Hallo Leute,
wie gesagt, Motor wird nicht mehr richtig warm. Ist aber mit rund 70 Grad auch nicht so kalt. Bin da ratlos, kann mir halt vorstellen das es am Wetter liegt. Oder einfach mal Thermostat tauschen?
Grüsse,
gutschy
Hallo Leute,
wie gesagt, Motor wird nicht mehr richtig warm. Ist aber mit rund 70 Grad auch nicht so kalt. Bin da ratlos, kann mir halt vorstellen das es am Wetter liegt. Oder einfach mal Thermostat tauschen?
Grüsse,
gutschy
Wenn die Temperatur auch nach der Warmlaufphase noch so niedrig bleibt, dann liegt es wahrscheinlich am Thermostat - also besser raus damit.
Mach mal folgenden Test:
Erreicht der Motor nach einiger Zeit im Leerlauf seine Temperatur von ca. 85-90 °C, und springt dann auch der elektr. Lüfter an, dann siehst Du auch gleich ob das Thermometer im Cockpit zuverlässig arbeitet.
Während der Fahrt wird das Thermostat dann nicht mehr zuverlässig schließen, so dass die Wassertempertatur ständig zu niedrig ist.
Möglicherweise kann auch die Einstellung des Luftfilters von Sommer-/Winterbetrieb defekt sein. Es gibt auch da automatisch geregelte Varianten sowie mechanische, die dann mit der Hand umgestellt werden müssen.
Bei Deinem 900er müsste die untenstehende Variante verbaut sein. Auch hier also mal checken, ob die Ansaugklappe entsprechend arbeitet: Im kalten Zustand muss die Ansaugluft hier vom Krümmer her kommen
Und falls Du gern selbst an Deinem 900-er schrauben möchtest, dann kann ich Dir das originale Werkstatthandbuch aus dem Hause Fiat für Dein Modell empfehlen
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Bin gerade einen neuen Job angefangen wo ich das meiste neu lernen darf. Schöne Sache, aber halt eine Umstellung.
Ich habe das so wirds gemacht Buch. Da ist aber keine Info zu Sommer und Winterbetrieb. Aber im Luflfillterkasten ist ein Klappe die zwischen Motor-Luft und Aussen-Luft umstellt. Ist so auf Motor-Luft gestellt und hat eine Mimik eingebaut, vielleicht über Druckluft?? Ist aber alles gängig, tippe darum auf das Thermostat, also Wasserkreislauf meine ich.
Danke für die Info. Das mit dem Werkstatthandbuch ist eine Idee, ich schraube aber nicht. Vielleicht kaufe ich mir noch einen anderen Chinque, dann schaue ich mal ob es dann noch bei ebay ist.
Wie gesagt, danke für die Info und schon mal frohe Weihnachten.
Die Klappe im Luftfiler funktioniert mittels einer Bimetallfeder - also völlig automatisch, wenn sie denn in Ordnung ist...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Fiat Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzen Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat