Beiträge von giallarhorn

Partner:

    so, die aceazahlen für juni sind da (http://www.acea.be):



    gesamtmarkt in europa (eu alt, eu neu und efta): +2,4%



    fiat group führt mit einer steigerung von 13,2% die europäischen marken an.



    trotz des staken einbruchs zu beginn des jahres sind die erfolgsverwöhnten fiatboys bereits auf 1% an das vorjahresergbnis herangekommen (kumuliert 1. - 6. monat)




    gratulation!




    gruss.

    ich habe dunkel in erinnerung, dass da einmal was war - allerdings war es, glaub ich mich zu erinnern, beim cinquecento - dass unter der hinteren sitzbank eine kunststoffabdeckung nicht dicht war und so geruch in den innenraum gekommen ist.




    gruss.

    genau hardi, so ist es.


    ich kann euch folgendes berichten: in der nähe eines metallverarbeitenden betriebes habe ich mein auto geparkt gehabt, da sind regelrecht mikroskopische metallsplitter in den lack eingedrungen. die metallpartikel habe ich dann zwar nach viel mühe und langem rubbeln und wachsen wegbekommen, die mikroskopisch feinen löcher allerdings nie wieder. kollegen, denen das natürlich auch passiert ist, haben ihre autos um teures geld bei professionisten reinigen lassen.



    der vorteil von meinem fiat war allerdings, da ja das auto verzinkt war - wie ihr wisst, war fiat der erste grossserienhersteller, der seine fahrzeuge verzinkt hat - dass das flugrostproblem ein rein optisches problem war und keines, das an die substanz gegangen ist.


    wenn ich mir die beiträge hier durchlese, dann muss ich ehrlich sagen, ich kann mir nicht vorstellen, dass fiat das auf garantie beseitigt, eventuell polieren sie das auto und versuchen so den flugrost wegzubekommen, als kulanzleistung.


    ein einwand ist gekommen, dass sowas bei einem neuwagen nicht sein darf. dieses argument ist falsch. gerade ein neuer lack ist noch weich und daher besonders empfindlich für flugrost.




    gruss.

    auf italiaspeed von heute sind die junizahlen vom vereinigten königreich und frankreich:



    uk: gesamtmarkt minus 15,7%, fiat plus 2,04%, alfa romeo plus 30,95% (lancia scheint nicht auf für uk)


    frankreich: gesamtmarkt plus 7%, fiat plus 4%, alfa romeo plus 20,7% lancia plus 50%




    gruss.

    keine kopfdichtung und eine kupplung habe ich in all den jahren gebraucht. und die kupplung auch nur deshalb, weil ich damals noch jung war und gemeint habe, es müssen jedes mal beschleunigungsstreifen am asphalt zurückbleiben wenn ich losfahre.



    es wird sicherlich so sein, dass die lebensdauer davon abhängt, wie man mit dem auto umgeht. zum beispiel hat ein verwandter bei einem - marke ist egal - die kupplung nach 50000 kilometern abgemurkst. aber nicht weil die kupplung so schlecht war, sondern weil er nicht kuppeln und schalten kann und es in seinem leben auch nicht mehr lernen wird.


    die kopfdichtung sollte bei vernünftiger fahrweise und genügend wasser im kühlkreislauf kein problem sein. wenn man sein auto allerdings stundenlang über die autobahn prügelt, dann darf man sich nicht wundern, wenn was kaputtgeht.



    gruss.

    herzlich willkommen, stefan, in der täglich grösser werdenden fiat gemeinde.


    zum auto selbst kann ich dir nichts sagen, worauf du achten solltest. vielleicht schreibst du, welches es ist: benziner, diesel, etc. dann kann dir wahrscheinlich der eine oder andere einen tipp geben.



    gruss.



    noch was: ich selbst fahre seit 40 jahren fiat (neben anderen autos auch) und habe mein ganzes leben noch keine kopfdichtung gebraucht.

    weil ich echt nicht mehr weiss, welche superlative ich noch verwenden soll und weil mit vor staunen die worte fehlen, schreibe ich ganz einfach:


    die erfolgsgeschichte geht auch im juni weiter!



    fiat group in italien:
    plus 17,02% auf 71336 stk. und einem marktanteil von 34,03%
    quelle: italiaspeed



    fiat in deutschland:
    plus 82% auf 17323 stk. und einem marktanteil von 4,1% im mai.
    quelle: kraftfahrtbundesamt




    gruss.

    eine arbeit für 10 minuten in der werkstatt.


