Beiträge von pioneer

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    Warum sollte man ein Montiereisen nehmen, um den Federspanner abzunehmen? Ich habe zum Stossdaempferwechsel (wegen Domlagerwechsel) billige Federspanner verwendet und keine Probleme gehabt. Dort, wo ich die vorher ansetzen konnte, konnte ich sie hinterher auch problemlos ausklinken.
    Wenn der Federweg laenger waere, wird der Winkel fuer die Gelenkwellen doch unguenstiger, somit die Manschetten und Gelenke anfaelliger. Zumindest kenne ich das von meinem Hilux und Tundra so.

    ...aber das Gestänge vom Wastegate bewegte sich nicht. Grund ist, dass die Achse an der Druckdose durch die ungünstige Einbaulage schleift.


    Also Druckdose mit Gestänge abgebaut, Halterung der Dose etwas verbogen, ein paarmal mit der Hand bewegt und schon funktionierte es wieder.
    Dann noch gereinigt und zusammengebaut und geschaut, dass der Deckel nun dicht schließt (reinblasen und zuhalten) und alles wieder zusammenbauen.
    Jetzt fährt der Wagen wieder recht flott.
    Laut OBD2 kommt da bis zu 1 bar Druck aus dem Turbo. Ab wann das Wastegate aufmachen muss, weiss nicht zufällig jemand?

    Der Qubo hatte keine richtige Leistung mehr. Ok, fällt bei Leerfahrten nicht sooo auf, spätestens mittels OBD2 kann man den fehlenden Ladedruck messbar machen. :) Festgestellt hatte ich vorher schon, dass die Turbine freigaengig ist (Zuluftschlauch abziehen und mit dem Finger an der Turbine drehen), aber die Druckdose vom Wastegate keine Reaktion zeigt (Steuerschlauch der Druckdose vom Turbo abziehen und mit 20ccm Arztspritze unter Druck setzen). Nun hatte ich endlich mal Zeit das Problem zu bereinigen.
    Man braucht einen guten Nusskasten, Torxset, 10er Gabelschluessel, Schraubendreher, Drehmomentschluessel, Verlängerung, Kupferdichtscheiben.



    Als erstes Ansaugrohr, Anschluss Luftmassenmesser und dann das Luftfilter abbauen, dann Stecker von den Glühkerzen abziehen und oberes Hitzeschutzblech weg.



    Flexible Ölleitung vom Turbo am Ölfilter vorne und Turbo oben abschrauben -Torx.
    Lambdasonde rausschrauben. war ganz schön fest, hab mir dafür extra 'ne spezielle geschlitzte 22er Nuss gekauft.
    4 10er Schrauben vorderes Hitzeschutzblech abschrauben.
    Unterfahrschutz abschrauben.
    Zu- und Abluftschlauch vom Turbolader lösen.



    Ölleitung vom Turbo zum Motor am Motor weg -Torx.
    3 15er Kruemmermuttern abschrauben
    17er Auspuffhalterung am Motor abschrauben.
    Mit etwas Kraft und Geduld bekommt man dann den Turbolader, der noch am Auspuff hängt nach unten durchgefädelt.



    Nun kann man den Turbo abschrauben, dazu Sicherungsbleche gerade biegen und Schrauben raus.
    Mein Turbo war soweit ok, .....

    Endlich ist das Teil draußen:


    Als nächstes den Kühler vom Ventil trennen.


    Die Kühlschläuche abdecken und das Ventil mit Backofenspray von innen nach außen einsprühen, kurz einwirken lassen und reinigen.


    Wenn alles blank ist, erst mit Zweitaktoel und dann mit Diesel durchspülen.


    Nun am AGR drei Kreuzschlitzschrauben der Spule abschrauben. Da sieht man schon den ersten Schmodder. Und ich konnte gleich feststellen, dass das Ventil beim Betätigen hängen bleibt.


    Die Spule war auch verkeimt.



    Jetzt die 2 langen Torxschrauben lösen, die das EGR am Motorblock festhalten. Da das AGR mit Kühler ist, muss ich auch die Kühlung abklemmen. Damit man nicht die Kühlflüssigkeit komplett ablassen muss, kann man die Heizung im Auto auf kalt stellen, dadurch wird das Ventil geschlossen. Dann den rueckgehenden Heizungsschlauch quetschen und den Schlauch zum AGR vom Thermostat abziehen und schnell mit z.B. 'ner kleinen Zip-Tüte und einem Haargummi das auslaufende Rohr vom Thermostat verschließen.



    Die andere Seite ist ein Schnellverschluss an der Spritzwand. Einfach die Klammer etwas öffnen und dann abziehen.



    Jetzt kann das AGR mit Kuehler durchgefummelt werden.

    Also hab ich den Fehler erst mal letzte Woche jeden Tag wieder gelöscht und mein Mädel weiterfahren lassen. Bei Autobahn kam der Fehler nicht wieder, aber wenn das Auto abgestellt wurde und kurz danach wieder benutzt.


