Beiträge von giallarhorn

Partner:

so wie du es schilderst, ist es definitiv flugrost. da kann niemand auf der welt dagegen was machen. da hilft nur reinigen.

wegen eines rostenden autos brauchst du dir keine sorgen machen, das auto ist verzinkt, das thema existiert nicht mehr bei fiat. aus, vorbei, vorüber, gegessen.

was anderes ist, dass du diesen dreck auch einatmest. darüber würde ich mir gedanken machen. wegen des autos nicht.

gruss.

genau so ist es.

diese problematik wird sich sogar noch verschärfen in den nächsten jahren. denk nur an den start stop schwachsinn. die neuen mutlijet II motoren haben noch einmal einen höheren wirkungsgrad, da wird das problem noch grösser. sogar bei den benzinern, wenn jetzt die neuen multiairmotoren kommen werden dann werden die das problem auch haben, allerdings weniger.

gruss.

mir kommen auch 100 oder 120 watt lächerlich wenig vor.

am meisten hilfst du dem motor, wenn du keine heizleistung abzapfst für den innenraum. da könnte dann - zur überbrückung bis der motor dann warm ist - so ein kleiner heizstrahler schon helfen.

ich bin dir aber keine grossartige hilfe bei dem thema, weil mein auto in der garage steht. wenn ich bei so tiefen temperaturen losfahre wie wir sie zur zeit haben, dann schalte ich die klimaautomatik aus, der innenraum wird somit nicht erwärmt, lass den motor halbwegs warm werden, dann schalte ich auf vollautomatik und es passt.

es muss aber auch dazugesagt werden, dass bei langsamer fahrt, in einer kolonne zum beispiel, der motor sogar wieder abkühlt, wenn hohe heizleistung benötigt wird. der motor kann einfach nicht genügend wärme zur verfügung stellen.

gruss.

das conraddings hat 75 watt, da tut sich gar nichts.

es gibt, ich hab sowas dieser tage irgendwo gesehen, so kleine keramikheizlüfter für den innenraum. ich selbst hab keine erfahrungen damit, aber vielleicht hilft das bei dir, die haben auch so um die 75 watt leistung.

gruss.

ich habe die berichte schon gelesen. offensichtlich hat es die lkw und baumaschinenbrache von fiat erwischt. das wäre soweit nichts neues, weil der lkw markt in europa völlig eingebrochen ist.

ob die autosparte von fiat auch im minus ist, das weiss ich nicht, ich werde aber suchen. so richtig vorstellen kann ich es mir nicht, weil ja fiat von den verkaufszahlen her der erfolgreichste europäische hersteller ist.

gruss.

nachsatz: fiat will die werke in italien für zwei wochen schliessen. audi wird kurzarbeiten. laut handelsblatt will bmw 10000 stellen abbauen. andere meldungen habe ich zur zeit noch nicht.

nachtrag: für informationen zu fiat und der geschäftsentwicklung empfehle ich den handelsblattartikel: "wie fiat durch die krise braust"

http://www.handelsblatt.com/un…-die-krise-braust;2519023

batterie!

gruss.

nachsatz: fiat verwendet elektronische lenkungen, keine hydraulischen mehr wie noch immer einzelne andere hersteller. das kann schon sein, dass die ohne servounterstützung schwergängiger sind als die alten hydraulischen.

ich kann dir leider zum lenkungsproblem nicht helfen. ich weiss nicht, was da los ist. fiat verwendet elektronische lenkungen, und das schon über 10 jahre lang, die sind ausgereift. was allerdings nicht heisst, dass nicht auch bei einem ausgereiften produkt was kaputt werden kann.

im allgemeinen ist der grande punto nicht auffällig, natürlich gibts auch probleme und problemchen, aber - wenn man der adac mängelstatistik glauben darf - weniger als bei anderen autos, der grande punto hat note 1,8, das ist bei weitem besser, als bei anderen fabrikaten.

gruss.

das ist ein problem mit der batterie, eindeutig. es könnte noch sein, dass was mit der aufladung der batterie nicht stimmt. aber jedenfalls eindeutig im batterieumfeld.

a propos neue batterie: für mein firmenauto habe ich eine neue batterie gekauft, die war allerdings schlechter als meine alte war. hab sie jetzt austauschen lassen, jetzt ist ruh.

gruss.

@ alikante: der mjet hat ebenfalls die mehrphasentechnologie. mjet ist englisch, mehrphasen deutsch.

die temperaturanzeige sollte schön in der mitte stehen, sonst könnte was mit der anzeige oder mit dem thermostat sein.

gruss.

ich kann dir dazu nur berichten, dass mein bordcomputer beim idea sehr genau geht. ich habe jetzt über 100000 km drauf und messe nicht mehr nach, ich verlasse mich auf den bordcomputer.

allerdings ist mir am anfang aufgefallen, dass die werte doch bis zu maximal 0,2 liter vom tatsächlich gemessen verbrauch abweichen (achtung: wirklich echter verbrauch, also mit angefülltem tank bis zur oberkante unterlippe des tankstutzens! und nicht irgend eine wischi waschi messung). als ursache für die 0,2 liter tippe ich auf eine etwas abweichende fahrweise kurz vor dem letzten tanken: zum beispiel kurzstrecke oder autobahn oder, wenn der wert unterhalb liegt, dann eben gemütlich auf einer bundesstrasse.

generell kann ich also berichten, dass die abweichungen minimalst sind.

gruss.

nachtrag: ich habe den 1,3 liter mehrphasencommonrail und mein verbrauch liegt bei durchschnittlich 4,8 liter im winter und 4,5 liter im sommer. im urlaub deutlich darunter.

treibstoff ist etwas billiger bei uns. normalerweise zahle ich so ca 0,92 bis 0,94 für den liter diesel. anderswo kostet der diesel aber auch 1 € oder sogar darüber.

benzin so ab 0,98 aufwärts.

gruss.-

tut mir leid, zu preisen in anderen ländern kann ich dir nicht das geringste sagen.

ausser zu österreich, da sind die preise deutlich höher, weil die mehrwertsteuer höher, luxussteuer drauf ist und auch NOVA (normverbrauchsabgabe). allerdings kann es auch wieder sein, dass die nova den preis etwas reduziert, wenn das auto einen niedrigen co2 ausstoss hat.

gruss.

ahja, dänemark fällt mir noch ein, da ist 100% steuer drauf.