Hallo, da bin ich schon...
hoffentlich findest Du auf dem Schrott nicht nur etwas Passendes, sondern auch INTAKTES. Die Bremsenteile gammeln nämlich immer gern fest, besonders die Kolben im Zylinder. Im Zweifelsfall kauf Dir lieber Neuteile.
Wenn Du die "kleinen" zerlegbaren RBZ im 127 hast, dann sind die auch nicht so teuer. Die gleichen Teile findest Du übrigens auch im Autobianchi bzw. Lancia A 112.
Beiträge von 127-uwe
-
-
Also, eines schon mal vorweg:
In der Regel läßt eine vernünftig arbeitende Werkstatt erst mal von sich hören, bevor alles mögliche an Ersatzteilen eingebaut wird. Nach der Fehlersuche sollte zumindest bei größeren Schäden der Kunde informiert werden. Soviel erst mal dazu.
Der Umfang hängt ja auch ein wenig von Deinem Auftrag ab. Es gibt ja Leute, die sagen einfach zur Werkstatt: "macht mal schön Tüv-fertig" Sowas kann schon richtig teuer werden, auch wenn der Wagen augenscheinlich i. O. ist. Wie ist das bei Deinem Auftrag gelaufen?
Ich würde Dir vorschlagen, den Meister noch einmal zur Rede zu stellen. Wahrscheinlich hat die Werkstatt irgendwo angefangen zu reparieren, ohne sich Gedanken über die eigentliche Ursache zu machen. Die hinteren Radlager scheiden hier schon mal als Übeltäter aus - egal ob sie hätten gewechselt werden müssen, oder nicht. -
Hallo,
ist es ein vergasermotor und wenn ja, hat er eine Startautomatik? -
Auch von mir aus dem hohen Norden ein "Herzlich Willkommen", und viel Spaß mit dem kleinen Flitzer!
-
Keine Angst - eine Zwangsstilllegung durch den Tüv droht Dir nicht. Und auch die Behörde ist meist erst einmal einsichtig, wenn Du Dich nur bei denen meldest. Schreib (oder berichte) einfach, dass Du erst die Mängelliste abarbeiten musst, die Werkstätten aber keine kurzfristigen Termine haben usw. Du bist ja schließlich der Aufforderung nachgekommen und zum TÜV gefahren. Damit hast Du ja schon mal den ersten Schritt getan.
Und ganz nebenbei: Handbremse und die Bremsbacken sind im Grunde ja keine große Sache. Da hat es schon schlimmere "Durchfaller" gegeben. -
Hallo Micha,
also das mit dem Ölwechsel ist für den Tüv nicht relevant. Wenn Du zumindest den Ölstand im Auge behältst, dann kann der Wechsel auch noch bis nach dem Tüv warten.
Das Geräusch kommt wahrscheinlich von den Lagern im Getriebe, es hat also nichts mit dem Leerlauf zu tun. Diese Laufgeräusche entwickeln sich allmählich im Laufe der Zeit. Das Ganze hört sich etwas komisch an, ist aber bei solchen Laufleistungen normal.Falls es Dich beruhigt - ich fahre einen uralten Fiorino mit fast 400.000 km, der hat diese Geräusche auch schon seit 200.000 km.
Eine zweite Ursache der Geräusche könnte auch ein zu geringer Ölstand im Getriebe sein, also besser mal nachschauen (lassen).
Gruß Uwe -
Hallo Leute,
demnächst machen wir nach dem Nordischen Fiat-Treffen nun auch wieder einen kleinen Saisonausklang (Ausfahrt) mit unseren Italienern. Gäste oder neugierige Fiat- Alfa- und Lanciafahrer sind herzlich willkommen, mal bei uns reinzuschnuppern.
Wir starten am Samstag, 2. 10. um 14 Uhr beim Café am See in Mühbrook zu einer gemütlichen Ausfahrt durch die nördliche Landidylle. Mühbrook liegt in der Nähe von Neumünster am Einfelder See.
Nach einer kleinen Pause in einem italienischen Eis-Café geht es dann weiter mit der Fähre über den Nord-Ostsee Kanal bis nach Rendsburg. Dort hab ich einen Tisch in einem Restaurant am Kanal reserviert, damit wir ab ca. 17 h unsere Benzingespräche bei einem Schnitzel o. ä. fortfühern können.
Gruß Uwe -
So, jetzt ist unsere Homepage auch wieder freigeschaltet, danke an den Spezi Uwe aus Lübeck.
Auf unseren Seiten könnt Ihr Euch dann also die Einzelheiten zum Treffen anschauen. -
Also, die Zylinderkopfdichtung ist da meist als erstes im Eimer. Wenn es dann noch schlimmer kommt, kann sich der Kopf auch mal verziehen.
Du solltest schnellstens den Fehler finden und abstellen. -
Hallo,
es wäre mal interessant, was für einen Fiat Du hast - bei älteren Modellen gibts hin und wieder mal ein Masseproblem. Dazu musst Du messen, ob an der Blinkleuche Strom und Masse anliegt.
Falls Du das nicht kannst, erledigt das jede Werkstatt in kurzer Zeit. -
Ein Hallo auch von mir - ich habe zwar andere Hobbies, komme aber ebenfalls aus der Nähe der Ostsee.
