Beiträge von LiniXXus

Partner:

    Der "Navi-Tacho" den ich wegen des fehlerfahten Mäusekinos angeschaft habe, und der über den Zigarettenanzünder läuft, hatte auch seinen Dienst eingestellt.

    Die Steuerelektronik schaltet bestimmte Bauteile ab, wenn die Batterie schwach wird. Die Batterie würde ich mal austesten oder austesten lassen. Bin vorhin eher davon ausgegangen, dass du eine neue Batterie bereits eingebaut hättest.


    Während der Fahrt sollte es aber nicht passieren, da hier um die 14,6 v normalerweise anliegen. Es seiden, die Batterie ist platt.

    O graus, es stellte sich heraus, das mein Mitgliedsausweis beim ADAC ziemlich nutzlos war, nur Basismitglied.

    Habe ich auch letztens erfahren müssen und musste fürs Abschleppen innerhalb des gleichen Ortes noch 75 Euro draufzahlen.

    (Wohnort zu meiner Werkstatt.)


    Aber sollte sie bei einer defkten Lima nicht wärend der fahrt signalisieren, das eine Fehlfunktion vorliegt.?

    Normalerweise ja, hatte ich auch mal und da leuchtete schwach die Batteriekontrollleuchte.


    Wie denkt Ihr bdarüber, und ist es wirklich eine Fummelei, die Lima auf der Strasse auszubauen, oder besuche ich lieber eine werkstatt mit Bühne?

    Ich persönlich mache solche Arbeiten entweder in unserer Tiefgarage oder in einer Mietwerkstatt mit Hebebühne. In diesem Fall würde ich wahrscheinlich die Hebebühne bevorzugen.


    Hängt aber ganz davon ab, wie gut man dran kommt und wo genau die Lichtmaschine verbaut ist, kenne ich jetzt von deinem Wagen nicht.


    Hast du schon die Spannung mit laufendem Motor gemessen? Mit laufendem Motor müsste an der Batterie etwa 14,6v anliegen. Wobei, wenn der Wagen nur mit voller Batterie läuft, wird es vermutlich auch an der Lichtmaschine liegen.


    Die Sache mit dem Autoradio sieht eher nach einem Massenproblem aus. Daher würde auch mal in diese Richtung schauen. Verbinde mal testweise ein Starterkabel vom Minuspol der Batterie an die Karosserie.

    Hmm, ich dachte, dass solch ein Hybrid bis 50 km/h voll elektrisch fahren kann. Zumindest ist mal mein Arbeitgeber vor einigen Jahren mit einem Toyota Hybrid aufs Firmengelände mit mäßiger Geschwindigkeit voll elektrisch eingefahren.


    Aber wie ich gerade lese, hängt es ganz davon ab.

    • Mild-Hybrid
    • Voll-Hybrid
    • Plug-in-Hybrid

    Link: Wie funktioniert ein Hybridauto?


    Also diese elektrische Unterstützung, wo der Wagen nicht voll elektrisch fährt, gibt es auch.

    Zu dem Anliegen kann ich dir nichts sagen, da ich mich mit dieser Technik nicht auskenne.


    Mit der Gebrauchtwagengarantie musst du dich mal näher informieren. Denn nach meinen Kenntnissen übernehmen sie nicht die vollen Kosten. Entweder treten sie für die Arbeitszeitkosten ein oder für die Kosten der Ersatzteile. Es wird dann mit darauf hinauslaufen, dass du auch Kosten mit dazu bekommst.


    Bedenke, dass die Beweisumkehrlast bezüglich der Gewährleitung 1 Jahr beträgt. Falls diese noch nicht verstrichen ist, wäre diese besser als die Gebrauchswagengarantie. Denn hier müsste der Händler die vollen Kosten übernehmen.


    Hatte auch solch ein Fall, nur mit der Klimaanlage und der Händler hätte es auch lieber mit der Gebrauchswagengarantie laufen lassen. Habe aber auf die Gewährleistung bestanden und habe so letztendlich nichts bezahlen müssen.


    Die Gebrauchswagengarantie ist eine Versicherung, die man mit einem Kauf extra mit abschließt und wie jede Versicherung haben sie ihre Klauseln. Nennt man auch Kleingedrucktes. :D

    Bei einem Fiat Brava und einem Alfa 33 war einer direkt in der Nähe des rechten Hinterrades dran. Ein Sieb im Tank ist normalerweise noch zusätzlich vorhanden.


    Schau mal nochmal nach:


    Bei uns habe ich mit einem Diagnosegerät den Service zurücksetzen können. So ein Gerät dazuhaben ist nicht verkehrt und gibt es auch mit kleinem Geld. Meines hat 550 Euro (ohne Rabatt 599 Euro) gekostet, weil ich noch einiges an Funktion mit dabei haben wollte.

    Lässt sich ersehen, was für ein Öl bisher befüllt wurde? Denn normalerweise soll man Öl möglichst nicht ändern und dasselbe erneut befüllen. Von unserem Punto EVO war z.B. ersichtlich, dass bisher immer 5W-30 verwendet wurde und das haben wir auch erneut mit unserer Inspektion verwendet.


