Doblo startet nicht mit Anlasser

Partner:
  • Hallo,

    mein Doblo 1,9 JTD, Bj. 2006, (4136 / AAO) hat derzeit das Problem, daß er nicht mit Anlasser zu starten ist.


    Die Batterie ist in Ordnung, der Mechaniker sagt, er habe die Massekabel überprüft und für in Ordnung befunden.

    Der Anlasser wurde bereits gewechselt - leider ohne Erfolg.


    Über Zündschloß kommt Spannung am Anlasser an, es macht allerdings nur kurz klick, mal nur einmal, mal ein paar Mal.

    Der Motor startet aber nicht.


    Anschleppen und anlaufen lassen funktioniert.

    Das Problem besteht mit beiden Schlüsseln.


    Irgendwo habe ich etwas von beschädigten Dichtungen am Raildrucksensor gelesen, aber da drehte der Anlasser.

    Dann gab es noch Beiträge wo Fehler am Zündschloß erwähnt wurden (wenn ich mich recht erinnere).

    Leider finde ich die nicht mehr - URL speichern wäre schlau gewesen...


    Hat jemand Erfahrungen mit der beschriebenen Problematik?


    Schönen Sonntag

  • Hallo,

    zunächst danke für die Rückmeldungen.

    Die Batterie ist im Oktober 2018 eingebaut worden.

    Die Kontrolleuchten bleiben beim Startversuch hell.


    Um eine Batterieschwäche unter Belastung auszuschließen wurde auch Starthilfe mit einer starken Batterie probiert.


    Leider ohne Erfolg.

  • Der Mechaniker wollte dir einen neuen Anlasser Verkaufen...

    Massekabel selber Prüfen!

    Und nicht nur "Sichtprüfung"!

    Die Kabel Gammeln sehr gerne in den Kabelschuhen ab. Oder besitzen an den Kontaktflächen keinen Kontakt mehr.

    Leg mal Mit einem Überbrückungskabel neu Masse an eine Blanke Stelle des Motorblockes. Ich bin mir Sicher dann klappt das Starten!

  • Hallo,

    das Problem ist gelöst.


    Nach der sorgfältigen Prüfung der masseseitigen Kontaktflächen und Leitungen - und ganz gewiß nicht nur "auf Sicht" - (das Massekabel wurde übrigens sicherheitshalber zwischen meinem letzten Beitrag und dem Moderatorenbeitrag noch erneuert) wurde zunächst das Zündschloß verdächtigt.

    Das konnte nach ebenfalls sorgfältiger Prüfung ausgeschlossen werden.


    Die Ursache konnte im Sicherungskasten Motorraum gefunden werden.

    Nach Rücksprache mit einem erfahrenen Fiat-Mechaniker (der übrigens zunächst die bereits vorgenommenen Überprüfungen abfragte und bestätigte, daß er genauso vorgegangen wäre) sollte die entsprechende Maxi-Sicherung überprüft und mehrmals gelöst und wieder eingesetzt werden.

    Die Sicherung war noch in Ordnung, die Kontaktflächen allerdings nicht mehr sauber.

    Kontaktflächen wieder sauber, Sicherung gleich mit erneuert und jetzt springt das Auto wieder an wie neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!