zum cruisen oder im Anhängerbetrieb ist ein Automatik-Getriebe genial.....
aber zum sportlichen Fahren geht nichts über ein Schaltgetriebe....
zum cruisen oder im Anhängerbetrieb ist ein Automatik-Getriebe genial.....
aber zum sportlichen Fahren geht nichts über ein Schaltgetriebe....
So,
damit ich an den richtigen Halter für die Lichtmaschine komme, den es nicht mehr neu gibt, habe ich einen komplette motor gekauft in Hamburg..
Lasse den Motor nächste woche von einer Spedition abholen und muss dann hoffen, damit nichts an den Halter kommt..
motor und Getriebe komplett für 260,- €
ist halt ungetestet, ob er noch läuft. aber das interessiert mich nicht. wenn dann wird der motor sowieso zerlegt.... Zylinderkopf wird verkauft und der Motorblock kommt bei mir ins Ersatzteilregal, ebenso das Getriebe.
nein, sowas ist eigentlich nicht möglich...
aber man kann online sich ja jedes Kennzeichen drucken lassen, ohne nachweis..... und dann einfach aufs auto machen... evtl. noch ein nachgedrückter Amtszeichen. fertig
ich schreibe seit 20 jahren an autos. Und am Motor bin ich halt schon drei jahre dran.... mit Planung...
Wollte erst Turbo umbauen. aber das kann ja jeder... und ein richtiges Sauger-tuning ist da schon was anderes... musste ja auch schauen, wie ich was umbaue, wo ich die Teile herbekomme usw.
Ist halt kein 08/15 motor wie bei VW und Opel, wo ich an jeder Ecke Motortuningteile bekomme.
Auf den fotos sieht man den aktuellen Stand von meinem Motorprojekt. Leider stockt es wieder, da ich den falschen Halter für die Lichtmaschine habe (ist der vom Barchetta) und ich brauche den vom Punto HGT. ![]()
Stehbolzen sind auch selbstangefertigt aus hochzugfestem Stahl, auf Maß für meinen Motor.
Aufbohren des Blocks und das Hohnen habe ich eine Firma machen lassen.
Sind überall Glyco 3-Stoff-Lager verbaut, Der Motordichtsatz ist von Elring, ebenso die 3 Metalllagen-Zylinderkopfdichtungen. Also kein Noname oder ebay-müll.
die kleinen Stellen oben werden noch nachlackiert. da hat der Bremsenreiniger den Lack gelöst (er brennt sich beim laufen des motor in den Stahlguß ein).
hmm... wieso ?
hab Speditionskaufmann gelernt. arbeite aber in der Instandhaltung einer großen Maschinenbaufirma.
Bin ja schon beim zusammenbau vom motor und kämpf im moment mit dem Aggregate-Halter.... Muss morgen mal an meinem Serien-Motor schauen, ob ich sehe, ob es da unterschiede gibt zwischen Barchetta und Punto HGT.
Laut Teilenummer sind sie identisch, aber der barchetta hatte eine Servopumpe und der HGT hat eine elektrische Servolenkung. Weiß halt im moment nicht, wo und wo ich das Riemenrad anbringen soll... da dies benötigt wird für den Keilrippenriemen. und aus dem Explosionszeichnungen werde ich auch nicht schlau.
Der Zylinderkopf wurde komplett revidiert: Neue Ventile, neue Ventilsitze, Ventilführungen aus Bronze (Sonderanfertigung), komplett gereinigt, geplant und Druckverlustprüfung durchgeführt
Verbaut sind mechische Tassenstössel, Serien-Ventile (größer geht es nicht), umgeschliffene Nockenwellen von Fa. Dbilas,
Bild 1: selbstangefertigte Adapterplatte für die Einzeldrosel
Bild 2: Daten der nockenwellen
Bild 3 -5: Probemontage der Adapterplatte und der Einzeldrosseleinspritzanlage
Ist nunmal kein Standard-Motor in Deutschland und Turbo verbauen kann jeder.
ich mache gutes altmodisches Sauger-Tuning. ![]()
Und man muss ja auch schauen, daß man das Geld für die Teile hat... hab bis jetzt so ca. 7500,- € ausgegeben für das Projekt. Hab jetzt aber so ziemlich alles, bis auf Sperr-Differential, freiprogrammierbares Steuergerät und muss noch das Getriebe generalüberholen.
