Laufleistung Doblo Diesel 2l

Partner:
  • Ich habe schon einige Autos besessen - oft VW Käfer, Bus T1, Typ 147 - immer gebraucht gekauft und spätestens nach 80000km hatte ich kapitale Motorschäden (ich glaube ich hätte im Dunkeln dies Motoren wechseln können). Jetzt habe ich seit 2007 besagten Doblo und möchte niewieder ein anderes Auto. Er ist überaus bequem, man kann das Lenkrad beim Fahren loslassen und er fährt geradeaus weiter und hat einen niedrigen Verbrauch. Jetzt hat er über 350000km drauf und ich mache viele Fernreisen. Was meint ihr: wie lange hält mein Traumwagen?

  • Wenn Du vernünftig mit dem Auto (und besonders mit dem Motor) umgehst, dann kann sowas ewig halten.

    Das Rezept dazu:

    1.) Den Motor immer schön gemütlich warmfahren, bevor die volle Leistung abgerufen wird.

    2.) Diesel bevorzugen Langstrecken ohne Dauervolllast.

    3.) Und natürlich regelmäßiger Ölwechsel bzw. Inspektion


    Mein uralt Fiorino (45 PS Diesel) habe ich vor 20 Jahren schon als Oldie mit 120.000 km gekauft, mittlerweile steuert der olle Saugdiesel auf die 700.000 km zu :)

  • Das klingt doch prima. Vollast nutze ich eh nie. Aber mich erstaunt schon, dass ein Turbo das so lange aushält. Mit unglaublicher Drehzahl - auf der einen Seite rotglühend und auf der anderen u.U. eisekalt. Und dann mache ich mir auch immer etwas Sorgen um die Elektronik, das die die Vibrationen so aushält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!