    der schaltknüppel wird nicht durch irgendwelche federn in die mitte gezogen, sondern durch ein kleines gewicht. dieses gewicht sitzt auf einer achse und diese achse ist durch salz und schmutz schwergängig geworden. der mechaniker nimmt sie heraus, schmirgelt sie ab, gibt fett drauf und fertig.


    man könnte es auch selbst machen, aber es ist so wenig arbeit, das kannst du einmal bei einem service miterledigen lassen.



    gruss.

    ich kann nicht viel dazu sagen, allerdings war ich immer der meinung, wenn der motor öl mitverbrennt, dann raucht er blau. sogesehen wundere ich mich ein bisschen. vielleicht kommt das öl von irgendwo anders in den auspufftrakt.



    hast er einen katalysator? wenn ja, dann ist der in null komma nix hinüber, wenn öl im abgas ist.



    gruss.

    20 stück? das ist aber nicht deren ernst, oder?



    wo tausende und abertausende in deutschland und hunderttausende in europa laufen.






    gruss.

    frag einmal im bravo forum (nicht vom alten bravo, sondern vom neuen), vielleicht gibt's dort jemanden, der dir helfen kann.


    ich kann es leider nicht, weil ich nie einen bravo gehabt habe, sondern einen marea (der grössere bruder des bravos) und das ist auch schon wieder zehn jahre her.


    wie ein bravo unzerknittert aussieht, das solltest du eigentlich auf der strasse sehen, da müssten doch noch welche herumfahren.



    gruss.

    ich weiss nicht, ob die normale klima auch einen pollenfilter hat. ich denke aber schon.


    irgendwie verstehe ich nicht, dass die auffindung solche schwierigkeiten bereitet. es ist kinderleicht. lies noch einmal meinen beitrag oben, damit müsste dir geholfen sein.



    wenn das auch nichts hilft, dann muss ich echt mit einem schraubenzieher in die garage gehen, nachsehen und dir eine genaue anleitung schreiben.



    gruss.

    ein bisschen was grundsätzliches:


    ein "pop off" ventil ist eine sicherheitsmassnahme bei turbomotoren, die verhindert, dass der turbolader ins unendliche hochdreht und sowohl sich selbst, als auch den motor zerstört. die regelung des ladedrucks geschieht heute weitgehend elektronisch, pop off oder (besser) waste gate ventile sind also eher "ultima ratio" zur sicherheit.


    da dein motor kein turbo ist, braucht er diese vorrichtung nicht. dein motor hat auch keinen kompressor, überhaupt fällt mir jetzt aus dem stand kein hersteller mehr ein, der noch kompressoren verwendet. (nebensatz: lancia hat in den 70ern motoren mit kompressor und turbolader gebaut)


    der motor in deinem auto ist ein sogenannter "FIRE" motor. fire steht für: "Fully Integrated Robotized Engine, was soviel heisst wie: voll integrierter robotergebauter motor.


    der fire motor ist eine entwicklung aus den 80ern, man hat versucht die motorkomponenten zu reduzieren und so auszulegen, dass der motor von robotern zusammengebaut werden kann. dieses prinzip hat sich mittlerweile millionen und abermillionenfach bewährt. mehr noch: aufbauend auf diesem bewährten konzept wird der fire motor je nach anforderungen mit unterschiedlichen leistungen angeboten sowie mit turboladern versehen und deckt einen weiten bereich an unterschiedlichen leistungen ab. zum beispiel: als sauger mit 95ps, 100ps, mit turbo 120ps bis 150ps und sogar noch darüber hinaus (die turbos sind t-jet motoren - aber das wäre ein eigenes kapitel)


    der motor deines autos ist also ein saugmotor mit 16 ventilen (4 pro zylinder) und dohc (double overhead camshaft - doppelte obenliegende nockenwelle) und - wenn ich es richtig in erinnerung habe - mit saugrohreinspritzung.


    somit ist er einer der modernsten motoren weltweit, den man für geld und gute worte kaufen kann.


    wie du sicherlich weisst, ist fiat weltweiter technologieführer und sie werden diesen motor ab herbst mit einer geradezu atemberaubenden neuen technik bringen: dem sogenannten multiairsystem. dabei kann auf die einlassnockenwelle und auf die drosselklappe verzichtet werden. die einlassventile werden elektrohydraulisch zylinder für zylinder und sogar hub für hub (!) je nach anforderungsprofil gesteuert. dieser motor befindet sich derzeit noch in der versuchsphase, aber ab herbst soll es losgehen, zunächst beim alfa mito, dann sukzessive bei weiteren modellen.



    gruss.