Welche Fiats habt ihr oder hattet ihr oder wolltet ihr haben?

Partner:
  • Hallo,


    ich nenne mich ja Fiatfan, schade dass die Marke praktisch verschwunden ist.


    Aber in unserer Partnerschaft sind doch einige Fiats gelaufen.

    Schwiegermutter 1300 Nektar dann ein 850 Coupe

    Frau 600er Seat (ok ist auch ein Fiat)

    Dann wir zusammen 2 Unos damals ganz neu und auch die Idee war ganz neu, mit dem 1,0 l Fire Motor.

    Mein Vater hat sich zur Rente einen Punto gekauft, den er aber nur 5000 km noch fahren konnte.

    Wir hatten dann eine Barchetta, da wir dann 2 Hunde hatten, mußte der einem

    Panda 169 weichen.

    Da die Barchetta die beim Händler zum Verkauf stand nicht so richtig weggehen wollte, habe ich ihm einen Punto 1,3 Multijet 3 Türer (für mich die schönste Form beim Punto) getauscht.

    Der da gerade als Zugmaschine verwendete Toyota Avensis wurde dann durch einen

    Fiat Stilo 1,9 Multijet 150 PS Kombi getauscht, ein Traumwagen, Tacho 240, Minimalverbrauch 3,2 Liter (München Weimar) Maximalverbrauch 8,5 Liter ( Vollgas Braunschweig- München)

    Dann ein Grande Punto 1,3 Mulijet, weil wir nur noch 1,0 to Anhängelast gebraucht haben. Aber die Sitze sind so schlecht, dass ich ihn abgegeben habe.

    Seither fahre ich Panda 169 1,2 Liter jetzt mit dem neuen von damals der dritte.

    Meine Frau fuhr noch einen Lancia MUSA 1,4 liter LPG, seither fahre auch ich LPG, ist auch fast ein Fiat.

    Und einen 2006er Ducato haben wir zum Wohnmobil umgebaut.


    Sind schon ein paar Fiats.


    Ich hatte noch die Idee einen 500 Kombi (Novo) zu kaufen, habe schon in einem gesessen, aber ich weiß im Moment nicht ob Oldtimerfahren noch in die Zeit passt, ich fahre ja sowieso schon mit alten Motorrädern herum (Gilera 175 1958, Yamahas SR 500 1978, XJ 700 Maxim 1986 und noch kein Oldtimer FZ 750 1992.

  • Also ich selbst bin erst vor 4 Jahren zu nem eigenen Fiat gekommen. Aber als Führerschein Neuling haben 2 Freunde von mir diverse Fiats gefahren und zwar den 131 Mirafiori, 159 Tempra und 132 Argenta. Auch ein X 1/9 und ein Spider wurde im Bekanntenkreis gefahren die mir sehr gut gefallen. Ich fand diese Fahrzeuge schon schön und für die damalige Zeit gut ausgestattet mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Allerdings war damals der Rost ein leider sehr großes Problem. 1993 wäre ich beinahe stolzer Besitzer eines Chroma geworden, jedoch wurden der Händler und ich uns nicht einig. Als sich ein Kumpel vor 4 Jahren einen 500er zugelegt hat und ich mehrfach mitgefahren bin kam ich wieder mit Fiat in Berührung. Das Auto hat mir so gut gefallen, das ich mir auch einen gekauft habe. Seit dieser Zeit habe ich mich naturgemäß auch mehr mit Fiat beschäftigt und mir auch mal die anderen Modelle näher angeschaut. Da ich mit dem Auto sehr zufrieden bin habe ich meinen Meriva durch den L ersetzt der für mich eine gute Ergänzung zum „Kleinen“ darstellt.

    Ab und zu spinne ich etwas rum und überlege welche Fiats noch für mich in Frage kämen. Das wären zum einen ein Abarth 595 oder ein Panda 4x4 (hört sich natürlich seltsam an da 2 total Unterschiedliche Autos). Aber dann müßte ich mich von meinem kleinen trennen, wozu ich Momentan keine Lust habe. Aber mal schauen, bevor solche Spaßmaschinen vom Markt verschwinden sollte man eventuell doch mal nachlegen.


    Grüße aus dem Rheingau


    Jörg

    Mein Fiat: 500 1.2 Lounge Passione Rot und 500 L 1.4 T-Jet Easy Venezia Blau mit Weißem Panorama Dach
  • Super Thema!!!


    Mein erster war ein Fiat Tipo DGT von 1990 dann folgten Panda 169, Croma 1,9 JTD und jetzt Panda Sport Hybrid. Meine Frau fährt auch einen Panda 169.

    Wir sind übrigens zu fünft und wir passen alle hinein. Also in den Fünfsitzer Hybrid.


    Absolute Traumautos sind für mich das 2300 S Coupe das Coupe Fiat 2,0 20 V Turbo sowie 124 und 850 Spider...Also um nur ein paar zu nennen.


    Dazu gesellen sich Alfa 164 und Lancia Kappa (der zuletzt gebaute) etc. etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Croma 2006 () aus folgendem Grund: Zahlendreher

  • Der "pumelige" Panda Hybrid kommt für mich leider nicht in Frage. Kein Auto ohne Schiebedach, wenn es nicht unbedingt sein muss.


    Überhaupt bringt bei meiner Fahrweise Hybrid wahrscheinlich nichts, denn ich bremse sowieso praktisch nie.


    Ein echter Hybrid, das wäre was anderes, darunter verstehe ich ein Elektrofahrzeug bei dem ein Verbrenner, der im idealen Bereich läuft, Strom "nachtankt". In einem Panda müßte der wahrscheinlich so 5 KW haben.


    Aber was verbraucht Dein Panda Hybrid?

  • Also "pummelig" finde ich andere Autos. Aber das ist ja Geschmackssache.


    Ein unechter Hybrid ist es auch nicht. Hybrid bedeutet ja eigentlich nur, dass zwei Komponenten verbaut sind. Das ist bei meinem Mild Hybrid ja der Fall.


    Sonst dürfte die Zusatzbezeichnung Hybrid auch nicht verwendet werden.


    Der Verbrauch liegt mit ausgeschalteter Start Stopp Funktion im (Fast) Drittelmix (sehr viel Stop and Go) bei fünf Litern.


    Ich hätte weniger erwartet. Aber das sogenannte Segeln kann ich ja nur mit Start Stopp durchführen. Dadurch liegt es in meiner Hand den Verbrauch weiter zu senken.

  • Segeln bringt ja auch beim Panda nicht sooo viel, denn der lange 5. Gang hat ja sehr wenig "Motorbremse" und im Schiebebetrieb hat er ja eine Schubabschaltung.


    Start-Stopp bringt in der Stadt sehr viel, mache ich öfter manuell, weil ich ja auch die Ampelschaltungen oft kenne.


    Das "echter" Hybrid bezog sich auf meine Sichtweise, denn der würde elektrisch fahren und nur per Motor nachladen. Sowas gibt es aber nicht, was schade ist.

  • Ja der hat sogar 6 Gänge. Dieses Segeln funktioniert bei eingeschalteter Start Stopp Funktion, weil das Auto dann sobald man unter unter 30 kmh fährt ausgeht und dann wird gesegelt. Immer wieder bis zur Ampel usw.


    Alle eingeschalteten Verbraucher übernimmt dann die Zusatzbatterie...

  • Wie gesagt, auch ohne Motoraus ist der Verbrauch im Schiebebetrieb 0.


    Und wichtiger als die Verbraucher ist die Servolenkung und vor allem der Bremsdruck!


    Daher kann man dieses segeln ohne Zusatzeinbauten nicht empfehlen, weil z.B. Bergab irgendwann die Servobremse weg ist. Und da muss man dann schon sehr kräftig zutreten, wenn man noch bremsen will. Die Servolenkung fällt ja sofort weg, das kann man lernen.

  • Ok, aber dann muss man ja Kilometer weit bergab rollen.


    Bei mir werden Servo und auch die Bremse einwandfrei unterstützt.


    Man braucht ja nur zu kuppeln und der Motor ist wieder an. Ich vermute auch das der Wagen von alleine wieder angeht, falls da keine ausreichende Ladung vorhanden ist. Da bin ich mir aber nicht sicher.


    Das mit der Schubabschaltung ist vollkommen richtig. Das hatte ich im alten Tipo schon.

  • Wenn der Wagen eine Start-Stopp Automatik hat dann "überwacht" der ja verschiedene Gegebenheiten.

    Und wenn er segeln kann, dann muss er auch die Servobremse entweder kontrollieren, denn der Servo-Bremsdruck ist bei ausgeschaltenem Motor nach 2-3 Bremsungen weg.

  • Wie gesagt, die Zusatzbatterie übernimmt die Versorgung. 12 Volt... Allerdings habe ich mich auch bis heute noch nicht ausreichend mit dem System beschäftigt.


    Die Servobremse wird auch unterstützt. Die ist bis jetzt auch noch nicht ausgefallen. Ich rolle aber auch nicht minutenlang mit dem Auto.

    Ich mache mich da mal schlau ob das so ist wie du das sagst. Bei Autos ohne RSG fällt die Servobremse und auch die Servolenkung aus. Das ist korrekt...

  • Ich habe oben ja geschrieben ich würde gerne eine Giardiniera haben. (500er Kombi mit Selbstmördertüren und großem Schiebedach.


    Nun gibt es die Idee ein solches Fahrzeug als E-Autoumbau zu fahren.


    Es gibt 2 Anbieter die einen solchen Umbau mit einem 10 KW E-Motor machen.


    Mal sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!