Fiat fiorino 146 1.4 bj.98 geht im stand ab regelmäsig aus und beschleunigt nicht immer.

Partner:
  • Hallo,

    Wie oben zusehen habe ich probleme mit meinem fiat fiorino er geht ab und zu wenn ich an die ampel fahre einfach aus.

    ohne zu stottern oder was der gleichen er schaltet einfach ab,

    dazu macht er faxen bei der gasannahme aber auch nicht immer es fühlt sich an also ob man in die motorbremse geht dabei steht man auf dem gas man muss dann erst gas wegnehmen und langsam wieder das pedal drücken.


    ich habe ihn jetzt heute mal auslesen lassen und dabei kam raus:

    0204 leerlaufschalter unterbrechung/plusschluss

    0203 drehzahlgeber/Bezugsmarkengeber Kein signal


    desweitern habe ich auch schon den kurbelwellensensor, drosselklappenpoti, leerlaufregler, benzinfilter, zündkerzen, einspritzanlage, zündspule mit kabel und auch der temp. sensor getauscht.


    weis jmd wie ich weiter vorgehen kann bzw hat jmd zugriff auf ein stromlaufplan.

    mfg

  • Das Poti ist ein Neuteil?

    Kabel sind also ok,hm……..


    Bei Kabel und Stecker gab es früher mal Probleme.

    Kabel im Stecker abgebrochen oder Kabelbruch wo das Klebeband anfängt.

    Drosselklappenpoti. schleifbahnen defekt,bzw. falsche werte,unterbrochen.

    Massefehler gabs auch mal gerne,wie immer bei Fiat.

  • Auch wenn das Thema schon sehr alt ist, evtl. habe ich ja Glück und jemand hat ein Tipp BREMEN20VMAREA oder Robin hat das Problem lösen können:


    Habe das vmtl. identische Problem. Im Leerlauf geht mein Fio 1.4 i.e. BJ 2000 nach ca. 30 sec einfach aus - kein Abwürgen, kein Stottern, einfach wie Zündschlüssel drehen. Beim Fahren das gleiche Fehlerbild: Gaspedal auf der gleichen Stellung, allerdings immer ein kurzes Ruckeln/Aussetzer die sich Zeitweise umgehen lassen durch langsames Beschleunigen aber immer wieder (häufiger) kommen. Habe versucht den Fehler zu lokalisieren und an allen Steckverbindungen gewackelt, leider lässt es sich nicht zuverlässig reproduzieren. Gerade läuft er wieder wie von Hexenhand, ohne Fehler. Allerdings nur eine Frage der Zeit, bis ich wieder auf einer langen Strecke liegen bleibe. Jemand eine Idee wie ich den vermeintlichen Fehler ausfindig machen kann?


    Viele Grüße

  • Ich würde mal das Steuergerät überprüfen lassen.

    So etwas hatte ich bei meinem Stilo. Habe mich dumm und dämlich gesucht.

    Letzendlich hatte das Steuergerät einen weg gehabt

  • Update: Heute den Fehler gefunden - eine gebrochene Lötstelle am Stecker zur Einspritzdüse. Kann den Fehler jederzeit reproduzieren durch drücken/ziehen am Kabel. Scheinbar wurde dort schonmal repariert. Werde jetzt den Stecker auspinnen und vom Steuergerät bis zur Einspritzdüse neu ziehen. Werde berichten!



    Vielen Dank für die Rückmeldung, bete natürlich, dass es nicht das Steuergerät ist - Reparatur sehr schwer, Austausch auch da er schon Wegfahrsperre hat und man dann das komplette Set mit Schlüssel, Zündschloss, Steuergerät braucht. koslowsky Wie/wo hast Du dein Steuergerät geprüft? Versuche jetzt mal mit Föhn/Kältespray den Fehler zu reproduzieren.


    Update2: Der Fehler ist behoben. Die vorhergehende Reparatur war locker auf allen Ebenen unfachmännisch: Zu geringer Kabelquerschnitt, keine Kupferlitzen, extrem große Lötstellen, schlechte isolation. Ich habe das Kabel am Stecker der Einspritzdüse ausgepinnt und ebenso am Steuergerät; neues Kabel mit Kontakt gecrimpt und wieder eingezogen. Alles verbaut - funktioniert einwandfrei!


    Stecker vor Rep.


    Neues Kabel einziehen


    Crimpen und einstecken, Isoliertape und Wellrohr drum - fertig!



    Viele Grüße, Aran

  • Hallo zusammen,

    mein 1.7d Fiorino hat auch dieses Problem... geht während der Fahrt einfach (ohne Stottern) aus. Hat Aussetzer beim Gasgeben.

    Startet schlecht (langes Orgeln trotz Choke aktiviert und neuer Batterie, neuem Dieselfilter), dann quitschen für ca 30 Sek irgendwelche Riehmen (ja ich weiß, sehr unpräzise, konnte es noch nicht lokalisieren, vermute jedoch Keilriemen).

    Meistens geht er aus, wenn man ausrollt oder gerade die Motorbremse nutzt. Dann nach dem Starten (Motor warm), wieder orgeln, quietschen, fahren... ausgehen. Das Problem tritt seit etwa einer Woche auf, davor fuhr er tadellos :O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!