    Heute haben wir das AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt. Damit das nachvollziehbar ist, hab ich wieder Bilder gemacht. Die Konstrukteure von FIAT waren nicht gerade an Reparaturen interessiert. Eher an Wegwerfautos. Immer beim Schrauben dran denken, alles wird gut. :) Schade, dass man hier zu einem Beitrag nur 5 Bilder hochladen kann. Aber ich werde es versuchen zu erklären. Falls etwas falsch ist, bitte gerne korrigieren. Man braucht ein gutes Torx-Set, 10er und 13er Nuss, Schraubendreher, eine Schlauchschelle 40mm, etwas Frostschutz für die Kühlung zum auffüllen, Haargummi, kleine Zip-Tüte, Backofenreiniger, 2-Takt-Motoroel, Lappen....


    Zuerst Batterie abklemmen, ausbauen, auch die Plastikwanne, auf der die Batterie steht.


    Luftmassenmesser abklemmen und Luftfilter abbauen.



    Am Turboladereingang die Schlauchschelle vom Lufteinlass lockern und verschieben.
    Am Ausgang Ladeluftkuehler die Schlauchschelle lockern und verschieben.
    Den Kabelbaum oben am Motor nur über der Ansaugbruecke überall abklemmen und lösen, weil der immer stört :) Ein Kabel parallel zum Ölmessstab und der Stecker rechts neben der ECU bleibt dran (weil 's nicht abgeht).


    Dann oberhalb vom EGR ist der Lufteinlass für den Ansaugkruemmer angeschraubt.


    Die drei Schrauben lösen und das ganze Rohr rausnehmen, ist sonst im Weg.

    (Bei der Gelegenheit hab ich gleich mal mit 'nem Schraubendreher und einem Tuch den Dreck-Öl-Mix aus der Öffnung von der Ansaugbruecke geholt und das Rohr gereinigt.)


    Das gleiche gilt für die Gehäuseentlüftung. Dazu ganz links am Motor eine Schlauchklemme öffnen und abziehen. Den Plasteclip am Ölmessstab öffnen. Hinter der Ansaugbrücke sind dann noch 2 Schrauben und dann geht es rechts runter zum Turbolader. Muss alles gelöst werden, da es immer im Weg ist. Wird aber nicht ganz ausgebaut.

    Also zuerst mit einem Schlitzschraubendreher von oben die Schalterkombi mit dem Warnblinker rausdrücken. Dahinter ist eine Torxschraube, wenn man die gelöst hat, kann man das mittlere Teil mit den Lueftungsoeffnungen (mit etwas Gewalt und Gefühl) herausziehen.
    Dann sieht man 2 weitere Torxschrauben, die den Klimateil nach vorne fest halten. Die müssen auch rausgedreht werden.
    Nun den Umluftverstellknopf abhebeln, damit man nachher genug Platz hat.
    Dann wieder mit einem kleinen Schlitzschraubendreher die schwarzen Nasen der Front der Reihe nach oben leicht anheben und mit dem Finger den weißen hinteren Teil dabei nach hinten drücken, um einen Spalt ueber die gesamte Breite von max. 1cm zu erzeugen, durch den man an die Lämpchen kommt. Mit einem Schraubendreher kann man den Spalt blockieren.
    Nun mit einer Telefonzange o.ae. die 2 kleinen Lämpchen herausziehen. Indem man an einem Schraubendreher o.ae. doppelseitiges Klebeband anbringt, kann man die neuen Lämpchen mit dem Kopf daran ankleben und so in die Fassung richtig hineindrücken. Noch mal testen, ob das Licht und auch die Funktionen der Schalter und Regler funktioniert und wieder zusammenbauen....dauerte alles zusammen 20min. :)

    Weil ich es auch grad gemacht habe; dankeschoen fuer die Daten und hier noch Bildchen mit der bewussten Abdeckung und dem Daempfer. Die Verschraubung des Daempfers hat bei mir auch nachgegeben, so dass ich den Daempfer mit der Flex oben zerschneiden musste und 'nen neuen gekauft habe. Die Muttern (nicht nur die von den Scheibenwischern) eine Nacht mit WD40 eingesuppt stehen lassen, dann gehen die am naechsten Tag mit einem kraeftigen Ruck auf. Ansonsten mit nem 2-Klauen-Abzieher den Wischerarm abziehen. Und vielleicht noch in die Plastikabdeckung direkt unterhalb des Wischerloches ein kleines 4mm Loch bohren, dann sammelt sich da kein Wasser mehr, das gefrieren kann. Beim Einbau die neuen Domlager mit Fett fuellen, und nach dem Einbau entweder vom Schrott 'ne Abdeckung fuer Domlager holen oder 'ne Plastiktuete mit Kabelbinder ueber dem Dom befestigen. Ich hoffe, nun kommt da nicht mehr soviel Wasser durch das Gewinde von oben und durch den Spalt von der Seite rein.