Beiträge von giallarhorn

Partner:

ich bin mir fast sicher, dass es nicht am auto liegt, sondern dass irgend etwas deine batterie leersaugt über nacht. denn du schreibst, dass, wenn das auto einmal gelaufen ist, es tadellos anspringt.

wir können somt ausschliessen:

den motor
    den starter samt peripherie
    lichtmaschine und regler
    die batterie

was bleibt ist irgend ein verbraucher, der strom entnimmt, obwohl er das nicht dürfte. die möglichkeit eines kriechstroms besteht zwar auch, aber die ist so unwahrscheinlich, dass das jenseits meines vorstellungshorizontes ist.

wurde bei dem auto irgend etwas nachträglich eingebaut? verstärker? cd-wechsler? radio? was an der beleuchtung geändert?

gruss.

klack klack bedeutet, dass der magnetschalter anzieht, aber dann die kraft nicht mehr ausreicht, um den anlasser zu drehen. da würde ich auf die batterie tippen. nun schreibst du aber, dass du schon eine neue hast.

gut, es können auch neue batterien defekt sein, denn es hat auch schon nachtwächter gegeben, bei tag gestorben sind, allerdings sollte man da doch noch einmal genau schauen.

ich würde zu einer fiatwerkstätte fahren und das überprüfen lassen. vielleicht hast du über nacht einen verbraucher, der dir die batterie aussaugt. da gibt es die allerdümmsten sachen: brennende innenbeleuchtung, brennende kofferraumbeleuchtung (ist einem freund von mir bei seinem opel passiert, die haben drei mal die batterie getauscht, bis sie dahintergekommen sind), radioanschloss (vor allem dann, wenn da irgendwas mit einem zusätzlichen verstärker eingebaut wurde - ist bei einem exauto von mir passiert. der nachkäufer hat einen verstärker montiert, der hat ihm die batterie geleert)

gruss.

für österreich habe ich erste daten. leider bin ich mir bei den österreichischen daten nicht über die veröffentlichung im klaren, daher schreibe ich nur so viel:

war schon der oktober 2008 ein rekordmonat für fiat mit plus 20%, so hat der oktober 2009 noch einmal alles übertroffen!

gratulation auch an die fiatboys in österreich!

gruss.

die kraftfahrtbundesamtzahlen (http://www.kba.de) für deutschland für den monat oktober sind da:

gesamtmarkt steigt um 24%

fiat steigert den verkauf um plus 59,6% und übertrifft somit den gesamtmarkt bei weitem. kumuliert jänner bis einschliesslich september liegt fiat um 93,8% vorne. das ist der höchste wert eines europäischen herstellers (wenn man lada als russischen hersteller ausnimmt).

gruss.

dazu noch eine meldung von orf-radio von heute: fiat aktie steigt um 4%

die ersten zahlen für oktober habe ich. diesmal frankreich:

im vergleich zum vorjahresmonat:

fiat group: plus 13,3%
    fiat: plus 17,8%

an sich ein tolles ergebnis. allerdings muss man wissen, dass der gesamtmarkt um 20,1% gewachsen ist.

neben den drei platzhirschen renault, peugeot und citroen haben alle anderen hersteller probleme, herausragend sind aber gm europa (mit opel) mit plus 59% und auch ford mit plus 33,5%. für die restlichen europäer sieht es nicht so gut aus.

fiat hat sich also sehr gut geschlagen, gratulation an die fiatboys in frankreich!

gruss

quelle: http://www.ccfa.fr/IMG/pdf/Communique021109.pdf

die aceazahlen für europa sind da (http://www.acea.be)

es war ein erfolgreicher monat für die europäischen automobilverkäufe. der gesamtverkauf steigt um plus 6,3%. wie wir es gewöhnt sind, übertrifft fiat den gesamtmarkt bei weitem und steigert um 13,7%.

fiat group: plus 13,7%
    fiat plus 12,6%
    lancia plus 16,5%
    alfa romeo plus 20,9%
    others (ferrari und maserati) plus 1,2%

der marktanteil von fiat group steigt im monat semptember auf 8,0% von 7,4% im vergleichstzeitraum vorjahr.

quelle: http://www.acea.be

gruss.

nachsatz: auch aus brasilien gibt es tolle zahlen, fiat festigt seine marktführerschaft weiter.

