Beiträge von Tscharlie

Partner:

Dieser Motor ist ein Freiläufer, denke ich, das bitte klären.

Wenn ja, dann ist es egal.

Unser erster Panda 1,2 l/60 PS ist 380.000 km (ja das stimmt kein Nuller zuviel) mit dem ersten Zahnriemen gelaufen. Dann war der immer noch OK aber der Rest nicht mehr wirklich.

Ich verwende einen Ohrhörer von Jabra, der kostet ca. 70 € und ich kann telefonieren, kein Fußgänger hört mit, meine Gesprächspartner bekommen meist gar nicht mit dass ich fahre.

Na dann kommt Panda Nummer vier (Rot-Himmelblau-Alessi-Sportschwar) zum Zug.

Der jetzige (Alessi 280.000 km) wird den TÜV August nicht mehr überstehen. Da es schwierig ist einen 169er Benziner mit Schiebedach zu finden habe ich jetzt schon zugeschlagen.

Es ist ein schwarzer "Sport" von 2009 mit nur 49.000 km. "Sport" ist der 1,2 Liter 60 PS mit Vierfachauspuff, Alufelgen und Sportfahrwerk.

Ein Autogasumbau ist im MOment nicht vorgesehen, einfach zu teuer, dazu braucht der Panda einfach zu wenig Benzin.

Da ich im Moment 6.000 km im Monat fahre, das noch 34 Monate bis zur Rente wird er dann 250.000 km haben, dann werde ich wohl auf elektro umsteigen.

Ich weiß nicht warum, der Fiatprofi (lebt leider nicht mehr) den ich fast 35 Jahre kannte, hat auf meine Frage, vor ein paar Jahren: Meine Frau will vielleicht ein Punto Cabrio? Nur gesagt, mach das auf keinen Fall.

Leider kann ich ihn nach der Begründung nicht mehr fragen, damals war das für mich das "aus" für dieses Auto, denn wenn ein Fiatliebhaber das sagte dann war das für mich Gesetz.

41000 km in 22 Jahren, das sind 150 km im Monat.

Ich fürcchte das ist kein Vorteil, sondern eher ein Zeichen, dieser Motor kennt nur Kaltstarts. Bei durchschnittlicher Fahrt von 10 km, hat der gut 4000 Kaltstarts. Mein Panda auf den damit bisher gefahrenen 140.000 km keine 500.

Daher ist der Ölverbrauch eher normal.

Ich denke es ist kein einzelner Punkt betroffen sondern einfach Verschleiß.

Ich bin gespannt was der Motor nach einer längeren Fahrt "sagt". Und länger ist min 100 km weit und nein keine Vollgasfahrt, sondern einfach mal richtig komplett warmfahren. Das Dauert "ewig" bis überall alle "Niederschläge (Schwitzwasser)" und Ablagerungen weg sind.

Ich würde einfach mal 100 km fahren, z.B. Autobahn mit 100 km/h.

Vor der Testfahrt tanken und dann nach der Testfahrt wieder.

Dann zeigt sich vielleicht: Ein Auto das immer Kurzstrecke fährt braucht wahrscheinlich eine Menge Sprit, wenn es kalt ist.

Die "ordentliche Wolke" kann sein:

Einfach Wasserdampf, der Auspuff ist nach den vielen Kaltstarts wahrscheinlich mit Wasser geflutet.

Wenn bläulich und nach Öl riechend, dann eben Ölwolke, dann müßte aber ein Ölverbrauch festzustellen sein.

Benzin ist es hofentlich nicht, denn das kann dann schlagartig abbrennen, aber dann müßte das Auto deutlich nach Benzin riechen.

Nach der Testfahrt, wenn er dann immer noch 10 Liter + verbraucht, dann kannst Du immer noch weiter überlegen. Die 10-20 € Sprit und die 1 1/2 Stunde Probefahrt ist denke ich zu verschmerzen, wenn es kein possitives Ergenis bringt.

Ich habe, ungefähr 10 Fiats über die Fiatbank als Neuwagen finanziert.

Den Zinssatz habe weder ich noch mein Händler ernst genommen, denn es ging immer darum: Was kostet mich das Fahrzeug letztendlich.

Das war im Laufe der Jahrzehnte sehr unterschiedlich. Mal war der Fiat Kredit besser, mal der Bankkredit. Warum? Je nachdem war Fiat mal bereit den Wagen ohne Finanzierung billiger zu verkaufen, mal hatte man den Eindruck: Egal wie mal wollte unbedingt den Kunden zur Finanzierung überreden, so güstig was das dann.

Also einfach Zahlen vergleichen, denn jeder Kreditgeber muss die Gesamtsumme angeben die der Kredit am Ende kosten wird, das läßt sich also wunderbar vergleichen.

Bei der Bank haben ich die Erfahrung, große Banken und dazu gehören auch die meisten Raibas und Sparkassen, gehen nur noch nach 0815 vor.

Meine Bank heute, eine ganz kleine mit 4 Filialen, würde mir 8000 € ohne weitere Prüfung einfach geben. Zinssatz warscheinlich deutlisch unter "üblich", denn sie kennen mich seit 25 Jahren und wissen, der hält sich immer an alle Vorgaben.

Ich würde unbedingt bei der Hausbank nachfragen und bei der Fiatbank.

Denn die niedrigen Zinsen bei Fiat sind ja gekoppelt an den Neuwagenkauf, kann sein dass die Hausbank billiger ist, vielleicht räumt sie auch einen Kredit ein bei dem Du Sonderzahlungen leisten kannst, das senkt dann die Zinsen, wenn Du mal gerade Geld übrig hast.

Und vielleicht auch überlegen, den Vertrag bei der Hausbank jetzt schon abzushließen, wenn das geht, dann sind Zinserhöhungen der EZB nicht mehr "schädlich" für Dich.

Jede Start-Stopp Automatik muss viele Dinge "beachten".

Ist genug Strom da um neu zu starten?

Ist der Motor schon so warm, dass es sich lohnt neu zu starten? Was bei mordernen Diesel echt ein Problem ist, denn die Abwärme ist viel weniger geworden, daher haben die meisten Diesel heute eine elektrische Zusatzheizung

Ist der Bremskraftverstärker ausreichend mit Druck "bestückt".

Werden die Innsassen ausreichend beheizt? Siehe auch elektrische Zusatzheizung.

Hat die Sercolenkung genügend "Energie" um zu wirken? Egal ob hydraulisch oder elektrisch.

Und 20 km reichen nicht auf Dauer im Winter eine Batterie zu laden, außer es ist eine sehr große Lima eingebaut.

Zur Start Stopp Anlage. Ich hatte, weil der Panda 2 Tage Pause in der Werkstatt haben wollte, mit einem Hyndai I 30 gefahren, Benziner, die Start Stoppanlage ist perfekt. Beim Diesel Audi A4 beim Bruder eher mäßig.