Beiträge von Tscharlie

Partner:

    Ich habe zig Autos besessen und gefahren.


    Angefangen mit einem BMW 2002, Alfetta, BMW 520-530, E-Klasse Mercedes 123-124-201, Audis, Hondas, Toyota und viele Opel auch Fords, Kadett Astra und Omega, VW Käfer, Typ 3, Passat II, Golf I + III, von Fiat: Panda 141, Punto 176, Punto 188, Stilo Kombi, Lancia MUSA,


    Von allen diesen Fahrzeugen ist für mich der Panda 169 der Beste.


    Gründe:

    Mit meinen 193 cm (dazu lange Beine) eine perfekte Sitzposition.

    Sehr durchzugsstarker Motor, um im Verkehr mitzuschwimmen reicht eigentlich immer der 5. Gang.

    An der Ampel blitzschnell, weil das Gewicht das er nicht hat nicht erst in Schwung kommen muss.

    Sehr übersichtlich, man sieht tatsächlich noch wa vor hinter und neben dem Auto passiert.

    Perfekt zum Aus- und Einsteigen, da hoher Sitz.

    Kleine Türen, selbst kleine Parklücken sind kein Hinderniß.

    Für die Außenmaße sehr viel Platz.

    Parkplätze immer leicht zu finden, nur ein Smart wäre besser.

    Sehr gute Zuladung, ich kann bis zu 30 Farbeimern (ja 13 kg) transpieren.

    Wenns pressiert mit 150 km/h (Navi) ausreichend schnell.

    Geringer Verbrauch.

    Ersatzteilpreise zum totlachen.

    Reifen die nur 1/3 des Platzes brauchen beim Aufheben, der jeweils anderen (Sommer-Winter).


    Das schöne ist: Ich könnte mir einen anderen Wagen leisten, aber der 169er ist der Beste. Basta!


    Gilt natürlich nur für mich.


    Wenn ich Lust auf schnelles Fahren habe? Dann nehme ich meine 1992er Yamaha FZ 750, die schaft 0-100 km/h in 3,8 sek. 8)

    Ich mag den Panda lieber als den Punto, den ich als 1,3 Liter Diesel.


    Nach 130.000 km hatte ich genug, der Sitz und die Sitzposition kann dem Panda nicht das Wasser reichen.


    Auf 3 Pandas (1,2 l/60 PS) habe ich gut 500.000 km gefahren.


    Der aktuelle ist auf LPg umgebaut und hat erst 190.000 km drauf, der geht noch "ewig".


    Der Panda 169 ist für mich als Einzelfahrer das beste Auto das es je gab.

    Ich würde mir das Vergnügen gönnen, den Wagen selbst abzuholen.

    Reisen geht ja wieder.

    Und was Du aus Italien brauchst, kann der Verkäufer sicher herausfinden.

    Also mit dem Zug nach Florenz und mit dem 500 nuovo zurück.

    Keine Angst der kann das.


    Und das wird keine 750 € kosten und ist ein Erlebnis das man nie vergißt.


    Reparaturen? In Italien wird jede kleine Werkstatt sofort helfen, der 500 ist ein Nationaldenkmal.

    Hallo,


    ich habe zwar diesen Ducato, aber die Lima ist auch nach 260.000 km in Ordnung.


    Aber der Wagen hat eine Schwäche, das ist das Massekabel zwischen Karrosserie und Motor.


    Kann das auch der Grund sein, dass es Probleme mit der Lima gibt, ohen dass die selbst defekt ist?


    Unser Ducato hat ein zweites Massekabel in dem Bereich des alten.

    Ich würde zuerstmal die Batterie komplett trennen.

    Dann ein par MInuten Warten, wieder anschließen.


    Es kann sich irgendwas "aufgehängt" haben.


    Hat bei unserem MUSA (Baugleich Ideea) 2 mal geholfen.


    Was anderes: Woher kommst Du? Ich haben noch einen Satz ganz guter Sommerreifen auf Stahlfelgen, die könntest Du geschankt haben.

    Was passiert wenn du die Gasanlage abschaltest. Dann ein wenig fährst, ihn abstellst und am nächsten Tag wieder startest.


