Getriebe 500L Trekking

Partner:
  • Guten Morgen zusammen


    ich habe mir vor ein paar Wochen einen FIAT 500L Trekking Automatik ( 2015 * 75.000km )bei einem Händler gekauft und damit fingen die Probleme an.


    Angeblich hat der Händler einen Check / Wartung durchgeführt.

    Naja wärs glaubt. Die Start + Stopp funktionierte nicht und der Wagen hat an beide Vorderreifen immer wieder Luftverloren. Also direkt wieder hin, neue Batterie wurde eingebaut und Reifen überprüft und nix gefunden.


    Nach ein paar Tagen fing das Getriebe an. Die Gänge sprangen von alleine in N.

    Musste an diesem Tag den Wagen jedes mal neu starten war der Fehler weg.


    Nun habe ich das Problem, das im Prinzip täglich das Probleme, das er nicht von dem 2 in den 3 Gang schaltet, auch manuell mit Wippe keine Möglichkeit. Wann es auftaucht keine Ahnung, mal kann ich Strecken fahren und nix passiert, dann murrt das Getriebe nur rum. So macht das Fahren echt keinen Spaß.

    Auch die Start + Stopp geht mal und mal nicht, naja und die Reifendruckanzeige geht auch regelmäßig wieder an


    Am Freitag geht er dann zum 2x in die Werkstatt, aber ich kann mir nicht vorstellen, das die die Fehler finden.


    Dann bleibt mir nur eine Wandlung. Was ist ja eigentlich nicht möchte.


    Hat jemand vielleicht einen Tipp für uns woran es liegen könnte. Eine Werkstatt hier vor Ort, meinte es könnten die ersten Anzeichen für eine Getriebeschaden sein, Fiat selbst meint es liegt an der Elektronik


    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe


    Regina

  • zum "start & stop" system:


    ich habe einen neuen tipo cross. da ist alles neu, weil es ja ein neuwagen ist. und trotzdem geht das auto manchmal auf start stop, ein andermal nicht. den algorithmus dieses vorgangs - wann ja, wann nein - habe ich noch nicht durchschaut.

    .

    davon abgesehen habe ich start-stopp sowieso meist abgeschaltet, weil es mir auf die nerven geht.



    gruß

  • Ist dein 500L ein Diesel mit Dualogic Getriebe?

    Wird die programmierte Partikelfilterreinigung angestoßen,

    wird Start/Stopp ausgeschaltet.

    Dauer ca. 25min, diesen Vorgang sollte man durch Kurstrecke fahren

    nicht unterbrechen!

    Reifen druck kontrollieren, wenn o.k, dann bei der Meldung "speichern"

    solange die Taste festhalten, bis es piept!

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq und New Panda Lounge 1.2 8V
  • Vielen Dank

    Ja es es das Dualogic Getriebe. Das blöde ist nur das der Wagen auch bei Kurzstrecke probleme hat in den 3 Gang zu schalten.

    Der Reifendruck wird regelmäßig kontrolliert. Ein Reifen verliert von Anfang an Luft. Wurde schon in die Mängelliste aufgenommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!