Doblo Außentemperatursensor nachrüsten

Partner:
  • Ich muss im Urlaub im Süden immer vor den Apotheken warten, bis dort am Apothekenschild die Temperatur angezeigt wird, da meine Frau immer wissen will wie warm es ist :).

Jetzt will ich einen Außentemperatursensor nachrüsten:

1. Wo baut man den Sensor am besten hin. Am einfachsten käme ich außenrum durch den Türfalz in den Radkasten.

2. Normalerweise sitzen diese Teile wohl hinter dem Nummernschild. Hat jemand eine Idee, wie ich vom Innenraum ein Kabel in den Motorraum bekomme, ohne ein Loch zu bohren oder das Armaturenbrett auszubauen?

3. Schon beim Einbau meines Kompasses (den wollte ich) hatte ich das Problem, wie ich an Strom für die Beleuchtung komme. Selbst gebastelt habe ich früher nur an allen Arten von VW Käfer, Bus oder Fridolin, da kommt man hinten an das Sicherungsanschlussfeld. Haben die modernen Autos keine Möglichkeit mehr, an eine Stromverteilung zu kommen? Meine werkstatt sagt, die läge auf der Rückseite der zentralen Steuerung hinter dem Sicherungskasten und da käme man eher nicht dran.

• Um was für ein Wagen handelt es sich? An den Punto ist der Außentemperatursensor am Außenspiegel mit dran. Schau mal nach, ob es bei dir dort vielleicht sogar was zum Nachrüsten vormontiert ist.

Ansonsten lässt der sich im Grunde überall verbauen. Nur sollte er nicht so nahe an den Motor verbaut sein, damit er vom Motor keine Temperatur abbekommt.

Für meine Dashcam bin ich damals neben dem Lenkrad an den Sicherungskasten gegangen und habe dort das Zündungsplus und den Dauerplus abzweigt. Hierzu habe ich solche Stromdiebe verwendet.

https://www.amazon.de/JatilEr-…/dp/B0C4L9SQC5/ref=sr_1_9

Das Besondere daran ist, dass die ursprüngliche Sicherung weiterhin vorhanden ist und dieser Stromkreis abgesichert bleibt. Die Abzweigung wird hiermit auch eine eigene Sicherung haben.

Gibt es auch für die kleinen Sicherungen.

https://www.amazon.de/JatilEr-…/dp/B0C4L9ZCD4/ref=sr_1_9

Mein Fiat: Fiat Punto EVO 1.4 - 77PS

Einmal editiert, zuletzt von LiniXXus ()

• der Sensor gehört in den Rückspiegel , unten sollte vom Sensor eine kleines Stück herausschauern (ein, zwei Millimeter)

Keinesfalls in der Stoßstange verbauen, weil bei jedem Halt heizt er sich dann auf vom Asphalt.

gruß

• OK, danke. Dann muss ich mal sehen, wie ich da rein komme. Gibt es dazu Erfahrungen oder Beschreibungen?

(Beim Suchen hatte ich festgestellt, dass er wohl bei einigen Automarken, wie z.B. Mercedes hinter der Stoßstange oder Nummernschild angebracht ist.)

• hinter der Stoßstange kann ich mir nicht vorstellen. Stell dir vor du fährst in der Stadt. Die Ampel geht auf Rot. Unter der Motorhaube ist es heiß. Diese Hitze breitet sich unter dem Autio aus: nach links, nach rechts, nach vorne und nach hinten. Der Sensor würde den Hitzeschwall voll abkriegen.

Und noch was kommt dazu: der Asphalt ist aufgeheizt. Beim Stillstand würde der Sensor vom Straßenbelag aufgeheizt werden.

Daher: den Sensor möglichsrt hoch, möglichst weg vom Motorraum und möglichst so, dass der Fahrtwind kühlt

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!