Beiträge von Tscharlie

Partner:

Die Dot ist nicht relevant, nicht mal beim TÜV, erst wenn die Reifen rissig sein oder sonstige Schäden zeigen.

Einzig wenn Du einen Anhänger mit 100 km/h Zulassung hast, dürfen die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein.

Trotzdem ist es natürlich nicht richtig das wegzurubbeln.

Um rechtliche Fragen wirklich richtig beantwortet zu bekommen, unbedingt einen Verkehrsanwalt befragen.

Ich würde das als Erfahrung nehmen, die Reifenpreise beim Panda sind überschaubar.

Grundsätzlich gilt, bei Winterreifen immer nachschauen welche DOT die hat, wenn du das beachtest hättest dann würdest du das vorher gemerkt haben.

Kann man erst entscheiden, wenn das Teil sichtbar ist, also der Krümmer herunten. Dann kann man Glück haben und ein größeres Stück des Bolzen ist sichtbar also mit einer Gripzange greifbar. Wenn man wieder Glück hat, dann geht der Bolzen so raus.

Wenn man weniger Glück hat, dann ist der Bolzen weiter innen gebrochen. Dann kommt tatsächlich meist der Bohrer zum Einsatz. Wenn sich jemand auskennt ist auch das ungefährlich, aber halt aufwändiger.

Kleines Update:

Einen Unfall mit einem 12 to LKW hat der Panda überlebt, nur die beiden Beifahrertüen sind verbeult, funktionieren aber noch.

Gestern ist er echt legen geblieben. Nachdem die Ladekontrolle leuchtete bin ich möglichst stromsparend nach Hause geschlichen. Er hat tatsächlich noch 80 km geschafft, dann mußte ich meine Frau bitten mich die letzten 20 km mit dem Pluriel abzuschleppen.

Heute läuft er shon wieder. Lichtmaschine war gebrochen.

Nun hat er fast 220.000 km drauf.

Weiter gehts.

Wie gesagt, auch ohne Motoraus ist der Verbrauch im Schiebebetrieb 0.

Und wichtiger als die Verbraucher ist die Servolenkung und vor allem der Bremsdruck!

Daher kann man dieses segeln ohne Zusatzeinbauten nicht empfehlen, weil z.B. Bergab irgendwann die Servobremse weg ist. Und da muss man dann schon sehr kräftig zutreten, wenn man noch bremsen will. Die Servolenkung fällt ja sofort weg, das kann man lernen.

Ok, wenn das kein Freiläufer ist und du ja eher Kurzstrecke fährst würde ich den wechseln lassen.

Meine 1,2 Liter Pandas mit 60 PS Freiläufer liefen auch schon mal 250.000 ohne den Riemen zu wechseln, aber das sind Langsteckenpandas.

Segeln bringt ja auch beim Panda nicht sooo viel, denn der lange 5. Gang hat ja sehr wenig "Motorbremse" und im Schiebebetrieb hat er ja eine Schubabschaltung.

Start-Stopp bringt in der Stadt sehr viel, mache ich öfter manuell, weil ich ja auch die Ampelschaltungen oft kenne.

Das "echter" Hybrid bezog sich auf meine Sichtweise, denn der würde elektrisch fahren und nur per Motor nachladen. Sowas gibt es aber nicht, was schade ist.

Der "pumelige" Panda Hybrid kommt für mich leider nicht in Frage. Kein Auto ohne Schiebedach, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Überhaupt bringt bei meiner Fahrweise Hybrid wahrscheinlich nichts, denn ich bremse sowieso praktisch nie.

Ein echter Hybrid, das wäre was anderes, darunter verstehe ich ein Elektrofahrzeug bei dem ein Verbrenner, der im idealen Bereich läuft, Strom "nachtankt". In einem Panda müßte der wahrscheinlich so 5 KW haben.

Aber was verbraucht Dein Panda Hybrid?

Ich bin ja totaler Fan des Panda 169, auch mein freier Meschaniker ist vom Panda völlig überzeugt, obwohl er VW Fan ist.

Ich habe im Herbst die Räder beim Citroen Pluriel gewechselt. Und war total überrascht wie filigran da alles ist. Das ist alles vom Format eher für einen 2CV passend. Allein die Stahlfelgen sind superdünn und bei den Bremsen würde ich mich zügig über einen Pass schon Gedanken machen, das Gefühl hatte ich bei den Fiats nie. (Außer Ducato, der ist mit den 2,2 to und den 15 Zoll Rädern schon mal überfordert.

Aber der 1,4 l Turbo-Diesel im Pluriel ist schon gut, die 68 PS sind völlig ausreichend.

Ich aber mag Fiat.

Tageszulassungen gab oder gibt es aus min. zwei Gründen.

Wenn sich Vorschriften ändern und das Fahrzeug die nicht erfüllt, dann wird es zugelassen und abgestellt.

Wenn der Händler mit einer bestimmten Zahl Zulassungen einen hohen Bonus erreicht. Dann kann es sich für ihn lohnen, sowas zu machen.

Hallo,

ich nenne mich ja Fiatfan, schade dass die Marke praktisch verschwunden ist.

Aber in unserer Partnerschaft sind doch einige Fiats gelaufen.

Schwiegermutter 1300 Nektar dann ein 850 Coupe

Frau 600er Seat (ok ist auch ein Fiat)

Dann wir zusammen 2 Unos damals ganz neu und auch die Idee war ganz neu, mit dem 1,0 l Fire Motor.

Mein Vater hat sich zur Rente einen Punto gekauft, den er aber nur 5000 km noch fahren konnte.

Wir hatten dann eine Barchetta, da wir dann 2 Hunde hatten, mußte der einem

Panda 169 weichen.

Da die Barchetta die beim Händler zum Verkauf stand nicht so richtig weggehen wollte, habe ich ihm einen Punto 1,3 Multijet 3 Türer (für mich die schönste Form beim Punto) getauscht.

Der da gerade als Zugmaschine verwendete Toyota Avensis wurde dann durch einen

Fiat Stilo 1,9 Multijet 150 PS Kombi getauscht, ein Traumwagen, Tacho 240, Minimalverbrauch 3,2 Liter (München Weimar) Maximalverbrauch 8,5 Liter ( Vollgas Braunschweig- München)

Dann ein Grande Punto 1,3 Mulijet, weil wir nur noch 1,0 to Anhängelast gebraucht haben. Aber die Sitze sind so schlecht, dass ich ihn abgegeben habe.

Seither fahre ich Panda 169 1,2 Liter jetzt mit dem neuen von damals der dritte.

Meine Frau fuhr noch einen Lancia MUSA 1,4 liter LPG, seither fahre auch ich LPG, ist auch fast ein Fiat.

Und einen 2006er Ducato haben wir zum Wohnmobil umgebaut.

Sind schon ein paar Fiats.

Ich hatte noch die Idee einen 500 Kombi (Novo) zu kaufen, habe schon in einem gesessen, aber ich weiß im Moment nicht ob Oldtimerfahren noch in die Zeit passt, ich fahre ja sowieso schon mit alten Motorrädern herum (Gilera 175 1958, Yamahas SR 500 1978, XJ 700 Maxim 1986 und noch kein Oldtimer FZ 750 1992.

Schon sonderbar.

Selber bisher nichts dazu beigetragen, dass das Forum belebt wird. Da reicht es eben nicht nur einen Thread zu eröffnen und eine Frage zu stellen.

Man muss sich schon die Mühe machen, selbst etwas beizutragen.

Daher gute Reise und pfüdi (Kurzform bayrisch für: Behüte dich Gott)