratulation an die fiatboys in frankreich!

gruss.

manchmal denke ich mir, für die erfolgsverwöhnten fiatboys ist ostern, weihnachten und geburtstag gleichzeitig. die zahlen sind einfach atemberaubend. neugierig bin ich, wie es jetzt dann im neuen jahr weitergeht, wenn die einbrüche kommen werden.

aber jetzt zu den zahlen für dezember:

vereinigtes königreich:

gesamtmarkt steigt um 38,87%. fiat schnalzt die verkaufszahlen um plus 78,52% nach oben. alfa romeo um plus 133%

italien:

gesamtmarkt steigt im dezember um 16,73%, fiat steigert um 19,25%. lancia plus 32,96%, alfa minus 4,21%.
    2009 gesamt für italien: fiatgroup hat 798'317 autos am heimmarkt verkauft, um 18000 oder plus 2,65% mehr als 2008.

deutschland:

gesamtmarkt minus 4,6%, fiat plus 26,8%. gesamtjahr fiat plus 86,1%

quelle: italiaspeed und kraftfahrtbundesamt (http://www.kba.de)

gruss.

mir ist vor zahlen schon ganz schwindlig, hoffentlich habe ich keine fehler drinnen. :-)

ich tippe auf die batterie. es kann nicht sein, bei einem so neuen auto, wenn da nicht irgendwelche starken verbaucher eingeschaltet sind, dass du da was merkst an der helligkeit der beleuchtung. mir kommt das komisch vor.

gruss.

europas erfolgreichster automobilhersteller meldet auch für brasilien einen neuen rekord:

736'936 verkaufte autos in brasilien 2009 und ein marktanteil von 24,5% (also nahzu jedes vierte in brasilien verkaufte auto). zum achten mal in folge (!) ist fiat marktführer in brasilien.

quelle: italiaspeed von gestern

gruss.

mir wäre beim 1,3 liter nichts bekannt.

es ist richtig, dass bei sehr kalten temperaturen die heizleistung des motors durch den extrem hohen wirkungsgrad nur schwer ausreichend ist. bei normaler fahrt tritt das problem nicht auf, allerdings dann, wenn es - so wie es mir passiert ist - man sieben stunden im schneesturm im stau steht. mit müh und not war die temperatur im innenraum auf einem erträglichen niveau zu halten.

wie du weisst, ist fiat weltweiter technologieführer und auch der hersteller, dessen modelle den niedrigsten schadstoffausstoss haben. die kehrseite der medaille ist, wie du schon richtig erkannt hast, dass der wirkungsgrad der motoren so hoch ist, dass für die heizung zu wenig übrig bleibt. dieses problem wird sich sogar noch verschärfen, die neuen multijet II (die dritte generation der common rail motoren) haben noch eimal einen weiter gesteigerten wirkungsgrad mit bis zu acht (!) einspritzungen pro takt.

gruss.

ein bisschen was vermischtes:

fiat wird zastava kaufen, eine 100 millionen investition. meldung von orf.at von heute.

der 500 wird in mexico für nordamerika gebaut. italiaspeed von heute

chrysler wird in seiner GEMA fabrik in michigan den 1,4 liter FIRE motor für den 500 für den nordamerikanischen markt bauen. italiaspeed von heute.

und hier einmal etwas von einem anderen europäischen markt,von dänemark:

http://www.bilimp.dk/statistics/index.asp

gruss.

wenn die kupplung qualmt, bzw stinkt, dann riechst du das nicht in den abgasen, sondern neben dem auto. die kupplung schliesse ich also aus.

weisse farbe beim rauch ist wasserdampf, woher der auch immer kommen mag. treibstoff, auch der diesel, enthält wasserstoff. in verbindung mit luftsauerstoff entsteht bei der verbrennung wasser (deshalb rostet auch ein auspuff, weil da drinnen wasser kondensiert - vor allem auf der kurzstrecke) und dieses verdampfte wasser gibt die weissen wölkchen, bei allen autos im winter hinter dem auspuff.

wie gesagt: es kommt drauf an, wie stark das ist. wahrscheinlich - so hoffe ich für dich - ist es normal.

gruss.