    Schau mal ins Scheckheft oder falls ein Ölzettel dran hängt, was für ein Öl bisher befüllt wurde.

    Das musst du genauer untersuchen und die Bereiche, die mit Bremsflüssigkeit versaut sind, mit Bremsenreiniger sauber machen. Erst danach kannst du genauer lokalisieren, wo die undichte Stelle ist.


    Nun meine Frage: Kann ein Bremskraftregler lecken (sprich: kann ich mit dem Ersatz dessen das Problem lösen)? Oder muss ich eher damit rechnen, dass der Zahn der Zeit an einer Bremsleitung beim Bremskraftregler fleissig genagt und ein Leck verursacht hat?

    Woher sollen wir das wissen? Wir sehen den Wagen und dessen Zustand nicht.


    Durch eine Undichtigkeit verteilt sich die Bremsflüssigkeit überall hin und das wird sicherlich auch schon vorher angefangen haben. Daher wie bereits geschrieben, erst einmal alles mit Bremsenreiniger sauber machen und versuchen die undichte Stelle so besser erkennen zu können.


    Auf Verdacht und auch gut Glück würde ich nicht anfangen was auszutauschen. Ganz davon abgesehen ist noch ein ABS-Hydraulikblock mit verbaut, der auch undicht sein könnte.


    Wenn du damit überfordert bist, besuche eine Werkstatt auf. Denn das Bremssystem muss dann auch entlüftet werden.

    Wie bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben, wurde das Klimagas bereits aufgefüllt und während der Fahrt mit dem Fahrtwind funktioniert auch die Klimaanlage. Da strömt eindeutig kühle Luft von der Klimaanlage rein. Haben wir letztens an einem sehr warmen Tag auf der Autobahn testen können.


    Schaltet der Kompressor mit nem "klack" beim anschalten der Klima?

    Es handelt sich um einen Kompressor ohne Magnetkupplung, da klackt nichts. Kann aber mit dem Diagnosegerät ein Funktionstest ausführen und dann fühle ich und spüre, bzw. höre ich auch wie das Relais einschaltet.


    Siehe: Kompressoren ohne Magnetkupplung



    Kenne aber keine Fahrzeuge, wo der Lüfter im Stand mit eingeschalteter Klimaanlage nicht mitläuft. Denn wie soll das Klimagas heruntergekühlt werden, wenn keine kühle Luft im Stand durch den Wärmetauscher kommt.


    Falls ich mal zufällig bei Fiat vorbeikomme, frage ich dort auch mal nach.

    Wir standen vorgestern 30 min voll in der Sonne und da kam warme Luft mit der Klimaanlage im Stand. Erst als der Fahrtwind dazu kam, kam kühle Luft raus. Mit anderen Fahrzeuge kenne ich es so her, dass hier der Lüfter mit läuft und dann auch kühle Luft herauskommt.


    Wenn er also anläuft und die Temperaturanzeige normal anzeigt, gibts keinen Grund sich Sorgen zu machen.

    Es geht nicht um die Wassertemperatur, es geht mir nur um die Klimaanlage. Denn der Lüfter läuft bezüglich der Wassertemperatur korrekt an.

    Ja, den meine ich.


    Könnte gut sein, da der Lüfter jetzt auch funktionsfähig ist. Denn ich habe mich ja auch schon gewundert, weil dieser nicht mit der Klimaanlage anläuft. Aber einen Punto (EVO) haben wir jetzt selbst das erste Mal und kennen dessen Verhalten nicht.


    Mit einem Brava, was ich mal hatte und auch mit meinem Peugeot 307SW hört man mit langsamer Fahrt oder im Standgas den Lüfter mitlaufen. Gut, wenn es so ist, lässt sich nichts dran ändern.

    Das habe ich schon mit allen 4 Stufen ausgetestet.


    Aber es stimmt, mit Stufe 0 auf 1 merke ich einen Unterschied im Motorlauf. Der Kühlerlüfter läuft dabei aber trotzdem nicht mit an. Auch nach längerer Zeit nicht, außer die Wassertemperatur erreicht eine Temperatur, womit der Lüfter auch kurz anlaufen würde.

    Bist ein Blitzmerker... :D


    Ein Forum fungiert auch als Informationsquelle und auch nach so vielen Jahre lässt sich das Thema noch auffinden. Mein Beitrag dient daher für alle, die dieses Thema noch nachträglich aufsuchen und nach einer Lösung suchen.


    Denn meine Lösung und Erfahrung stand zuvor nicht mit dabei. Ansonsten hätte ich sicherlich nicht in solch einem altem Thema ein Beitrag verfasst. ;)


    Gruß Gero

    Hier musst du zwischen Keilriemen, Keilrippenriemen, Flachriemen und dem Zahnriemen unterscheiden. Denn ein Keilriemen, Keilrippenriemen, Flachriemen treibt z.B. Lichtmaschine und die Klimaanlage an. Wenn dieser reist, lässt sich, bis die Batterie entladen ist, weiter fahren.


