Beiträge von Tscharlie

Partner:

    Schwer zu raten.


    Denn wenn Du fährst und der Motor hin ist, dann bist Du viele tausend Euros los.


    Auf alle Fälle ein Schutzbrief oder eine Mitgliedschaft bei einem Autofahrerverein ist ratsam.


    Unser 100 PS Ducato hat auch schon mal Probleme mit der "Nachbrennerei", da hilft ein sehr hochtouriges Fahren um den Abgastrakt auszubrennen am Besten einen langen steilen Berg hoch.

    Klar antwortet jemand.


    Ich habe gerade auf den 2006er 250er Ducato L2 H2 wieder 205er Reifen aufziehen lassen. Die passen meiner Meinung nach besser zu diesem Farzeug wie die alterntiven 215 auf den 15 Zoll Felgen.


    Tieferlegen? Niemals ich genieße die Aussicht von dort droben.


    Mein Duc fährt mit Campingausstattung (2,2 to leer) mit dem 90 Liter Diesel-Tank meist über 1300 km weit.


    Aber jeder wie er mag.

    So kannte ich das noch nicht.


    Ich hatte ja einen Alessi unten weiß, sonst schwarz mit Sitzen in dem Grün des Kollegen.


    Und dann traf ich nich in Orange mit unten weiß ohne Schiebedach aber mit automatischer Klima, meiner hatte nur manuelle Klima, aber eben das Schiebedach.

    Ich denke das Kabel hängt unter dem Sitz relativ locker rum, da mal den Stecker vorsichtig lösen, Pinns saubermachen mit Kontaktspray einsprühen und wieder zusammensrecken.


    Könnte aber auch mit dem "Schalter" im Handschuhfach zusammenhängen mit dem man den Airbag ausschalten kann, wenn z.B. ein Baby am Beifahrersitz plaziert wird, natürlich nur mit einem entsprechenden Sitz.

    Bei Zündkerzen gilt. NUr bei kalten Zustand ausbauen.


    Bei Einsetzen mir der Hand ganz vorsichtig ins Gewinde schrauben. Ohne Ratsche.


    Die Zündkerze ist aus Stahl, der Zylinderkopf aus Alu. Schnell ist das Gewinde im Zylinderkopf zerstört.


    Dann eher zu wenig anziehen als zuviel, 25 Nm klingt vernünftig.

    Der kleine Diesel ist wirklich ein "Wiesel". Macht echt Spaß. Man kann mit dem Fronttriebler auch mal an die 3,5 L/100 km rankommen.


    Für den Winter lieber ein Paar Schneeketten einpacken, dann ist der Fronttriebler unschlagbar. Die paar Zentimeter die der 4 x 4 höher ist, macht nicht soo viel aus.


    Und ja der gerade abgebene 1,2 Liter 60 PS hat innerhalb von 20.000 km (dann mache ich einen Ölwechsel) kein Öl verbraucht. (280.000 km) Der damals neu gekaufte 2004er hatte das auch bei 380.000 km so.


    Aber ich hatte auch einen (gekauft mit 200.000 km) der Öl verbraucht hat (1 Liter/1000 km), wer weiß wie damit umgegangen wurde.


    Wichtig: Schau unbedingt nach der Ölwanne, die rostet schon mal durch, wenn der Wagen eben kein Öl verliert und die damit konserviert wird. Der Austausch der Ölwanne ist aber nicht so schlimm.


    Bei den ersten 2003-2006? sind die Pins am Bordcomputer zu den Schweinwerfern weggeschmolzen, das hatte der 2006 er nicht mehr. Das scheint Fiat angepasst zu haben. Bei den 2003-2005 einfach auf Relaisschaltung umbauen, dann läuft nicht mehr der hohe Strom durch die Pins.


    Ersatzeile gut zu bekommen und recht günstig. 2019 ein neuer Auspuff ab Kat: 300 €, Stoßdämpfer hinten ab 30 €/Paar

    Leider ist beim 169er Panda Rost schon ein Thema, das ist ja unabhängig vom Allrad oder nicht.


    in meinen Augen fährt der 4 x 4" bockig" gegenüber dem Fronttriebler, wenn also der Allrad nicht sein muss, dann vielleicht einer mit "nur" Fronttrieb. Auch der ist ein Klettermaxe, gute 155er Reifen und der kommt "überall" hin.


    Diesel, klar ist ein Supermotor, aber mit Euro 4 gibts mancherorts Probleme.


    Motorisch sind sowohl der 1,3 Multijet, als auch der 60 PS 1,2 l "unzerstörbar".


    Unkomplizierter ist sicher der Benziner, kein Turbo, Motor ist ein "Freiläufer". (Zahnriemenriß führt nur zum Stillstand nicht zur Zerstörung des Motors)

    Wenn ich bei kfzteile24 deine Angaben eingeben stimmt das was nicht.

    Du schreibst Bj 2018 aber laut kfzteile24 gibt es den 2,0 EcoJet erst ab 2019.


    Und ja es kann sein, dass da verscheidene Filtergehäuse verwendet wurden, denn der Talento ist kein Fiat sondern ein umgelabelter Franzose. was man schon ab der Sitzposition merkt, die überhaupt nicht "fiatlike" ist.

    Wozu ist eine Schlammspülung gut, außer für den Hersteller dieser Produkte?


    Ich habe weder beim Ducato (260.000 km) noch beim Musa (330.000 km) noch beim DB 250 TD (480.000 km) noch beim Panda (380.000 km) das jemals gemacht, alle diese Fahrzeuge sind prima gelaufen und mit gesunden Motoren abgegeben worden oder werden noch gefahren (Ducato).