Beiträge von 127-uwe

Partner:

Eine weitere Alternative wäre es, den Kopf gleich kpl. überholen zu lassen. Kostet bei meinem kleinen Fiorino Diesel (1300 ccm) so um die 300 EUR. Dafür gibts dann auch gleich neue Ventile, einen plan geschliffenen Kopf und die Sicherheit, dass das Ganze dann auch hält.

Meistens sitzt der Kolben anfangs nur in einer ganz bestimmten Stellung fest, so dass sich das Problem zunächst scheinbar beim einfachen Lösen des Sattels erledigt.
    Hängst Du nun den Bremssattel wieder ein und bremst, dann sitzt der Kolben an der gleichen Stelle wie vorher und die Bremse schleift wieder.
    Probeweise solltest Du mal frische Beläge einsetzen und dann schauen, ob das Lüftspiel jetzt vorhanden ist und die Bremse löst.
    Wenn dem so ist, dann würde ich den Sattel rausschmeißen und tauschen oder ihn komplett überholen.

Hallo aus dem Norden,
    das Geräusch könnte ggf. von der Mechanik der Pedalerie her kommen, das ist dann vielleicht sogar einfacher + günstiger zu beheben als die eigentliche Kupplung.
    Zu dem 5 Zyl.:
    Da Du keine Angaben über die Laufleistung angegeben hast, nur erst mal soviel vorweg:
    Bei jungfräulichen Motoren mit wenig km solltest Du Dir bei einem Ölverbrauch von einem halben Liter auf 1000 km schon ein paar ernstere Gedanken machen...
    Wenn die Laufleistung allerdings schon weit jenseits der 1oo tkm liegt, dann kommt das schon mal vor, dass Du öfter mal nachkippen musst.
    Wichtig ist immer, dass die Motoren (gilt natürlich für alle) immer schön gemächlich warm gefahren werden wollen. Kaltes Öl und hohe Drehzahlen sind tödlich!
    Das hat es besonders oft bei den alten Zweilitermotoren (Fiat Croma, Lancia Thema usw.) gegeben.

Versuch es mal bei Axel Augustin in der Nähe von FL. Er macht viel über den Versandhandel. Beim googeln findest Du auch seine Homepage und seine Kontaktdaten. Ruf am besten direkt an und frag nach, was Du suchst. Die Jungs sind eigentlich ganz fit und versuchen immer zu helfen.
    Da bekommt man manchmal auch Teile, die nicht in der VK-Liste stehen.
    Gruß Uwe

Hallo, ich möchte noch mal kurz an das Thema anknüpfen:
    Mach jetzt bitte nicht den Fehler, den Punto einfach schnell abzustoßen, um dann den nächsten und somit vielleicht die "Katze im Sack" zu kaufen! Der Austausch der Zylinderkopfdichtung plus ggf. ein paar Kleinarbeiten obendrauf ist eine lohnenswerte und überschaubare Investion bei Deinem Punto, wenn ansonsten alles im Lot ist! Du sagtest ja schon, dass vorher alles in Ordnung war. Wer weiß denn, was Dich mit irgendeinem andern Wagen wieder erwartet?
    Viel wichtiger wäre es, sich eine vernünftige Werkstatt zu suchen. Vielleicht teilst Du uns mal mit, in welchem PLZ-Gebiet Du eine Werkstatt suchst. Es gibt bestimmt einige Leute hier, die Dir aus eigener Erfahrung einen Tipp geben könnten.
    Eines sollte man immer bedenken, wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist: Das Auto ist immer nur so gut wie die Werkstatt, in der es betreut wird! Dabei ist es völlig egal, ob das ein Neuwagen oder eben ein alter Punto ist.
    Ich hoffe, dem Punto kann jetzt auch so geholfen werden, dass er und seine Besitzer wieder zufrieden sind.

Hallo, ein herzliches Willkommen und ein gutes Neues noch.
    Um Dein Problem mit dem Grande Punto zu schildern, gehe einfach im Forum zu den "aktuellen Modellen". Dort findest Du unter Anderem auch einen direkten Link zum Grande Punto.
    Viel Erfolg dann,
    Gruß Uwe

Ich hatte das gleiche Problem, allerdings mit etwas mehr Glück. Beim alten Fiat 127 konnte ich den kompletten Waschbehälter rausnehmen und mit ihm unter die heiße Dusche gehen, die Leitung hatte ich innerhalb von 5 Minuten mit dem Föhn freibekommen.

Also, diese seltene Größe scheint es ja tatsächlich zu geben. Mein Tipp:
    Fahr zum nächsten Tüv und lass Dir eine Bescheinigung über die weiteren möglichen Reifengrößen geben, die Du ohne zusätzliche Eintragung fahren kannst.
    Bei mir hat dies selbst bei einem 30 Jahre alten Fiat 127 super geklappt - und es hat nix gekostet.
    Mit dieser Bescheinigung kannst Du Dir dann die für Dich günstigste Variante wählen.
    Gruß Uwe

Du kannst davon ausgehen, dass Du die rote Karte bekommst, wenn die Auspuffanlage nicht ok ist. Besorg Dir lieber vorher in Ruhe die Teile und starte mit der Aktion, wenn alles im Lot ist...
    Gruß Uwe

Hallo,
    Schau mal in die andere Rubrik, wo Du das gleiche Reifen-Problem geschildert hast.
    Es gibt meines Wissens nämlich keinen Reifen in dieser Größe, zumindest nicht regulär für Fiat.

Hallo,

Der Ritmo ist so wie meine vielen Fiat 127 wohl unter der Rubrik "Youngtimer" gut aufgehoben. Zumindest habe ich mich da bei den "früheren Modellen" ganz Zuhause gefühlt...

Also, 135/70 halte ich für ziemlich ausgeschlossen.
    Entweder 145/80 13 oder 135/80 13...
    Ansonsten gibts da evtl. noch die Größe 145/70 13
    Überprüfe das lieber nochmal,

Gruß Uwe