    Der Zahnriemen verbindet die Nockenwelle mit der Kurbelwelle und wenn diese reißt, schlagen im ungünstigen Fall die Kolben auf die Ventile und das endet meist mit einem Motorschaden. Die Wasserpumpe ist hier auch manchmal mit integriert.


    Mit dem Kauf unserem Punto dachten wir, toll Zahnriemen bereits mit 70.000 km gemacht. Bezüglich der 170.000 km was der Wagen bereits wieder drauf hatte, war dieser mit der nächsten Inspektion, nach dem Kauf trotzdem wieder fällig. ||


    Deshalb auch mal in das Wartungsintervall des Herstellers dazu nachschauen.


    Mit dem Bremsen hilft oft die Fahrgestellnummer, um die richtigen Teile herauszubekommen. Oder auch mal schauen, was für ein Bremssattel bzw. Bremsbeläge mit verbaut sind.

    Bei uns war das Blue&Me Steuergerät defekt und daher hat auch der Kilometerzähler geblinkt. Die Steuergeräte gleichen den Kilometerstand miteinander ab und wenn eines der Steuergeräte ein Problem hat, kann es zu diesem Blinken kommen. Zudem kann es passieren, sollte das Blue&Me Steuergerät defekt sein, dass es die Autobatterie entlädt.


    In unserem Fall funktionierte alles, was mit Blue&Me zu tun hatte, nicht. Die Batterie hatten wir sogar 24 Stunden abgeklemmt. Im Internet haben wir eine Firma gefunden, die solche Steuergeräte reparieren kann.


    Daher haben wir unseres eingesendet und das kam sogar 4 Tage später repariert wieder zurück. Danach blinkte der Kilometerzähler nicht mehr und alles, was mit Blue&Me zu tun hat, geht wieder.


    Ein Einlernen war nicht notwendig, weil das ursprüngliche Blue&Me Steuergerät im repariertem Zustand wieder eingebaut wurde.


    Die Reparatur hat 200 Euro gekostet.

    Das Steuergerät haben wir selbst aus und wieder eingebaut.

    Vielleicht kennt hier zufällig jemand die Lösung dazu.

    Bei unserem Punto EVO 1.4 - 77PS läuft der Lüfter am Radiator mit der Klimaanlage (keine Klimaautomatik) nicht mit an.


    Die Klimaanlage funktioniert aber mit dem Fahrtwind.

    Lässt sich auf der Autobahn gut testen.


    Der Klimakompressor läuft daher an und das konnten wir auch mit einem Diagnosetester separat auf Funktion testen. Dieses Diagnosegerät zeigt auch an, ob die Klimaanlage eingeschaltet oder aus ist. Zudem hört und spürt man das Relais im Sicherungskasten mit einem Funktionstest klicken.


    Die F19 Sicherung mit 7.5A des Klimakompressors ist auch in Ordnung.

    Der Klimakompressor hat keine Magnetspule, die optisch ersichtlich ist.


    Es handelt sich hierbei um:

    Zitat

    Ein Klimakompressor ohne Magnetkupplung, auch "kupplungslos" genannt, ist ein Kompressor, der permanent durch die Riemenscheibe angetrieben wird


    Aber wie auch immer, die Klimaanlage funktioniert und wurde auch im März mit der letzten Wartung in einer Werkstatt befüllt.


    Bei dem Wagen funktionierte der Kühlerlüfter zunächst gar nicht.


    Der Vorwiderstand für die erste Lüftergeschwinigkeit war defekt und wurde von uns bereits ausgetauscht. Danach wurde im Fehlerspeicher ein Fehler (P0481) hinterlegt, was mit der zweiten Lüftergeschwindigkeit zu tun hatte. Hier hat das Relais dazu gänzlich gefehlt. Keine Ahnung, wieso der Vorbesitzer dieses entfernt hatte.


    Zumindest läuft der Lüfter jetzt wieder mit der ersten und zweiten Stufe. Lässt sich nicht nur mit steigender Wassertemperatur prüfen, sondern auch mittels Funktionstest mit meinem Diagnosegerät. Diese zwei Lüftergeschwindigkeiten werden über den Sicherungskasten mit zwei Relais übers Steuergerät zugeschaltet.


    Aber der Lüfter läuft mit dem Einschalten der Klimaanlage im Standgas oder mit langsamer Fahrt immer noch nicht mit an. Im Fehlerspeicher wird hierzu nichts mit hinterlegt.


    Mir ist nicht genau bekannt, wie der Lüfter mit der Klimaanlage angesteuert wird. Die interne Belüftung (Heizungsgebläsemotor) mit vier Geschwindigkeitsstufen funktioniert. Auch die Umluftfunktion funktioniert problemlos.


    In die Werkstatt werden wir den Wagen jetzt nicht bringen, denn der Wagen fährt viel Autobahn und hier funktioniert ja die Klimaanlage. Daher erstelle ich dieses Thema nur für den Fall, falls jemand noch ein Tipp dazu hat oder ich es irgendwann doch noch gelöst bekomme.


    Gruß Gero