Hallo, bei meinem Pand ablinkt die km Anzeige und die Uhr geht immer wieder auf Null nach jedem Start
Panda 169 Km Anzeige und Tachobeleuchtung blinken nach dem Start des Motors
-
-
Batterie Ok?
-
Multimeter beim Starten an der Batterie.
Ich vermute das geht beim Starten unter 10 Volt.
Wäre jetzt Winter, dann wäre ein Starten nicht mehr möglich.
Aber weitermessen wenn der Motor läuft, dann sollte die Spannung 12,5 + Volt sein, sonst schwächelt wahrscheinlich die Lichtmaschine.
-
Moin Fiat Freunde,
danke für den Tip, werde Montag mal gleich ein Messgerät besorgen, ach ja was mir auch 2 x in letzter Zeit aufgefallen ist, das der Motor bei 1. Startversuch kaum oder gar nicht dreht, als ob die Batterie zu schwach ist, dann beim 2. Versuch er wieder richtig gut dreht und dann anspringt.
Als ob zu wenig Strom beim Anlasser ankommt, könnte das von der Batterie her kommen ?
-
Jein, aber es könnte auch auf einen langsam sterbenden Anlasser hindeuten.
Oder die Masseverbindung Motor-Karosse (zur Batterie) schwächelt.
Übrigens hat keiner meiner Panda je einen Anlasser verschlissen. Und die waren ja bis zu 380.000 km unterwegs.
-
Hat der Wagen Blue&Me? Mit einem Punto war dieses Steuergerät defekt und ein Anzeichen dazu ist, der Kilometerstand, der blinkt. Die Steuergeräte gleichen den Kilometerstand miteinander ab und wenn eines davon nicht zurück antwortet, dann blinkt der Kilometerstand.
Hierbei kommt der Wagen nicht in den Ruhemodus und ein defekter Blue@Me Steuergerät hat auch die Eigenschaft, dass hier die Batterie leer gezogen wird.
Besorge dir eine Batterie, die geladen ist oder lade die Batterie voll auf. Die Batterie kann aber bereits bezüglich einer Tiefentladung kaputt sein.
Wenn das Blue@ME Steuergerät nicht defekt ist, lässt es sich mit dem Abklemmen der Batterie resetten.
In unserem Fall war es leider defekt und im Internet gab es eine Firma, die diese Steuergeräte reparieren kann. Danach blinkte der Kilometerstand nicht mehr und die Batterie wurde auch nicht mehr leer gezogen. Mit einer Reparatur muss solch ein Steuergerät nicht neu einprogrammiert werden. Ein gebrauchter oder neues Blue@Me Steuergerät muss jedoch neu einprogrammiert werden.
Mir ist jetzt nicht bekannt, ob der Panta auch Blue@Me hat.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!