Beiträge von LiniXXus

Partner:

    P0300 ist ein allgemeiner Fehlerhinweis bezüglich der Zündung und P0302 deutet dann auf den zweiten Zylinder mit der Fehlzündung hin.


    Zündkabel/Kerzen/Einpritzdüsen wurden bereits erneuert.

    Die Kabel, die von den Zündkerzen abgehen, stecken in der Zündspule drin. Möglicherweise ist die Zündspule defekt. Diese lässt sich einfach und schnell austauschen.


    Und die Servolenkung fällt immer wieder mal während der Fahrt aus, und im Tacho erscheint Servolenkung kontrollieren lassen.

    Hierzu kann ich dir nichts Konkretes aussagen. Aber scheint wohl defekt zu sein. So sieht die elektronische Servolenkung aus und hängt an der Lenksäule mit dran.


    Link: Fiat Panda 169 Austausch Lenksäule Elektrische Servo Servolenkung Lenksäule


    Keine Ahnung, ob du dir solch ein Austausch selbst zutraust, ansonsten wirst du dazu eine Werkstatt aufsuchen müssen. Fahren würde ich damit aber nicht mehr.

    Gehe jetzt noch nicht vom Schlimmsten aus, aber es reicht aus, dass Luft im Bremskreis ist und dann reagiert die Bremse auch so.


    Hatten wir auch mit einem Punto und in der Werkstatt wurde auch Beläge und Scheiben neu gemacht. Als ich dem Werkstattmeister dasselbe Fehlerbild schilderte, meinte er... kann Luft im Bremssystem sein.


    In unserem Fall wurde die Bremsflüssigkeit ausgetauscht und hierbei wurde auch die Bremse mit entlüftet. Die Bremsflüssigkeit sollte auch alle 2 Jahren ausgetauscht werden. Der Rest war in unserem Fall in Ordnung.


    Wobei auch noch die Radbremszylinder hinten und vorne, die zwei Bremssattel mit neu gemacht worden sind. Einer der Bremssattel vorne hing fest und ließ sich nicht mehr in Ordnung bringen.


    Ob bei uns hier irgendeine Undichtigkeit bestand, wurde mir nicht berichtet. Aber ich gehe davon aus, weil hinten nur die Radbremszylinder ohne neue Beläge (Trommelbremsen) gemacht worden sind. Zumindest stand auf der Rechnung nichts von neuen Belägen mit dabei.

    Hat der Wagen Blue&Me? Mit einem Punto war dieses Steuergerät defekt und ein Anzeichen dazu ist, der Kilometerstand, der blinkt. Die Steuergeräte gleichen den Kilometerstand miteinander ab und wenn eines davon nicht zurück antwortet, dann blinkt der Kilometerstand.


    Hierbei kommt der Wagen nicht in den Ruhemodus und ein defekter Blue@Me Steuergerät hat auch die Eigenschaft, dass hier die Batterie leer gezogen wird.


    Besorge dir eine Batterie, die geladen ist oder lade die Batterie voll auf. Die Batterie kann aber bereits bezüglich einer Tiefentladung kaputt sein.


    Wenn das Blue@ME Steuergerät nicht defekt ist, lässt es sich mit dem Abklemmen der Batterie resetten.


    In unserem Fall war es leider defekt und im Internet gab es eine Firma, die diese Steuergeräte reparieren kann. Danach blinkte der Kilometerstand nicht mehr und die Batterie wurde auch nicht mehr leer gezogen. Mit einer Reparatur muss solch ein Steuergerät nicht neu einprogrammiert werden. Ein gebrauchter oder neues Blue@Me Steuergerät muss jedoch neu einprogrammiert werden.


    Mir ist jetzt nicht bekannt, ob der Panta auch Blue@Me hat.

    Sollte der Fehler erneut austreten, werden wir es doch zunächst mit dem Tonrad versuchen. Denn habe hierzu schon mehrere Fälle gefunden, wo dieses Problem nach einem Zahnriemen wechseln auftrat.


    Auffällig ist mit diesem Fehler, dass davon immer Zylinder 1 + 4 oder Zylinder 2 + 3 davon betroffen sind und das sieht nicht nach einer defekten Zündspule aus. Eine defekte Zündspule hatte ich auch schonmal, aber hier war sporadisch, sobald der Motor richtig heiß war, immer nur ein Zylinder davon betroffen.


    Aber bisher ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten, daher werde ich vorerst nichts unternehmen.

