Frage zu Wartung und Herst.Garantie - 500C 1.0 GSE Hybrid

Partner:
  • Wir haben seit 1 Jahr ein tolles Fiat 500C Cabrio mit dem neuen 1.0 GSE Hybrid Motor. Tolles kleines Auto:*

Das Auto ist geleast - daher ist die Wartung wichtig :-)

Nun wollte ich für den anstehenden Service in 30 Tagen einen Termin bei einer der Fiat Vertragswerkstätten im Umkreis machen.

Kurzfassung - im Umkreis von 50km hat keiner der 4x Fiat Händler vor Jan/Febr. Kapazitäten frei für eine Wartung.=O

Das hatte ich noch mit keinem Auto - aber scheinbar inzwischen üblich.

Daher nun die Frage, ob eine Wartung auch aufgrund der 12V Lithium Batterie problemlos in einer freien Werkstatt gemacht werden darf?

Und wenn ja - was muss da genau dokumentiert werden?

Fiat hat ja -soviel ich weiss- zum Glück noch das klassische gedruckte Serviceheft.

Gibts da ein frei zugängliches Wartungsprotokoll das die Werkstatt abstempeln muss?

Meine präferierte Werkstatt ist da noch skeptisch - aber eigentlich ne gute Mehrmarken (Skoda, VW, Skoda, Hyundai) Vertragswerkstatt und auch Freie Werkstatt.

Ansonsten müsste ich 40km zu ner großen Kette wie ATU gehen.

Danke für euer Feedback.

• Als Rückinfo... Das Auto geht in die freie Werkstatt die nach "Herstellervorgaben" arbeitet und auch ne Hochvoltzertifizierung hätte (wenn auch nicht nötig bei dem 12V Hybrid hier)...

Wenn es den Fiat Händlern so gut geht - dann gehts eben zur freien Werkstatt.

• Auto wurde gewartet. soweit unauffällig bis auf überschüssiges Öl am Motor...

Da ich ja keinen Termin bei Fiat bekomme, meinte der Mechaniker beobachten ob viel Öl verloren geht.

Er konnte es nicht eindeutig zuordnen von wo das Öl kommt.

Vermutlich Undichtigkeit Zylinderkopf...

Ist das normal? da ich überlege ob ich das Auto später aus dem Leasing kauf...

Ist das lösbar, oder eher eine never-ending story?

• Handelt es sich bei der Batterie Ihres Hybridmotors um eine 12-V-Lithium-Batterie? Ich denke, es ist wichtig, eine grundlegende Wartung durchzuführen. Hybride sind nicht dasselbe wie reine Kraftstofffahrzeuge, es ist wichtig, die Schaltkreise und Batterien zu warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!