Hallo aus Oberfranken - Hilfe Geräusche Vorderachse

Partner:
  • Hallo


    Viele Grüße aus Oberfranken in dieses tolle Forum.

    Ich bin der Neue :-)


    Und leider muss ich euch gleich mal ausquetschen denn google und co liefern mir keine Antwort denn mein Problem lässt sich nicht mit 3 Schlagwörtern googeln.

    Unser 312er 500C BJ 2013 ist praktisch noch fast neu denn er hat gerade 20.000 auf der Uhr.

    Jetzt hat er aber eine Krankheit die mich noch verzweifeln lässt.


    Bei Bergabfahrt über eine holprige Straße die leicht links geht kuppelt meine Frau gerne mal aus und lässt ihn rollen und betätigt dabei die Bremse weil es ein Ortseingang ist.

    Dann passiert es das von der Vorderachse ein Geräusch kommt.

    # es ist Motordrehzahl unabhängig

    # konnte leider nicht genau eingrenzen ob links oder rechts

    # passt sich aber 100%ig der Drehfrequenz des Rades an ( 1 knacken pro Umdrehung ca. )

    # bleibt auch da wenn die Kupplung wieder losgelassen wird

    # bleibt auch da wenn die Bremse losgelassen oder stärker getreten wird

    # verschwindet eigentlich erst nach Stillstand des Rades wieder

    # kann sonst bei keiner bisher getesteten Situation reproduziert werden - funktioniert auch fast nur an dieser einen Straße ( nein es liegt nicht an der Straße )


    Räder sitzen fest , Radlager sind auch schön stramm

    Ich würde mein Frauchen gerne beruhigen und ihr sagen das alles OK ist aber irgendwie macht es mich schon fuchtig das ich es nicht finde - naja bin auch kein Spezialist.

    Hoffe ihr habt noch ein paar Ideen wo ich suchen könnte.


    Was ich am WE mach nachsehen werde sind die Antriebswellen, dann verlassen mich aber auch meine Ideen schon.


    Gruß

    Wurzelxquadrat

  • Kann Tscharlie nur Recht geben..


    ich hatte an meinem Panda auch wochenlang komische Geräusche, dachte schon an Radlager etc... und hab mir auch eingebildet, dass es Drehzahlabhängig ist oder gar vom Motor kommen könnte..


    einmal kurz in der Werkstatt meines Vertrauens gewesen... dort wurde festgestellt, dass das Profil des Reifens nen "Patscher" hat ..


    Winterräder draufgesteckt und alles ist wieder feini ..


    im Frühjahr seh ich weiter, ob ich mir neue Reifen gönne, oder mit dem hässlichen Geräusch leben mag :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!