Bravo 182 1,6 schwarzer Rauch beim Anlassen

Partner:
  • Hallo, bin neu hier und sage erstmal hallo an alle.

Habe mir einen Bravo1 182 1,6 als zweit Fahrzeug zugelegt. Er läuft gut hat erst 128000 km drauf. Vollleder und noch Recht gut erhalten. Jetzt habe ich festgestellt das er beim Anlassen schwarzen bzw dunkelgrauen Ruß ausstößt. Ist nach zwei dreimal Gas geben weg läuft dann ein wenig unrund ist aber nach kurzer Fahrt weg. Der Rußausstoß ist nur bei kalten Motor. Der Wagen stand jetzt drei Monate in einer Garage und wurde nicht bewegt. Kann mir jemand einen Tip geben was es sein könnte. Ansonsten läuft der Wagen gut und ist auch spritzig unterwegs.

Dank im voraus für Infos.

Grüße Oli58

• Hallo und Willkommen mit Deinem Bravo, der 182-er ist ja inzwischen auch schon richtig selten geworden. Schau erst mal nach den einfachen Sachen. Oft wird ja z. B. der Luftfilter vergessen zu wechseln. Es könnte auch eine fehlerhaft arbeitende Lambdasonde oder ein Sensor die Ursache sein, das wäre dann für den KAT nicht so gesund. Dann am besten mal dies Möglichkeit (checken lassen)

Gruß Uwe

• Hallo Uwe,

danke für die Antwort. Habe heute Mal den Luftfilter nach geschaut ist so gut wie neu, Zündkerzen raus sauber gemacht, Elektroden eingestellt, waren auf 0,4 eingestellt normal 0,9. Jetzt läuft er ruhiger und komischerweise rußt er auch nicht mehr. Morgen schaue ich noch nach einem der Lambdasonde. Muß ihn noch Mal durchchecken Türschlösser fetten usw würde alles vernachlässigt. Eigentlich ein gutes Auto mit seinen 103Ps Recht flott unterwegs und gutes Fahrverhalten. Naja muss alles noch durchchecken kriegen wir hin.

Gruß Olaf

• Hallo Uwe, danke für Deine Antwort. Habe zuerst die Batterie kurz abgeklemmt hatte irgendwo gelesen das es dadurch weg sei. War wohl nix ,dann habe ich das probiert das du vorgeschlagen hast erst mit dem Lichtschalter, dann das selbe mit dem Blinkerhebel und siehe da alles aus und wieder normal. Aber ich denke das es auch am Blinkerhebel liegen könnte da dieser beim rechts blinken nicht mehr einrastet und sehr lose ist, auch in der links Schaltung hält er nicht mehr hundertprozentig. Werde wohl komplett tauschen,oder weißt Du ob man den Blinkerhebel (Lenkstockschalter) einzeln tauschen kann ? Bei besagtem Kaufportal gibt es dieses Teil nur komplett mit Scheibenwischerschalter und Elektronik.

Na das kriegen wir trotzdem wieder hin.

Grüße Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!