    Würde zu Fiat fahren und mal nachfragen. Selbst wenn sie das Teil nicht haben, kannst du ggf. die Teilenummer dazu erfahren. Schau auch mal selbst nach, ob da irgendwo eine Teilenummer mit draufsteht.

    Ich meine, ich habe ihn bei unserem Punto auch schonmal in der Motorhaube gesehen. Bei meinem Peugeot steht er auf einem Aufkleber zwischen der Türe.

    Mir ist letztens aufgefallen, dass ihr einen ganz anderen Style hier eingerichtet habt.


    Mein Opera-Browser hat die dunkle Einstellung eingestellt und normalerweise sollte sich das nur auf den Browserfenstern auswirken. Hier in diesem Forum wird dadurch eine dunkle Farbgebung wiedergegeben.


    Natürlich passt es dann nicht immer und hat mit dem Forum gar nichts zu tun. Ist mir erst vor kurzem erst aufgefallen und war mir zuvor nicht bekannt.


    Aus diesem Grund, alles ignorieren, was ich zuvor geschrieben habe. :D

    Bei meinem Peugeot muss manchmal mit einer neuen Batterie in der Fernbedienung der Schlüssel neu eingelernt werden. Ich meine damit nicht das neue einprogrammieren wie mit einem neuen Schlüssel in das System.


    Hierzu wird der Schlüssel in das Zündschloss gesteckt und die Zündung eingeschaltet. Jetzt das Schließen Knopf 10 Sekunden lang gedrückt halten und dann die Zündung wieder ausschalten.



    Das mit dem ausgehen wird, was anderes sein, wo eine Tür nicht als verschlossen erkennt wird. Wenn bei uns eine Tür nicht richtig verschlossen ist oder noch offen steht, dann springt die Zentralverriegelung auch wieder nach dem Schließen auf.


    Die Taster können natürlich auch defekt am Schlüssel sein, aber dann wird ein neuer Schlüssel inkl. Einprogrammieren benötigt

    Sicher, dass es der Kühler ist? Es kann auch ein Schlauch, die Wasserpumpe oder der Wärmetauscher im Inneren des Fahrzeugs undicht sein. Genauso könnte auch die Kopfdichtung das Wasser mit verbrennen. Im ungünstigen Fall gelangt das Wasser über die Kopfdichtung in den Ölkreislauf.

    Du solltest erstmal sicher gehen, dass dieses Öl tatsächlich vom Turbo austritt. Es kann auch sein, dass dieses Öl woanders austritt und nur am Turbo vorbeifließt.


    Bei meinem Peugeot 307 geht vom Ventildeckel die Entlüftung in den Ansaugbereich, was zum Turbo hinführt. Dieser Schlauch, was dort aufgesteckt ist, war bis vor kurzem noch etwas undicht und Ölgase sind dort etwas entwichen. Die Ölspur hat sich dann extern bis zum Turbo hinuntergezogen.


    In meinem Fall ist jetzt dieser Schlauch erneuert worden und sollte jetzt wieder dicht sein. Mein Wagen hat hierbei auch kein Öl verbraucht.

    Mein Wagen ist auch Baujahr 2006 und seitdem hat sich auch einiges getan und geändert. :)


    Mit einem geeignetem Diagnosegerät lässt sich aber der Differenzdruck auslesen. Um die 22 mBar sollten im Standgas in Ordnung sein.


    Es lässt sich aber noch mehr auslesen.


    In meinem Fall habe ich einen neuen Partikelfilter verbaut und diese Screenshots sind erstellt worden, als ich das Streuergerät dazu zurückgesetzt habe.


    Ist jetzt aber nur ein kleiner Auszug.


    Je nach Fahrzeug lässt sich aber nicht alles mit einem Diagnosegerät auslesen. Ist daher jetzt mit einem eigenem gekauftem Diagnosegerät nicht immer alles möglich.

    Ob das jetzt auch bei dir sein kann, ist jetzt nicht gesagt. Aber hatte mit meinem Peugeot folgende Probleme.


    Partikelfilter war zu und musste ersetzt werden. Es kam auch ein neues AGB-Ventil rein. Selbst habe ich nach dem Adjektiv geschaut. In meinem Fall muss nicht selbst aufgefüllt werden, da es dazu vorbefüllte Beutel zu kaufen gibt. Dieser wird dann einfach ausgetauscht.


