Betrug oder noch mehr?

Partner:
  • Habe leider ein Auto gekauft. Es hatte Sommerreifen angebracht.


    Hatten allerdings gute Profiltiefe. Mit diesen bin ich zu einem Reifenwechsel gefahren später kam ich wieder mein Auto war ohne reifen. Der Werkstatt Leiter sagte mir er kann keinen der Reifen anbringen.


    Alle reifen, auch die Winterreifen im Kofferraum haben die DOT Nummer abgeschabt. Niemand kann feststellen wie alt die Reifen wirklich sind. Außerdem sind die Winterreifen im Kofferraum Müll weil abgefahren. Und DOT nummer wurde vernichtet, abgenabbt was auch immer vllt hatte der Verkäufer Hunger auf Gummi wer weiß das. Der Ersatzreifen ist defekt (Mantelbruch Luft entweicht), DOT nummer abgeschabt + es ist ein Sommerreifen(?) Und war niemals original in diesen Auto drinnen.


    Bevor ich wegen Werkstatt kosten was Klage wollte ich das zur Anzeige bringen, ich wollte wissen welche Straftaten hier erfüllt sind besonders wegen dieser Schwere mit der Entfernung/Vernichtung der DOT Nummer

  • Um rechtliche Fragen wirklich richtig beantwortet zu bekommen, unbedingt einen Verkehrsanwalt befragen.


    Ich würde das als Erfahrung nehmen, die Reifenpreise beim Panda sind überschaubar.


    Grundsätzlich gilt, bei Winterreifen immer nachschauen welche DOT die hat, wenn du das beachtest hättest dann würdest du das vorher gemerkt haben.

  • Mit den Reifen, egal ob Verschleißteil oder nicht riskierte der Verkäufer total leichtsinnig den schweren Eingriff in den Straßenverkehr schon allein weil er zu faul war reifen zu wechseln vor dem Verkauf, als auch nahm er billigend in Kauf dass meine Versicherung bei einem Unfall nicht eingreifen würde, wenn die Dot Nummern für den Sachverständigen klar vernichtet wurden. Und dabei ist die 1mm Profiltiefe der Winterreifen noch nicht Mal angesprochen

  • Die Dot ist nicht relevant, nicht mal beim TÜV, erst wenn die Reifen rissig sein oder sonstige Schäden zeigen.


    Einzig wenn Du einen Anhänger mit 100 km/h Zulassung hast, dürfen die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein.


    Trotzdem ist es natürlich nicht richtig das wegzurubbeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!