Bild 1: Kurbelwelle vom Alfa Romeo 2,0l TS Motor um 1kg erleichtert und elektronisch feingewuchtet.
Bild 2: Einzeldrosseleinspritzanlage
Bild 3: Luftfilterkasten für die Einzeldrossel
Bild 4: Einstellbare Nockenwellenräder
Bild 5: selbstgefertigter Adapter für den Phasenversteller der Einlaßnockenwelle (ist sogar leichter als der originale
)
Bin ja am Projekt motor schon knapp 3 Jahre dran.... Alleine planung, berechnung und Teile-Beschaffung hat etwas gedauert.
Hier sind mal ein paar Teile aufgelistet:
H-Schaft-Pleuel
Schmiedekolben
verstärkte Ventilfedern
erleichterte Schwungscheibe
und zum Schluß der Motor wo alles verbaut werden soll, frisch vom Glasperlstahlen zurück. Wobei dies das zweitemal war, daß ich ihn zum strahlen abgebe, nämlich das erste und letzte mal.... hatte überall Sand im Motor, trotz richtig peniblem abkleben.... Hab länger gebraucht ihn zu reinigen als alles andere.... der nächste Motor geht zum chemischen Entlacken.
Danke Danke....
bin ja gerade dabei einen Motor für den Punto neu aufzubauen... Hab 2 in der Garage liegen plus noch einen Zylinderkopf extra.
Hier sind aktuelle Fotos vom Punto. ![]()
CAR HIFI
MULTIMEDIA
und hier sind noch zwei soundfiles für euch:
Punto mit Serienkat: http://youtu.be/2UcwfdFLUEU
Punto mit Metallkat: http://youtu.be/LBqYEjxXynI
So, ich melde mich mal im Forum mit einem Fiat Punto 188 HGT zurück.
Technische Daten:
Marke: Fiat
Typ: 188
Modell: Punto
Ausführung: HGT
Baujahr: Dezember 1999
Tag der Erstzulassung: 19.01.2000
Tag der Zulassung auf mich: 24.08.2000
Hubraum: 1747 ccm
Leistung: 96kw/131PS
Top-Speed: 205km/h
Leergewicht: 1115kg
Zul. Gesamtgewicht: 1550kg
Serienausstattung:
- Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags
- Beifahrerairbag deaktivierbar
- Stoßfänger in Wagenfarbe
- Seitenschweller
- ABS und TCS
- Elektrische Servolenkung Dualdrive
- Elektrische Fensterheber vorn und Zentralverriegelung
- 2 Kopfstützen im Fond
- asymetrisch-teilbare Rückbank
- Navigationsgerät und 5-fach CD-Wechsel von Blaupunkt
Sonderausstattung:
- 3-Speichen-Lederlenkrad
- Nebelschweinwerfer
- elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel
- Höhenverstellbares Lenkrad und Fahrersitz
- Sportlenkrad und Schaltknauf in Leder
- Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung
- Subwoofer mit 100Watt
- 7x16 Roh Astron AF1 Alufelgen mit 215/40/16
- Sportfahrwerk (Tieferlegung um 35mm mittels Eibach-Federn)
Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit.
So habe ich ihn 2000 gekauft.
die Tuning-Umbauten folgen ![]()
hast du einen Gaszug oder ein Elektronisches Gaspedal ?
Beim Gaszug einfach mal am Gaszug nachschauen... dort ist ein gumminippel der sich gerne mal löst und dann den Gaszug blockiert. einfach den gumminippel komplett entfernen und gut ist. solltest dann aber öfters mal den Gaszug reinigen, damit sich dort kein dreck usw. anlagern kann.
Beim E-GAs könnte es ein Wackler im Poti sein
evtl. hat er die Teile chrombedampfen lassen ?
Lenkrad muss dafür runter, lenkstockschalter muss komplett runter (manche bauen auch das komplette lenkgestände aus), Servomotor muss ausgebaut werden, mittelkonsole komplett, Sicherungskasten links unten im AB muss raus.
das ganze sieht nach dem zerlegen dann so aus:
Das Fiat Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzen Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat