Fiat Bravo 1.9 JTD 120PS

Partner:
  • Hallo.. Ich habe vor circa 3 Wochen ein Fiat Bravo 1.9 JTD Multijet 120 PS gekauft. Ich habe ein paar Fragen und wäre dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte.

    Als ich das Auto gekauft habe, waren vorne 205/45/R17 und hinten 225/45/R17 Reifen montiert. Ich habe alle mit 225/45/417 umgetauscht. Nach ein paar Tagen als ich nach rechts abbiegen wollte, habe ich ein geräusch gehört (irgendwie berührung gummi auf plastik). Der Mechaniker sagte die Reifen sind su gross, obwohl ich beim Handbuch gesehen habe, dass diese Reifen zulässig sind. Lenkrad beim fahren ist auch nicht gerade, geht mehr an der linke Seite. Wenn ich die Spur irgendwo einstellen lasse, wird das alles behoben ? Oder muss ich die Reifen mit 16 ersetzen auch wenn der Spur eingestellt wird ?

    Zweitens beim einschalten der Klimaanlage, höre ich manchmal einige Geräusche (ähnlich wenn ein Sicherung eingeschaltet/ausgeschaltet wird) für 1/ 2 minuten und dann geht wieder weg. Ist das normal, oder ist etwas mit der Klimaanlage nicht in Ordnung ?

    Danke für eure Hilfe..:)

  • Wenn die Reifengröße tatsächlich für vorn und hinten zugelassen sein sollte, dann hast Du vielleicht die falschen (Alu-)Felgen auf dem Bravo? Die Breite und auch die Einpresstiefe der Felgen muss hier natürlich ebenfalls zum Fahrzeug passen. Also mal die genaue Felgenbezeichnung mit den Papieren vom Fahrzeug vergleichen.


    Beim Spur einstellen wird die vordere Achse natürlich wie üblich in Lenkrad-Nullstellung eingestellt. Somit sollte dann nach dem Einstellen auch das Lenkrad gerade stehen.


    Das Geräusch bei der Klimaanlage kann durchaus normal sein, wenn durch das Relais der Klimakompressor ein- und ausgeschaltet wird. Ferndiagnose ist da immer schwierig - im Zweifel würde ich daher nochmal einen Fachmann vor Ort aufsuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!