Beiträge von koslowsky

Partner:

Servus, kann mir jemand sagen wo ich das Steuergerät für die Fahrertüre finde?

Ursache, es kommt kein Strom zum Taster wo die elektrische Spiegelverstellung, die Fensterheber, usw. drauf sind.

LG Manfred

Habs gefunden, sitzt in der Türverkleidung unterm Schalter....

STOP!!!!!!!!!!!!!!!!

Deine Vorgehensweise ist verkehrt!

Wenn Du das so machst wie beschrieben, dann löst Du die Feder vom Stoßdämpfer!!!!

Am Domlager sind drei Schrauben. Diese müssen gelöst werden.

Aber zuerst unten am Querlenker und die Koppelstange lösen.

Dann kannst das komplette Federbein rausziehen.

Dann Federspanner ansetzen und die Schraube mit einer (ich glaube 22er Nuss) und einem Inbus lösen.

Als guter Rostentferner bzw. Rostlöser eignet sich gut Bremsflüssigkeit

Mittlerweile ist die Reparatur ausgeführt worden.

Was ich leider nicht konnte: Die Radnabe vom rechten Rad erneuern.

Die Antriebswelle ist so in die Radnabe eingerostet, dass ich diese momentan leider nicht lösen kann.

Weder Rostlöser, noch Bunsenbrenner, noch ein LKW-Abzieher, konnten das Problem beheben.

Ich werde aber zu einem späteren Zeitpunkt nochmals einen Versuch mit Bremsflüssigkeit vornehmen. Bremsflüssigkeit ist ja bekannt als der beste Rostlöser schlechthin. Aber mir fehlte einfach die Zeit dies zu probieren.

Der Croma dämpft jetzt wieder wunderbar. Es ist schon erstaunlich, dass man sich im Laufe der Zeit an schlappe Dämpfer/Federn gewöhnt.

Servus,

wie freute ich mich gestern noch als ich meinen Luftmengenmesser wechselte. Bei der Probefahrt kam dann ein lautes furchtbares Geräusch von vorne links. Das Auto war auf einen Schlag tiefer gelegt.

Habe nun folgende Teile bestellt: Zwei neue Federn, zwei neue Stoßdämpfer, zwei neue Domlager und weil ich ja schon dabei bin, zwei neue Radlager.

Leider habe ich keine Garage und somit bin ich vom lieben Wettergott abhängig wann ich die Reparatur durchführen kann.

Aber gestern, nach meiner Arbeitszeit gings dann auch gleich mit dem Ausbau der linken Seite los.

Das Domlager war festgerostet. Nur der Einsatz von einem schweren Hammer ermöglichte das Lösen des Federbeins. Beim Radlager half auch nur Hammer und Meissel.

Nun warte ich gespannt auf die Lieferung der Ersatzteile.

Anbei ein paar Bilder für Euch.

Servus, vor ein paar Tagen wechselte ich den Kurbelwellensensor von meinem Fiat Croma 2.2

Er hatte immer wieder den Fehler "Nockenwellensensor". Da der 2.2 Benziner aber keinen Nockenwellensensor hat,

war es der Kurbelwellensensor.

Zuerst die Suche "wo ist das Teil". Es befindet sich unter dem Ölfiltergehäuse.

Das heisst: Der Anlasser muss dazu raus.

Die Schrauben von der elektrischen Verbindung lösen - einmal mit einer 10er Nuss und mit einer 13er Nuss am Magnetschalter.

Die eine Schraube unten vom Anlasser sieht man sehr gut. Nur die obere Schraube - ja, ein Geduldsspiel.

Mit einer 3/8 Ratsche mit langer Verlängerung kommt man dann doch ans Ziel.

Ist der Anlasser abgeschraubt, dann sieht man rechts oben schon den Kurbelwellensensor. Das Kabel ausclipsen und raus damit. Neuen Kurbelwellensensor anschrauben und Kabel drauf.

Dann Anlasser wieder einbauen. Und schon schnurrt der Croma wieder.

Arbeitszeit bei mir - ohne Hebebühne - nur mit Auffahrrampe ca. 1,5 Stunden.

Die meiste Zeit verbrachte ich damit, die obere Schraube des Anlassers zu lösen bzw. zu ertasten

Wenn die Werkstatt das gemacht hat, dann fahr doch nochmals hin und reklamiere!

Wenn der Fehler immer noch im Fehlerspeicher steht dann ist es die Aufgabe der Werkstatt nochmals alles zu kontrollieren!

Für das zahlst Du ja auch (nicht wenig) Geld!

Und.... um welches Fahrzeug handelt es sich genau???

Wurde auch der Kat schon in Augenschein genommen?

Bei vielen Fahrzeugen ist die Einfüllschraube oben.

Batterie und Batteriekasten raus und dann ist entweder am Getriebe eine Schraube oder eine Gummiabeckung (Stöpsel). Das wäre dann die Einfüllung.

Unten am Getriebe ist eine Ablassschraube. Weiter oben eine weitere Schraube als Kontrolle der Flüssigkeit.

Die Spezifikation des benötigten Getriebeöls findest Du normal in der Betriebsanleitung. Es dürfte ein 75W-80 Öl sein mit ca. 2 Liter Füllmenge

Hmmm, schön wenn alles funktioniert so wie man es haben will.

Ich sehe es eher mit etwas gemischten Gefühlen. Wo viel ist kann auch viel kaputt gehen.

Ein Bekannter von mir hat einen BMW 750 i. Natürlich super Ausstattung. Aber was das Auto an Reparaturkosten verschlingt....huia!!!!

Ich kaufe immer nach der Devise: Auto mit ca. 100.000 km auf dem Buckel.

Die meisten Sachen sind da schon durchrepariert. Und das Fahrzeug ist noch relativ fit für weitere 200.000 km. Wobei ich in den letzten Jahren nur noch ca. 10.000 km im Jahr fahre.

Liebe Croma-Fahrer,

nachdem bei meinem Radio der Empfang immer schlechter wurde und die Dichtung auch nicht mehr so toll aussah,

habe ich mir eine neue Antenne gekauft.

Sie ist laut Beschreibung zwar für einen Fiat 500 - aber passt hervorragend.

Was soll ich sagen? Der Empfang ist um 100% besser geworden. Und der Antennenstab ist deutlich kürzer.

Anbei der Link: Fiat Antenne