Fiat Panda 169 Feuchtigkeit im Kofferraum

Partner:
  • Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich Besitzer eines Fiat Pandas 169 Baujahr 2007.

Wohne in der schönen Vordereifel also etwas ländlich, deswegen brauchten wir ein Zweitwagen.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Mir ist aufgefallen dass im Kofferraum rechts wie auch links an zwei Metallteilen wie in den Bildern zu sehen, Feuchtigkeit ansammelt.

Diese Feuchtigkeit führt natürlich dazu dass diese schwarzen Metallteile anfangen zu rosten.

Wenn man diese anfasst sind sie richtig feucht, und tropfenweise läuft Wasser bis in die Radmulde.

Allerdings sind die Teile nicht nach jedem Regen nass sondern nur hin und wieder.

Dann ist es auch noch so dass der Teppich darunter nass ist, und auch die Ablage unten im Kofferraum dort tropft Wasser raus wenn ich diese hochhebe.

Diese Metallteile sind von außen im Radkasten verschraubt, aber dort sieht eigentlich auch alles gut aus mit dem Unterbodenschutz.

Kann das wirklich Kondens sein?, denn besonders ist es mir aufgefallen als das Wetter von kalt auf warm ungeschlagen ist!

Eine Idee wäre ich sehr dankbar vielen Dank im voraus 😊👍🏻

Gruß

Schimpfi

• Hallo,

eventuell waren die Schrauben schon mal rausgedreht worden, so dass dort eine Undichtigkeit entstanden ist. Da hilft am besten ein 2. Helfer mit einem Wasserschlauch von außen, während Du im Kofferraum auf die Suche gehst.

Dann kannst Du auch gleich die Dichtung der Heckklappe überprüfen.

Und auch mal nach dem Schlauch der Scheibenwaschanlage schauen, wenn der nicht festsitzt oder sogar abgerutscht ist, dann kann´s im Innenraum auch nass werden.

• Da es bei Wetterumschwung auftaucht, denke ich es ist Kondenswasser.

Steht der Wagen in der Garage? Wenn ja macht es Sinn die Fenster einen Spalt zu öffnen.

Aber die Suche nach Undichtigkeit macht Sinn, obwohl ich das bei über 700.000 km mit 169er Panda nicht kenne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!