    In meinem Fall hat sich ergeben, dass kein Adjektiv für den Dieselzusatz mehr vorhanden war und dieses Zeug hilft bei der Regenerierung die Temperatur abzusenken.


    Danach stellte ich nach dem Tanken fest, dass kein Adjektiv mit hinzugefügt wurde. Mit einem Diagnosegerät habe ich dann feststellen können, dass mein Tankdeckel immer offen ist.


    Hierzu sind im Tankdeckel zwei Magnete mit integriert und ein Sensor/Kontaktschalter sitzt hinter dem Einfüllstutzen und dieser scheint bei mir defekt zu sein. Dieser Kontaktschalter, der mit den Magneten den Zustand des Tankdeckels ermittelt, ist für das hinzufügen beim Tanken des Adjektivs zuständig.


    Ein Fehler wird hierzu nicht mit hinterlegt, weil es in diesem Sinn kein Fehler ist. Laut System ist der Tankdeckel einfach offen.


    Der Differenzdrucksensor misst den Druck vor- und hinter dem Partikelfilter und wenn der Partikelfilter zu voll ist, dann wird die Regenerierung auch abgebrochen. Dieser Differenzdruck lässt sich mittels Diagnosegerät auslesen.


    In meinem Fall wurde der Differenzdrucksensor mit ausgetauscht und auch die Zuleitungen dazu.

    Könnte vieles sein.


    Müsstest mal nach anderer Ausstattung zu diesem Wagen suchen. Möglicherweise lässt sich dann besser erraten, was es sein könnte.


    Für deinen Eigenbau könntest du davon ggf. die Spannung beziehen und müsstest dann nicht extra ein Kabel hochverlegen.


    In meinem Peugeot habe ich dort noch den Regensensor (Scheibenwischer) mit intrigiert und den Lichtsensor (Automatik Scheinwerfer). Zudem auch noch das Mikrofon der Freisprechanlage.

    Habe meinen Sohn auch gesagt, er solle es im Augebehalten und dann tauschen wir die Zündspule und die Kabel inkl. der Stecker aus. Gibt es ja, als Reparaturset von NKL zu kaufen.


    Der Wagen ist jetzt 12 Jahre alt und da schadet es nicht, die Zündspule plus Kabel usw. mal auszutauschen. Der Fehler kommt bei uns aber nur sporadisch und nur sehr selten. Bisher ist es nur zweimal vorgekommen.


    Hatte mal einen Fiat Brava und da hat damals, sobald die Zündspule warm wurde, die Elektronik darin gesponnen. Dann lief der Wagen zeitweise nur noch auf 3 Zylinder. Damals hatte ich zunächst die Zündkerzen und die Kabel inkl. der Stecker ausgetauscht. Und als ich mal eine Zündkerze zur Hand hatte und der Fehler wieder auftauchte, konnte ich austesten, dass kein Zündfunken vorhanden war. Mit einer neuen Zündspule war dann dieses Problem behoben.


    Hat aber eine Weile gedauert, bis ich die Zündspule hierzu ermitteln konnte, da der Fehler nur sporadisch aufkam und ich keine Tests machen konnte, sobald der Fehler nicht vorlag. Zu der Zeit hatte ich kein Diagnosegerät und konnte es nicht wie heute einfach auslesen.


    Das mit dem Tonrad könnte zwar auch sein, da der Zahnriemen erst vor kurzem bei uns ausgetauscht wurde. Aber so richtig glaube ich nicht dran. Werde ich auch erst versuchen, sollte es mit neuer Zündspule wieder aufkommen.

    Mit dem Punto von meinem Sohn ist es nun auch schon zweimal aufgetreten. Was aber auffällig ist, dass bei uns auch der Zahnriemen in einer Fachwerkstatt erneuert wurde.


    Das mit dem Tonrad werde ich als Nächstes versuchen. Habe dazu ein Diagnosegerät, womit es gehen sollte. Andernfalls tauschen wir mal die Zündspule inkl. Kabel und Stecker. Die Zündkerzen sind vor zwei Monaten mit einer Inspektion mit ausgetauscht worden.


    Allerdings würde ich dann die Zündkerzen mal herausschrauben und prüfen, ob sie tatsächlich ausgetauscht wurden. Denn ob sie tatsächlich ausgetauscht wurden, lässt sich mittels Rechnung nicht ersehen.


    Wie sagt man so schön, vertrauen ist gut, kontrolle ist besser. :D