-
Hallo Lukas,
nach Deinen Schilderungen sieht´s ganz nach einem defekten Thermoschalter aus. Denn der Lüfter schaltet ja ein, eben nur zu spät. Das Teil kriegst Du für rund 10 Euro und ist in 10 Minuten gewechselt. Hoffentlich hat die Kopfdichtung bisher noch nix abbekommen...
Du solltest aber auch unbedingt den Lüfter selbst noch mal genau unter die Lupe nehmen, da er eigentlich nicht stoßweise läuft. Vielleicht hat sich durch die Wärme eine Kabelverbindung gelöst oder ist korrodiert.
Gruß Uwe -
Hallo Leute, es ist mal wieder soweit:
Am 21. August 2010 veranstalten wir wieder das "Nordische Fiat-Treffen" in 24392 Süderbrarup auf dem Marktplatz. Jeder ist mit seinem Alfa, Fiat, Lancia, Autobianchi usw. willkommen!
Es gibt u. A. wieder eine Orientierungsfahrt sowie unsere kleine Fiat-Tombola. Es gibt Preise für die weiteste Anreise sowie dem Sieger der Ori zu gewinnen.
Auch für das leibliche Wohl werden wir wieder sorgen, wir freuen uns auf Euch,
Gruß Uwe -
Moin Ole,
Herzlich Willkommen!Mit Deinem gelben Panda solltest Du zum Nordischen Fiat-Treffen kommen, wir würden uns freuen:
21. 8. in 24392 Süderbrarup. Siehe auch Treffen/Termine.Gruß ebenfalls aus dem Norden,
Uwe -
Eigentlich sind die Tipos gar nicht mal so schlecht, und dies ist ja einer aus der letzten Modellreihe. Der Unterboden ist zumindest schon teilverzinkt, das ist schon mal etwas.
Mein Vorschlag: Biete dem Verkäufer einen festen Preis unterhalb von 1000,- an. Meist sind die Leute (und auch Händler) froh, wenn sie so ein relativ altes Auto loswerden können.
Viel Erfolg! -
Der Punto ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in dieser Klasse ein gutes Angebot zu einem vernünftigem Preis: Die Auswahl ist relativ groß und die Macken halten sich meist in Grenzen.
Wenn Du allerdings nur einen Tausender investieren willst/kannst, dann kannst Du natürlich kein Top-Fahrzeug erwarten. Ältere Modelle mit ABS und Airbag hat´s da auch schon gegeben.
Für 1200 Euro solltest Dich nach den letzten Modellen der ersten Serie (Punto I) Bj. 98/99 umsehen, die waren recht gut ausgestattet und sind qualitativ nicht so schlecht wie manche Leute sagen!
Die zweite Serie ab Ende `99 ist von der Qualität zwar besser, aber für n´en Tausender wirst Du da nichts großartig finden. -
Okay, dann raus mit der alten Suppe, anschließend 2-3 Liter Frostschutz rein und mit Wasser auffüllen. Warmlauf und Dichtigkeitsprüfung nicht vergessen.
-
Für den Kühlkreislauf benötigst Du kein destilliertes Wasser, dies gehört in die Batterie. Den Kühler kannst Du nach dem Einfüllen das Frostschutzes mit Leitungswasser auffüllen.
Wenn Du allerdings nur den Kühler herausnimmst, dann läuft möglichwerweise nicht die komplette Flüssigkeit heraus. Dann könntest Du ggf. auch mit 2 Dosen zum Nachfüllen auskommen. -
Hallo,
Also, da hat Dein Händler Dir aber was ganz Falsches erzählt, oder Du hast es vielleicht falsch verstanden...
Der Keilriemen ist ein 10 EUR Teil und hat auch überhaupt gar nichts mit dem Leerlauf zu tun!
Der Händler könnte ggf. der Zahnriemen gemeint haben, falls dieser vielleicht übergesprungen sein sollte. Du solltest da noch einmal ganz genau nachfragen.
Oft ist ein zu niedriger Leerlauf aber auch etwas harmloser, wie z. B ein fehlerhaft arbeitender Leerlaufsteller o. ä.
Das mit dem Vergaser einstellen ist schon richtig, funktioniert allerdings nur bei ganz alten Autos, die keinerlei Benzineinspritzung haben.
Gruß Uwe -
Rein theotetisch kannst Du das Kühlmittel beim Ablassen auch auffangen und wiederverwenden. Andererseits ist eine Neufüllung wohl die bessere Variante, weil Du ja durch den Wasserverlust wahrscheinlich ohnehin zu wenig Frostschutz drin hast. Du solltest beim Auffüllen nach dem angegebenen Mischungsverhältnis vorgehen. Bis minus 25 Grad Sicherheit sollten schon vorhanden sein. Das entspricht z. B. etwa 3 Liter Paraflu oder 4 Liter Glysantin. Bei anderen (Billig-) Marken kann auch mehr erforderlich sein.
Nach dem Einbau des Kühlers unbedingt überrprüfen, ob der Kühlerventilator bei Überschreitung der Betriebstemperatur einschaltet und ob der Kühler auch unter Drck dicht ist.

