Bitte um Hilfe! Andere Geräusche beim Starten

Partner:
  • Hi an alle.

    Folgendes Problem: Ich habe einen Fiat Punto 199 1.2 8V Lounge. Erstzulasssung 2016, hat jetz etwas über 40k km drauf. Service wird jedes Jahr gemacht (hab ihn jetz das dritte Jahr) und habe seid kurzem bemerkt das beim längeren stehen (so ca. 1 tag oder mehr) ein etwas anderes Geräusch beim 1. Motor starten des Tages mit zu hören ist bzw kurz nach dem anlassen.


    Hier ein Video wie es sich anhört, die blinkende Anzeige kommt von der Aufnahme.


    https://youtu.be/zzoArs4d3G8


    die Öllampe ist dabei auch noch kurz am leuchten verschwindet aber mit dem geräusch auch und ansonsten klingt alles gut und er läuft ganz normal. habe mir nie was gedacht, weil das auch beim weiteren starten am Tag nimmer is, nur mein Vater hat mich jetz drauf angesprochen nachdem er es sich ausgeliehen hat und meinte er würde nur noch auf 2 Zylinder laufen.

    Jetz bin ich verunsichert und wollt mal nachfragen ob jemand weiß ob des für des Auto normal is oder obs was schlimmeres is.

    Meine Werkstatt des Vertrauens ist dummerweise bis ende des Monats im Urlaub und ich möchte eigl nicht zu einer anderen.


    Ganz selten hatte ichs das er länger beim starten gebraucht hat, da wurde mir in der Werkstatt gesagt das das normal für die kleinen Motoren von Fiat ist.



    Danke euch im Voraus für eure Antworten^^

  • JD4040

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hat den keiner hier ne vermutung bzw kann mich beruhigen? Alle werkstätten haben entweder keinen termin oder sind im urlaub und ich bin aufs auto angewiesen und hab jetz jedesmal angst wenn ich mich rein setze des es komplett kaputt geht:(

  • Ja des is ja des komische. Er läuft normal aber diese kurze zeit nachdem ich den schlüssel umgedreht hab is halt anders dacht ich und die öllampe leuchtet länger auf.

    Aber mach mir sicherlich nen kopf um nix, ich könnte mir halt momentan ne zu teure Reparatur oder gar was neues nicht leisten

  • Lies doch einfach Deinen ersten Thread nach, da haben wir dir schon geantwortet.

    ja und danke dir dafür, aber da hatte ich das video noch net drin und danach hat keiner mehr geantwortet oder is es nach dem Geräusch zu urteilen trotzdem die benzinpumpe? und warum war das vorher nicht?

  • war gestern bei einer anderen in meiner nähe, da jetz auch einmalig bei einer bergauffahrt eine gelb blickende motorleuchte dazu kam, die aber beim nächsten start weg war. Bei der auslesung kam raus das irgendwas mit der lampdasonde ist. Da der fehler bis jetz nicht mehr kam. Wurde es erstmal gelöscht und ich soll es beobachten, wenns wieder vorkommt und die auslesung gleichen fehler ergibt lampdasonde tauschen. Auch die sache mit dem starten soll ich beobachten. Da es wirklich nur beim starten passiert und es eher ja beim kaltstart ist, also 1. start des tages, scheint es ein normaler hau bei kleineren motoren zu sein. Während der fahrt is nix. Er meinte aber wenn is es die ölpumpe und wenn während der fahrt was passiert muss se getauscht werden. Das richtige öl ist drin und füllmenge passt auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!