soweit ich das aus den bildern erkennen kann, hast du dich von VORNE, also frontal hineingearbeitet in die mittelkonsole. da wirst du aber nichts finden, höchstens die gehäuse der lüftung. grundsätzlich ist der platz richtig, dort sitzt wirklich die klappeneinheit, aber sie ist von vorne nicht zugänglich.

du musst daher von der SEITE hinein. also pass auf: wenn du am beifahrersitz sitzt, dann sind deine füsse im beifahrerfussraum. deine zehenspitzen zeigen nach oben, da sollte einen verkleidung sein. es muss keine sein, aber häufig ist dort eine. da ich selbst keinen corma habe weiss ich es nicht, aber es ist bei den meisten autos so.

gut, diese verkleidung(en) nimm ab. dahinter könnte schon einmal der ventilator irgendwo sichtbar sein. dann nimm noch die beifahrerseitige SEITLICHE verkleidung der mittelkonsole ab. die abnahme dieser verkleidungen sollte nicht länger dauern als maximal fünf minuten, es ist ein kinderspiel. eventuell zwei, drei schrauben, vielleicht auch noch zwei, drei clips, fertig.

dann knie dich neben das auto (bei geöffneter tür), beug dich hinein und mit einer taschenlampe leuchte einmal da hinten rein, was du da siehst. da sollten jetzt irgendwelche gestänge oder hebel sichtbar werden. es kann natürlich auch sein, dass du auch auf der fahrerseite aufmachen musst, aber zuerst schau einmal auf der beifahrerseite, das ist einfacher.

und jetzt probier durch umschalten herauszufinden, was sich da ausgehängt, bzw was eventuell gebrochen ist (es könnte aber auch ein stellmotor defekt sein)

viel erfolg

gruss.

noch was fällt mir ein und das ist eigentlich das einzige, was du selbst machen kannst:

die meisten radios haben im menü eine einstellung, die sich DX bzw LX nennt. DX steht für distanz, LX für lokalen empfang. die LX einstellung ist notwendig, wenn du in einer gegend wohnst, die starke radiosender hat und dabei wird der empfangsteil abgeschwächt, um übersteuerungen zu vermeiden.

du könntest also schauen, ob die einstellung auf LX steht, wenn ja, dann stell auf DX um.

gruss.

aus der ferne kann dir sicherlich niemand helfen, leider. es bleibt nur der weg in die werkstatt.

wenn tatsächlich der radioempfang schlecht ist - und selbst das lässt sich an hand deiner beschreibung nicht wirklich sagen - wenn also tatsächlich der empfang schlecht ist, dann gibt es folgende möglichkeiten:

1.) zuleitung des antennensignals zum radio ist unterbrochen, bzw schluss im kabel etc.
    2.) antennenstecker nicht an das radio angesteckt, bzw schlecht angesteckt.
    3.) empfangsteil im radio defekt

um das zu überprüfen müsstest du das radio ausbauen, dann im ausgebauten zustand einen sender einstellen, die antennenleitung abstecken, mit einem dünnen schraubenzieher, den du in der hand hältst, dann in das loch der antennenbuchse fahren und schauen, ob der empfang besser wird. deine hand, der schraubenzieher und du selbst bilden dabei sozusagen einen behelfsantenne. wird der empfang besser, dann liegt eindeutig ein fehler an der zuleitung vor. wenn nicht, wenn der empfang gleich schlecht bleibt, was immer du auch für einen sender einstellst, dann liegt die ursache am hf-teil (hochfrequenzteil) des radios.

wenn du dir nicht sicher bist, wie man das radio ausbaut, dann lass besser die finger davon, dann soll es die werkstätte machen. auch bei der bewertung der empfangsstärke mit der hand und dem schraubenzieher ist eine gewisse erfahrung nötig, auch das solltest du der werkstatt überlassen, die ein zweites radiogerät zum vergleich anstecken kann.

gruss.

wie wir es vom erfolgreichtsten europäischen automobilhersteller - fiat also - gewöhnt sind, gibt es auch für die märkte frankreich und vereinigtes königreich wieder neue verkaufsrekorde zu vermelden:

frankreich, monat september (im vergleich zum vorjahresmonat)

gesamtmarkt steigt um 14%
    fiat plus 14,3%
    alfa romeo plus 30%
    lancia plus 15,8%

vereiniges königreich, monat september

gesamtmarkt steigt um 11,4% (abwrackprämie)
    fiat plus 19,29%
    alfa romeo plus 148,5%

gruss

quelle: italiaspeed von gestern.