Extremer Verbrauch wegen defekten Einspritzdüsen?

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  • Mein Punto 16V von 2001 hat einen exorbitanten Spritverbrauch. Egal wie oft ich nach dem Nachtanken den Verbrauch ausrechne, es sind immer um die 15 Liter! Zwar benutze ich den Wagen vorwiegend für die Kurzstrecke und er hat das CVT-Getriebe, aber das kann doch trotzdem nicht so einen Verbrauch rechtfertigen. =O

    Zwei Werkstätten konnten die Ursache nicht finden. Fehlerspeicher wurde 4 mal ausgelesen, nichts gespeichert.

    Jetzt ist die Vermutung einer freien Werkstatt, dass die Einspritzdüsen die Ursache sind. Nach dem Kaltstart, wenn ich losfahre, sehe ich jedesmal eine ordentliche Wolke in der Luft stehen; ist wahrscheinlich sehr schlecht verbranntes Benzin.

    Warum ich hier frage: Hat von Euch schon mal jemand die Einspritzdüsen wechseln lassen und warum soll das so teuer sein?

    Gruß von Alex

  • Ich würde einfach mal 100 km fahren, z.B. Autobahn mit 100 km/h.

    Vor der Testfahrt tanken und dann nach der Testfahrt wieder.


    Dann zeigt sich vielleicht: Ein Auto das immer Kurzstrecke fährt braucht wahrscheinlich eine Menge Sprit, wenn es kalt ist.


    Die "ordentliche Wolke" kann sein:


    Einfach Wasserdampf, der Auspuff ist nach den vielen Kaltstarts wahrscheinlich mit Wasser geflutet.


    Wenn bläulich und nach Öl riechend, dann eben Ölwolke, dann müßte aber ein Ölverbrauch festzustellen sein.


    Benzin ist es hofentlich nicht, denn das kann dann schlagartig abbrennen, aber dann müßte das Auto deutlich nach Benzin riechen.


    Nach der Testfahrt, wenn er dann immer noch 10 Liter + verbraucht, dann kannst Du immer noch weiter überlegen. Die 10-20 € Sprit und die 1 1/2 Stunde Probefahrt ist denke ich zu verschmerzen, wenn es kein possitives Ergenis bringt.

  • Tscharlie, du hast mich veranlasst den Ölstand zu kontrollieren. Ist gerade mal auf Minimum und das obwohl ein Ölwechsel vor nicht mal 2000 km gemacht wurde! Die Innenseite des Deckels für den Öleinfüllstutzen riecht dagegen deutlich nach Benzin.

    Ein Auto das sowohl zuviel Öl als auch Benzin verbraucht?

  • Mal die Werte der Lambdasonde geprüft?

    Temperaturfühler durchgemessen.

    Fehler zeigt er meist nur an wenn es defekt ist,nicht wenn es spinnt.

    Da regelt was falsch,die Einspritzdüsen sind beim Punto nicht bekannt als Fehlerquelle.

    Motor läuft sonst rund oder unruhig?

    Ist der Motor trocken?

    Ölverlust sichtbar an der Kopfdichtung rechts Richtung Abgaskrümmer?

  • 41000 km in 22 Jahren, das sind 150 km im Monat.


    Ich fürcchte das ist kein Vorteil, sondern eher ein Zeichen, dieser Motor kennt nur Kaltstarts. Bei durchschnittlicher Fahrt von 10 km, hat der gut 4000 Kaltstarts. Mein Panda auf den damit bisher gefahrenen 140.000 km keine 500.


    Daher ist der Ölverbrauch eher normal.


    Ich denke es ist kein einzelner Punkt betroffen sondern einfach Verschleiß.


    Ich bin gespannt was der Motor nach einer längeren Fahrt "sagt". Und länger ist min 100 km weit und nein keine Vollgasfahrt, sondern einfach mal richtig komplett warmfahren. Das Dauert "ewig" bis überall alle "Niederschläge (Schwitzwasser)" und Ablagerungen weg sind.

  • Tscharlie, mit den Ablagerungen hast du natürlich Recht. Ich überlege, ob ich so einen Zusatz fürs Öl kaufe, der den Motor von innen spült. Aber ob nach so einer Spülung ein drastisch niedriger Verbrauch rauskommt ist halt ungewiss.

    Den Punto habe ich vor allem deshalb übernommen, weil ich für meine zahlreichen Kurzstrecken ein sparsames Auto wollte. (Für andere Fahrten steht mir ein großer Van zur Verfügung.) Bei dem winzigen Hubraum muß doch, wenn nicht was ganz gravierend falsch läuft, ein geringer Verbrauch auch bei kaltem Motor rauskommen.

  • BREMEN20VMAREA Ja, ich habs mir sogar am Display des Diagnosegeräts zeigen lassen, dass die Lamdasonde arbeitet. (Werte verändern sich gemäß Gaspedalstellung.)

    Könntest du bitte beschreiben, wo der Temperaturfühler sitzt und wie bzw. mit was man den misst?

    Motor ist nicht trocken, aber es tropft auch kein Öl. Grad der Undichtigkeit ist wohl normal für das Alter.

    Motor läuft ziemlich rund. Beim Anspringen braucht er vielleicht einen Tick zu lange.

  • Bin gerade beim TÜV wegen der AU durchgefallen!

    Laut Ausdruck dürfte der CO-Gehalt nur 0,30 Prozent betragen, ist aber 10,211 !

    Lambdawert ist etwas geringer als vorgeschrieben.

    Weiß jetzt nicht, wie es mit dem Auto weitergehen soll. Der Prüfer meinte, vielleicht den Kat ersetzen.

    Eine Motorspülung habe ich kürzlich mit der Liqui-Moli -Motorschlammspülung gemacht.

    Über kluge Gedanken aus dem Forum würde ich mich natürlich freuen.

  • Hast Du die Rücksitzbank auch gesaugt?


    Oder was soll eine "Motorschlammspülung" bringen, außer Gewinn bei L-M?


    Ich würde eine gute Werkstatt suchen die den TÜV macht. In Mauern/Freising und Pressath weis ich je eine.

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