Ducato lässt sich nicht abschließen

Partner:
  • Moin zusammen,


    ich bin neu im Forum und habe seit kurzem einen Ducato käuflich erworben, ein Ducato mit vielen Baustellen (250er, Bj 2008, Multijet 100).


    Eine davon ist, dass das Auto sich nicht abschließen lässt. Zentralverrriegelung funktioniert über den Schlüssel auch nicht, da reagiert gar nichts.

    Wenn ich manuell bei der Fahrerseite versuche abzuschließen, klickt er einmal direkt an der Tür - ich kann danach aber wieder problemlos öffnen. Beim Beifahrer gibt es gar kein Schloss.

    Vielleicht schließt auch eine Tür nicht richtig - keine Ahnung...

    Habt ihr ne Idee, woran das liegen kann, viell. auch Sicherung? Ich hab keine Ahnung...

  • Als Ergänzung dazu: es leuchtet dauerhaft die Leuchte "unvollständiger Türverschluss". D.h. viell. wird deswegen nicht abgeschlossen. Aber auch hier die Bitte um Rat - Wie kann ich da rangehen? Wie gehe ich da am besten in die Diagnose oder Reparatur? Hat jemand einen Tipp?

  • Zur Innenlauchte eine kleine Erklärung.


    Wenn man die Türen schließt, dann bleibt die Innenleuchte im Fahrerhaus und im Laderaum noch eine Weile an, dann geht sie aus. Bleibt sie länger an, schlißt eine Türe nicht richtig (oft die Schiebetür).


    Mach mal ein Reset:


    Batterie beide Pole abklemmen.


    5 Minuten warten dann wieder anschalten, hat bei unserem 2006er 100 PS geholfen. Alle Chips sind neu gestartet.

  • Danke für die Antworten! :)


    Reset habe ich gerade ausgibig gemacht. :) Meine letzte Batterie war gerade frisch im Eimer, musste neu, scheinbar Zellenschluss, kam nur noch auf 8V hoch.

    Hab seit vorgestern eine neue Batterie drin, vorher war die Batterie für Tage ab.


    Ich hab den Test mit den Leuchten gemacht. Die vorderen Türen scheinen ok. Die Leuchte vorne geht wieder aus.

    Die Leuchte hinten geht nicht aus. Da scheint das Problem zu liegen. Bei der Schiebetür habe ich bei geöffneter Tür einmal versucht über 30s die beiden schweren Kontakte einzudrücken (ich tippe mal darauf, dass das die Signalgeber sind, dass die Tür zu ist). Die Lampe blieb an. Kann man dann auf die Hecktüren tippen? Ich weiß nicht, wo da die Kontakte sind.

    Wenn da das Licht die ganze Zeit leuchtet, wäre das eine Erklärung für die leergelaufene, kaputte Batterie...

  • Ich habe jetzt noch einmal geschaut. Jetzt war das Licht aus - sorry für die Verwirrung. Also wird es dsas wohl auch nicht gewesen sein, was die Batterie gekillt hat.

    Ich hab die Seitentür noch einmal aufgemacht - dann geht die Leuchte im hinteren Raum nicht an. Nach dem, was ich gelesen habe, sind diese 3 Plättchen links an der Schiebetür für den Schließungskontakt zuständig. Da soll häufig der Fehler liegen. Ich weiß aber nicht, was ich probieren kann.


    Beim Auslösen der Fernbedienung über den Schlüssel tut sich übrigens doch etwas, die Blinker leuchten kurz auf - sonst aber nichts.

    Kann es viell doch eine Sicherung sein?

  • Die Innenleuchten gehen nach ein paar Minuten aus, egal ob man die Tür offenläßt oder nicht. Das ist eben zum Schutz der Batterie.


    Zumindest ist das bei unserem 2006er so.


    Wenn beim Abschließen die Blinker nur kurz aufleuchten, heißt das: Eine Tür ist nicht zu. Leider kann man dann das Fahrerhaus auch nicht per Funk abschließen, obwohl das ja zwei "Kreise" sind. Man kann das Fahrerhaus aufschließen und der Frachtraum bleibt trotzdem zu, erst wenn man einen Bedinungsknöpfe drückt, macht er den Frachtraum auf.


    Knöpfe: An der Armauflage Fahrer, Mittelkonsole und Funkschlüssel unterer Knopf.

  • Das ist gut zu wisssen, dass die Laderaumleuchte sowieso irgendwann ausgeht. Also kann es wieder alles sein, wahrscheinlich aber Hecktüren oder Schiebetür? Beim Öffnen der Schiebetür reagiert gar kein Licht - ist das normal?


    Was kann man jetzt tun?

    Wie bekomme ich heraus, an welchen Kontakten es liegt, wenn die es sind? Und wo liegen die Kontakte überhaupt genau?

  • Wenn der Bus auch die Wippleuchte hat, dann ist die Mittelstellung die normale Einstellung: Licht geht an, wenn die Türe aufgemacht wird, und geht nach einiger Zeit aus, wenn die Tür geschlossen wird (15 Sekunden?).


    Man kann aber die Leuchte auch ganz ausmachen, bin jetzt nicht sicher ob da Wippe nach oben oder unten ist. Dann geht die Lampe auch nicht an wenn man die Tür öffnet.


    Also erstmal schauen ob die in Mittelstellung ist.


    Ansonsten kann ich leider nicht sagen wie man einen Kontakt repariert, ich würde in so einem Fall in die Werkstatt fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!