    Mein Panda 169 1,2 60 PS hatte ähnliche Probleme.

    Nun ist er gar nicht mehr angesprungen, mit Startpilot sofort da, ohne kein Starten.


    Grund: Benzinpumpe. Ich vermute, dass die geschwächelt hat und zuerst nicht genügend und am Ende gar kein Benzin nachgedrückt hat, nachdem ja beim Abstellen Gas im Ansaugsystem ist.


    Ich empfehle: http://www.lpgforum.de dort kennt man sich mit LPG Gas perfekt aus.

    Wenn Du den Panda wegschmeißt, sag mir wo er dann liegt, ich nehme ihn gerne.:P


    Aber ich würde alle Flüssigkeitsständemal eine zeitlang beobachten:

    Bremsflüssigkeit?

    Kühlwasser?

    Getriebeöl? (Wenn es sicher kein Öl war, dann kann es aber ja davon nicht kommen.)


    Und zum Marder: Oft hilft es schon wenn man Hundehaare an der Autounterseite und Motorraum verteilt.

    Oder auf einen Maschendrahtzaun, der am Boden liegt fahren.

    Gerade auf langen Fahrten ist das für mich weniger interessant, aber im Stadtgebiet kann eine gute Automatik schon was feines sein.

    Ich fahre würde aber keine Automatik fahren wollen, wenn der Motor nicht darauf abgestimmt ist.

    So war unser MB 250 TD mit 113 PS und Wandlerautomatik ein Traum.

    Einen der ersten Smarts den ich Probegefahren bin, würde ich schon wegen der heulenden Automatik nicht fahren wollen.

    Für mich auch wichtig, welche Art Automatik ist das denn? Eine Wandlerautomatik ist Klasse zum Gespannfahren. Eine Dopplungskupplungsautomatik gibt oft schon nach ein paar 10.000 km den Geist auf, wenn man einen schwereren Anhänger fährt.


    Aber zurück zum Fiat: Gerade der Panda 169 mit 1,2 Liter Motor und 60 PS, fährt sich eh wie eine Automatik, ab 50 km/h den 5. Gang rein und gut isses.

    Ich schalte normalerweise so: 1. zum Losfahren etwas mehr Gas, dann 3. zum erreichen der Geschwindigkeit (50-70) dann 5. zum rollenlassen oder weiterbeschleunigen.

    Hallo,


    bisher habe ich niemanden gefunden der sich wirklich mit dem "skydome" auskennt.


    Aber vielleicht kennt ihr jemanden der das wirklich kann.


    Bei unserem Pluriel ist es so, dass man um das Dach wirklich zuverlässig reparieren zu lassen zu einem Spezialisten nördlich von Paris fahren muss, da ist die die Pluriel-Gemeinde einig.


    Ich mag dieses Auto MIT diesem Schiebedach.


    Einfach zu Fiat zu fahren, das habe ih schon versucht, die können das nicht.


    Mal sehen ob wir jemanden finden der das kann.


    Grüße


    Tscharlie

    Da der Kombi ja nur mit hinten angeschlagenen Türen gebaut wurde, sollte das Aussteigen auch kein Problem sein, aber ich denke ich mus das mal probieren. Denn unglücklicherweise sind meine Beine auch noch relativ lang.

    Da der Kombi ja nur mit hinten angeschlagenen Türen gebaut wurde, sollte das Aussteigen auch kein Problem sein, aber ich denke ich mus das mal probieren. Denn unglücklicherweise sind meine Beine auch noch relativ lang.

    Hallo,


    ich bin ernsthaft am überlegen ob ich einen Fiat 500 Giardiniera kaufen soll.


    Kann ich da mit meinen 1,93 m überhaupt einsteigen?


    Mal sehen, wenn wir nicht schon viele KFZs hätten würde ich völlig unüberlegt einen kaufen.

    Wenn man da an die Kupplung ran muss, dann wohl neue Kupplung und Ausrücklager.


    Wenns "nur" das Seil ist, vielleicht mal nachstellen.


    Sorry Kupplungsseile kenne ich eigentlich nur noch von meinen alten Motorrädern, nicht drangedacht, dass das auch der Grund sein kann.