Beiträge von Tscharlie

Partner:

Hast Du die Schlüsselkarte zu dem Fahrzeug?

Wenn ja dann bekommst Du bei Fiat unter Vorlage dieser Karte, den Fahrzeugpapieren und Deines Ausweises einen neuen passenden Schlüssel.

Ja die sind teuer, falls mit Funkferbedienung so um die 250 €, aber ohne passenden Schlüssel startet Dein Fahrzeug nicht, weil die Diebstallsicherung die Zündung blockiert. Der Schlüssel muss bei Fiat programiert werden.

Die Pins am Bordcomputer sind "abgebrannt".

Grund, Dauerabblendlicht hat einen zu hohen Strom, der Pin schmurgelt weg.

Die Verbindung der beiden Scheinwerfer wird nur so lange halten bis auch der 2. Pin abgeraucht ist, das wird bald sein, denn jetzt muss er die doppelte Leistung schaffen.

Notreperatur wenn Du plötzlich im Dunkeln stehst: Die Kabelschuhe an den Glübbirnen vertauschen, Du nimmst die vom Fernlicht und steckst sie auf das Abblendlicht, dann Licht an und auf Fernlicht schalten, dann hast Du Abblendlicht zum weiterfahren. VORSICHT! Wenn Du "unbewußt" auf Fernlicht schalten willst, fährst Du im Dunklen. Also nur eine Notreparatur um nach Hause und in die Werkstatt zu kommen.

Es gibt dafür einen Reparatursatz. Dann unbedingt das Abblendlicht auf Relaisschaltung umbauen(-lassen).

Die 2003-2005 hatten das Problem, mein 2006er scheinbar nicht mehr, denn nach 250.000 km sollte das Problem aufgetaucht sein.

Und schaue unbedingt auf die Ölwanne unter dem Motor! Die rostet von außen nach innen durch, solltest Du da Roststellen haben, nicht rumstochern, sonst hast Du das ganze Öl auf der Straße. Wechseln lassen, ist gar nicht so teuer, weil man ohne Motorausbau die wechseln kann.

Wenn der Bus auch die Wippleuchte hat, dann ist die Mittelstellung die normale Einstellung: Licht geht an, wenn die Türe aufgemacht wird, und geht nach einiger Zeit aus, wenn die Tür geschlossen wird (15 Sekunden?).

Man kann aber die Leuchte auch ganz ausmachen, bin jetzt nicht sicher ob da Wippe nach oben oder unten ist. Dann geht die Lampe auch nicht an wenn man die Tür öffnet.

Also erstmal schauen ob die in Mittelstellung ist.

Ansonsten kann ich leider nicht sagen wie man einen Kontakt repariert, ich würde in so einem Fall in die Werkstatt fahren.

Die Innenleuchten gehen nach ein paar Minuten aus, egal ob man die Tür offenläßt oder nicht. Das ist eben zum Schutz der Batterie.

Zumindest ist das bei unserem 2006er so.

Wenn beim Abschließen die Blinker nur kurz aufleuchten, heißt das: Eine Tür ist nicht zu. Leider kann man dann das Fahrerhaus auch nicht per Funk abschließen, obwohl das ja zwei "Kreise" sind. Man kann das Fahrerhaus aufschließen und der Frachtraum bleibt trotzdem zu, erst wenn man einen Bedinungsknöpfe drückt, macht er den Frachtraum auf.

Knöpfe: An der Armauflage Fahrer, Mittelkonsole und Funkschlüssel unterer Knopf.

Zur Innenlauchte eine kleine Erklärung.

Wenn man die Türen schließt, dann bleibt die Innenleuchte im Fahrerhaus und im Laderaum noch eine Weile an, dann geht sie aus. Bleibt sie länger an, schlißt eine Türe nicht richtig (oft die Schiebetür).

Mach mal ein Reset:

Batterie beide Pole abklemmen.

5 Minuten warten dann wieder anschalten, hat bei unserem 2006er 100 PS geholfen. Alle Chips sind neu gestartet.

Da hat dann wohl das Bremsszangen reparieren nicht richtig funktioniert.

Denn der Dichtungsgummi, wenn alles intakt ist, zieht den Bremskolben nach der Bremsung etwas zurück, damit die Scheibe frei läuft.

Das Auto kann ja nicht unterscheiden ob die plötzliche Spuränderung vom Windsog eines LKWs, von Spurrillen oder von Glatteis kommt, allein die Sensoren erkennen eine Beeinflußung der geradeaus Fahrt. Also greift es ein.

Die Systeme bei Toyota können das perfekt, andere weniger.

Und ich vermute mal, die ganze Technik ist von einem normalen Ducato und nicht für fahrende Wohncontainer mit 4 Tonnen.

Dann ist es die Benzinpumpe, das Geräusch ist normal und gut.

Ich habe das im Moment nicht, daher muss ich etwas "orgeln" bis Sprit kommt. Beim nächten Werkstattaufenthalt werde ich das möglichst ändern lassen.

Hörst Du das auch wenn Du nur die Zündung anschaltest?

Wenn dem so ist dann ist das die Benzinpumpe die Druck aufbaut und abschaltet sobald der nötige Druck aufgebaut ist.

Wenn der Motor läuft dann hört man das eigentlich nicht mehr, weil es bei den allgemeinen Fahrgeräuschen untergeht.

Kann leider erst am Montag nachschauen, falls is dahin keiner Antwortet.

Aber es gibt Stecker die nirgends hingehören. Wenn also alles läuft, erstmal Entwarnung.

Liegt wohl daran dass es nur einen Kabelbaum gibt und wenn was nicht eingabaut ist endet so manches im Nichts.

Das ist normal, wenn er nach einiger Zeit wieder ausgeht, der Motor schützt sich vor Überhitzung.

Warmes Wetter + Klimananlage bringen richtig Wärme, die der Lüfter im Stans, weil dann ja kein Fahrwind mehr ist, rausbläst.

Macht er übrigens auch wenn man länger mit laufendem Motor steht, hört man auch aber nicht so deutlich.

ABER! Darum Vorsicht im Breich des Lüfers solange der Motor noch warm ist!