ich möchte berichten, was mir dieser Tage passiert ist. Vorab: wir haben das Auto seit 3 Jahren, sind also keine Neulinge mehr.
.
Ich benutze sehr gerne den adaptiven Tempomat. Ich hänge mich gerne an ein Auto dran, das ungefähr meine Geschwindigkeit fährt, den Rest überlasse ich dem Auto. Er fährt hinterdrein, der Abstand ist je nach Einstellung - 4 verschiedene Stufen. Mit dieser Einstellung überwachen sozusagen zwei den Abstand: ich selbst und auch der Radarsensor passt auf, dass ich nirgends auffahre.
.
Dann gibt es noch einen Front-Sensor: ich nenne ihn den Kindersensor. Es geht so: Kinder spielen, einer schießt den Ball zu weit und der läuft über die Straße, der Bub läuft hinterher - und schon scheppert es.
.
Damit das halbwegs glimpflich ausgeht, ist der "Kindersensor" da. Der leitet eine Notbremsung ein und geht brutal in die Eisen.
.
Soweit, so gut. Vor ein paar Tagen ist aber folgendes passiert: Wir haben den Enkel zum Training gebracht und vor dem Trainingsgelände sind viele Kinder, also ist Tempo 30-
.
Ich fahre auch brav 30, kommt ein Radfahrer von hinten, überholt mich und schneidet knapp vor dem Auto herein. So knapp, dass der Notbremssensor angesprungen ist, das Auto wollte eine Notbremsung machen. Es hat gebremst aber nur ganz kurz. Warum nur kurz kann ich nicht sagen, vielleicht deshalb, weil ich nicht auf der Bremse war mit dem Fuß.
.
Soweit, so gut. Aber: das Auto hinter mir hat das nicht so mitbekommen, und es besteht die Gefahr, dass mir der in den Kofferraum kracht.

