Beiträge von koslowsky

Partner:

Du brauchst einen ELM327 Adapter.

Zum Fehlerauslesen - nur für den Motor - genügt ein einfaches Programm das Du Dir kostenlos auf Dein Android-Handy laden kannst. Dann natürlich den Adapter mit Bluetooth.

Probiere einfach mal z.B. ScanMaster oder Car-Scanner.

Wenn Du aber in die Materie tiefer einsteigen willst dann empfehle ich für Fiat das MultiEcuScan. Über ein Notebook klappt das vorzüglich mit dem ELM327-Adapter, Anschluss über USB.

Willst Du mehrere Fahrzeugmarken auslesen, dann kann ich Dir die Software von Wüth empfehlen. Dazu brauchst Du aber eine andere Schnittstelle und das ganze kostet einiges.....

Lieber Andi, so ganz stimmt das nicht. Nebelscheinwerfer darfst Du in z.B. geschlossenen Ortschaften nicht einschalten. Ebenso bei gutem Wetter.

Das heisst, Nebelscheinwerfer darf man nur bei Regen, Schneefall und Nebel verwenden.

Habe schon mal ein Verwarnungsgeld dafür zahlen müssen.

LG Manfred, ca. 60 km südlich von München :-)

Die Kraftstoffpumpe sitzt am Tank. Entweder Du kommst vom Kofferraum von oder nach Ausbau der Rücksitze von oben dran.

Kenndaten:

- Förderleistung = 110 l/h

- Förderdruck 3,5 bar

- Betriebsspannung 12 V

- Strom = 7,5 A

Schau Dir aber auch mal den Sicherheitsschalter an:

Der Sicherheitsschalter ist fahrgastseitig neben der vorderen Türsäule angebracht. Bei einem Aufprall des Fahrzeugs unterbricht er die Masseverbindung der Kraftstoffpumpe und damit die Kraftstoffzufuhr zur Einspritzanlage.

Eine Stahlkugel (1) in einer konischen Aufnahme (2) wird normalerweise von einem Magneten durch Anziehungskraft festgehalten.

Bei einer bestimmten Belastung durch Geschwindigkeitsabnahme des Fahrzeugs trennt sich die Kugel vom Magneten und entfernt sich allmählich aus der konischen Aufnahme nach oben, dem Kegelwinkel folgend.

Über der Kugel befindet sich eine Schnellauslösevorrichtung (3) die den normalerweise geschlossenen Stromkreis bewirkt (N.C.).

Wenn die Auslösevorrichtung von der Kugel getroffen wird, ändert sie ihre Position vom normalerweise geschlossenenen zum normalerweise geöffneten Kreis (N.A.) und unterbricht die Masseleitung zur Kraftstoffpumpe.

Der Sicherheitsschalter kann mit der von einem schwenkbaren Deckel (4) geschützten Taste zurückgestellt werden.

Update: Habe heute den Tempomat-Schalter ausgewechselt. Gleiche Prozedur wie am Anfang. Batterie abklemmen (mindestens eine halbe Stunde), dann die drei Fucking-Schrauben mit einem 5er Inbusschlüssel entfernt, Stecker von den Airbags abgezogen, Lenkrad mit einer 24er Nuss entfernt. Dann kam der Tempomatschalter dran. Alles wieder rückwärts zusammengebaut. Batterie wieder angeschlossen und zig Fehler. Dann mittels MSE die Proxyausrichtung durchgeführt und alle Fehler löschen lassen.

Siehe da.... Alles funktioniert wieder so wie es war. Der Drehzahlmesser und der Tacho wie auch die Temperatur zeigen wieder Werte an. Keine Meldung mehr dass ABS/ASR nicht funktionieren würde.

Und natürlich verrichtet das Fernlicht wieder seine Dienste.

Die nächste HU in 4/23 kann kommen----

Update: Habe mittels MES gestern am Abend eine Proxyausrichtung vorgenommen. Viele Fehler sind verschwunden, einige aber dennoch geblieben.

Der Can-Bus wird teilweise nicht angesteuert. Es könnte am Schalter vom Tempomat liegen. Den Schalter kann man aber umbauen.

Also das ganze Gezederre nochmals. Airbag raus, Lenkrad raus, Verkleidung abmontieren und dann den Lenkstockhalter umbauen.

Das Blöde an der Sache: Erst wenn wieder alles zusammengebaut ist kann ich die Dinge testen. Vorher trau ich mich nicht die Batterie wieder anzuschließen nicht dass die Airbags aufgehen.

An meinem Croma hat der Lenkstockhebel das Zeitliche gesegnet. Das Fernlicht ließ sich nicht mehr schalten.

Habe dann aus der Bucht einen gebrauchten Lenkstockhebel gekauft.

Seitdem kommen viele Fehlermeldungen. Auch zeigt der Drehzahlmesser nichts mehr an.

Muss ich den Lenkstockhebel über Multi-Ecuscan neu anlernen?

Oder hat der neue gebrauchte Lenkstockschalter einen weg?

Ist schon ein Akt das ganze Ding aus- und wieder einzubauen.

Um einen kurzen Tipp wäre ich dankbar.

LG und Euch noch einen sonnigen Tag

Ach ja, hätte fast vergessen eine Rückmeldung zu geben.

Das Kabel von der Lambda-Sonde nach dem Kat war defekt. Es hatte eine kleine Scheuerstelle. Diese ist auf Masse gekommen und hat somit die Sicherung F11 - im Motorraum neben der Batterie - zerstört.

Nach Abstecken der betreffenden Lambda-Sonde und Erneuerung der Sicherung war alles wieder gut

Servus, mein Croma 2.2 Benziner mit 147 hat die AU nicht bestanden.

Der KAT war defekt. Habe nun neuen Kat, neues Flexrohr, neuen MSD und neuen Endtopf eingebaut.

Seitdem zeigt er mir die Fehler P0102 Luftmassenmesser Signal zu niedrig an, sowie auch den Fehler P0443 (wahrscheinlich Messung der Lambda-Sonden), ab und dann auch mal Signal Heizung Lambdasonde 1 sowie Lambdasonde 2 an.

Die Frage was ich mir gerade stelle: Was von den Komponenten ist der Verursacher?

Kann es sein, dass alle zwei Lambdasonden defekt sind?

Warum gab es mit defekten Kat keinen Fehler?

Hoffe Ihr habt für mich ein paar zielführende Antworten.....