Heute habe ich wieder genau darauf geachtet, wie es sich verhält.
Im Stau, also mit zähfließendem Verkehr, also etwa Schrittgeschwindigkeit merkt man ein Eiern. Das fühlt sich so an, als würde einer der Reifen nicht richtig montiert sein. Ab ca. 30 - 50 km/h hört man ein "Schleifen, schleift nicht, wieder Schleifen" im Wechsel. Das hört man nicht nur, man kann es auch mit einer Unruhe spüren. Mit zunehmender Geschwindigkeit spürt man nur noch einen unruhigen Lauf. Das Schleifen wird dann fast zu einem Dauerschleifen.
Das Schleifen lässt sich aber nicht so deutlich heraushören, man muss schon sehr genau darauf acht geben.
Auf der Autobahn mit ca. 100 - 120 km/ wird es geringer, aber komplett weggeht es auch hier nicht. Hier wird die Drehzahl wohl so hoch sein, dass es sich nicht mehr so stark bemerkbar macht.
Da ich hierbei auf der Beifahrerseite sitze, merke ich es möglicherweise sogar verstärkt. Denn meinem Sohn und meiner Frau ist dieses bisher beim Fahren nicht so aufgefallen. Aber ich bin technisch besser veranlagt und merke eher, wenn was nicht stimmt.
Als wir den Wagen gekauft haben, war dieses jedenfalls nicht mit der Probefahrt vorhanden und auch nicht, als ich den Wagen selbst zur Werkstatt gefahren habe. Damals hatte ich sogar den Wagen danach gelobt, weil es kein Ruckeln und auch seitliches ziehen auf der Autobahn hatte.
In der Werkstatt wurde neben den Bremsen aber auch die Spurstange neu mitgemacht.
Werde mir daher am Samstag alles genauer anschauen. Nur möchte ich nicht alles zerlegen wollen und mir so ggf. den Fehler erneut einbauen. Daher die neuen Bremsscheiben mit Belägen. Hierbei muss ich mir auch die Aufnahme der Bremsbeläge näher anschauen. Zudem auch den Aufsatz der Radnabe. Denn die Bremsen scheinen auch irgendwie verklemmt zu sein, als ob sie nach dem Bremsen nicht ganz lösen.
Die Bremsscheiben sind aber bisher noch nicht angelaufen und scheinen daher nicht überhitzt zu sein. Aber heute, nach ca. 30 Min. Autobahn sind sie so heiß gewesen, dass ich mich daran verbrennen konnte. Wobei das jetzt auch normal sein kann. Aber letztens als ich die Reifen ab hatte, weil ich den neuen Unterfahrschutz montiert habe, ließ sich die Bremsscheibe ohne montierten Reifen etwas schwer drehen. Kam mir auch etwas zu fest mit gelöster Bremse vor.
Daher muss ich auch schauen, dass die Bremsbeläge sich frei bewegen können und sich nicht verklemmen. Die Bremssattel (ATE) sind beide neu verbaut worden. Auch die Führungsbolzen der Bremssattel muss ich mir näher anschauen.
Wenn es danach nicht besser ist, muss der Wagen erneut in eine Werkstatt. Aber diesmal besuche ich eine Fiat-Werkstatt bei uns in der Nähe. Aber ich möchte jetzt erstmal sicher gehen, dass die Bremsscheiben keinen Schlag haben und die Bremsbeläge bzw. der Bremssattel in ihrer Führung sich frei bewegen lassen.
Die abgerissene Halteschraube der Bremsscheibe werde ich mit dieser Gelegenheit auch versuchen heraus zu bekommen. Denn momentan hält die rechte Bremsscheibe nur mit montiertem Reifen.
Gruß Gero