Erfahrungen mit Auswuchtperlen oder Auswuchtpulver (speziell) beim Panda 169

Partner:
  • Hallo.

Gibt es hier evtl. echte Erfahrungen mit Auswuchtperlen oder Auswuchtpulver (ohne pauschale Ablehnung, echte Erfahrungen, möglichst mit der besten Qualität), speziell der Standard-Marken Counteract und Magnum+ (also den wohl Besten) in den Rädern eines Panda 169 (AOI)?
    Also bei 13", evtl. 14" und ich glaube es gibt auch zulässig 15".

Sind nicht ausgewuchtete Reifen bei dem Fahrzeug eigentlich ein bekanntes Problem?

Danke.

• Ich kann nur sagen, alle Pandas 169 (4 Stück) die ich hatte haben immer gewuchtete Räder gehabt, das liegt aber ja an den Reifenmonteuren ob die das richtig machen oder nicht.

Bekannt ist, dass der Panda an den Stabilisatoren der Vorderachse schwach ist, vielleicht kann das auch eine Ursache für unrunden Lauf sein.

Für ein paar Euros ist das aber zu lösen.

• Das würde bedeuten eine Reifenauswuchtmaschine zu kaufen (mitunter auf eBay ein paar Euro, aber die brauchen Platz), oder heute bis 40-60 Euro für 4 Reifen zu bezahlen, die man in die Werkstatt bringt.

Daher das Interesse am Effekt dieser Lösung.
    Sie hat auch Vorteile.
    Wenn es funktioniert, ist der Effekt dauerhaft im Sinne dass man nicht "jede Saison" (KI sagt das im Kontext von Sommer/Winter-Reifen O_o, ich vermute aber, Werkstätten empfehlen das aus Geschäftsinteresse auch) neu auswuchten lassen muss.
    Die Teile können ja auch verloren gehen.

Die Perlen bleiben das ganze Reifenleben drin.
    Man tauscht die Ventile noch gegen solche mit Filter aus, damit die nicht verstopfen.

Und die guten Counteract-Perlen (auch "Pulver" genannt) sollen sich Elektrostatisch aufladen, und so im Stand hängen bleiben.
    Ändern sich irgendwann die Reifen, passen die sich an.

Auf YouTube gibt es ein Gopro-Video aus den inneren des Reifen.
    Auf der Felge befestigt. Man sieht auch deutlich, wie die Reifen sich bei der Fahrt verformen (also das normale Verformen, sieht man so ja nie).

Der Punkt ist aber, üblich sind die bei LKW, Wohnmobilen, evtl. noch Landrovern etc. die man durch die Landschaft fährt (Dreck im Profil etc.).
    Und die haben größere (ab 16") und schwerere Reifen.

Mehr Durchmesser, gleich mehr Fliehkraft.

Beim Panda kann man wohl bis zu 15" gehen.

• Die Felgengröße macht da ja nichts aus, ausschlaggebend ist, wenn überhaupt der Außendurchmesser.

Und Informationen aus KI interessiert mich nicht, denn eine Suchmaschine die ja nicht zwischen falsch und richtig unterscheiden kann, kann auch keine sinnvollen Tipps geben.

Und ja es ist nun mal so, Menschen sind auf Menschen angewiesen und die wollen auch bezahlt werden, so wie wohl jeder in seinem Beruf.

Umsonst ist der Tod, aber der kostet das Leben, sagt man hier.

Übrigens ist das Wuchten mit der einfachen Methode perfekt, meine Motorradreifen, da mache ich das selbst, weil es mein Hobby ist, laufen auch jenseits der 230 km/h perfekt rund.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!